Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Zscheiplitz

Beiträge zum Thema Zscheiplitz

Natur
Mittig das Schloß Balgstädt
2 Bilder

Zeit der Fliederblüte

Der Ausblick von der Klosterkirche in Zscheiplitz zeigt eine satte Fliederblüte. Auf dem Weg bis zum Kalkofen wird man vom Anblick und Duft des Flieders begleitet. Der Talblick zeigt wie schön unsere Heimat ist.

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 30.04.18
  • 1
  • 2
Kultur
mitten in Zscheiplitz

Zscheiplitzer Malerin aus Leidenschaft

Ich bin Maria Grünke, und ich wurde 1938 in Pirna geboren. Bereits in meinem Elternhaus wurde mir die Begeisterung für die Natur vermittelt. Mein Vater, selbst Hobbymaler, eröffnete mir frühzeitig die Welt des Malens. Durch seinen frühen Tod im Jahre 1947 musste meine künstlerische Entwicklung anderen Lebensinteressen weichen. In meiner beruflichen Entwicklung wurde ich erst Friseurmeisterin und später Kaufmann. Erst mit dem Eintritt ins Rentenalter und mehr Zeit zur Besinnung wandte ich mich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 01.04.12
Kultur
Im Weingut Pawis in Zscheiplitz mit Feuerstellen und Pferdekutschpartien
21 Bilder

Advent mal ohne Kitsch und Plunder

Das sonnig kalte Wetter heute am 3. Advent lockte uns hinaus ins Freie. Die Idee, das Adventsevent auf dem Weingut Pawis in Zscheiplitz zu besuchen, kam da gerade recht. Ein paar gute Tröpfchen könnten vor den Festtagen doch noch "gesichert" werden. Die Sonne stand schon tief, als wir das Gut erreichten und nur mit großem Glück einen Parkplatz erwischten. Vertraute deutsche Weihnachtslieder erklangen bereits aus Blasinstrumenten. Im Gutshof und in den Gasträumen wimmelte es von Menschen. Sie...

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 11.12.11
  • 10
Kultur
Im Vordergrund ist die Zeddenbachmühle zu erkennen, der Horizont  in lockere Nebel gehüllt
5 Bilder

Im Gold der Abendsonne - Freyburg

Maria hatte für heute die Lauchaer Maler zu ihrer Geburtstagsfeier nach Zscheiplitz gerufen! Ich war auch eingeladen. Und sie war einverstanden, dass ich ihr eine Butterchremetorte backe. Nur nicht den Fotoapperat vergessen, war mein Gedanke, wegen der herrlichen Aussicht auf Freyburg. Flink überbrachte ich ihr meine Glückwünsche, drückte ich ihr die Torte und das Geschenk in die Hände und ging hin zur alten Bank unter der alten Weide, von der aus man diesen Wahnsinnsblick auf Freyburg mit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Freyburg (Unstrut)
  • 26.10.11
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.