Dessau - Wetter

Beiträge zur Rubrik Wetter

5 Bilder

Holzüberreste in der Mulde und die magische 700

Durch die lang anhaltende Trockenheit und das Niedrigwasser sind in der Mulde, zwischen Dessau und Roßlau an der Muldebrücke, Reste von Holzpfeilern ans Tageslicht gekommen. Nun sagen ja schlaue Leute das es sich um Reste einer Muldebrücke vom 18. oder gar vom 16. Jahrhundert handeln könnte, muß noch im Labor untersucht werden. Wenn ich mir das aber so anschaue dann sieht das ganze wie ein militärischer Aufmarsch aus. Sollte es denn stimmen, daß Flußgeister so alle 700 Jahre ans Tageslicht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 13.08.15
  • 11
  • 6
Von die "Saalefee", im Hintergrund das Schloss
5 Bilder

Die Saale im Winter

Gestern besuchten wir seit langem mal wieder unsere Heimatstadt. Die Saale sollte zugefroren sein, das wollten wir uns ansehen. Und tatsächlich, an der Fähre angkommen sahen wir das Eis. Die Schollen waren zum Teil aufgetürmt, da sich das Eis am Wehr aufstaut. Es ist schon ein seltener und frostiger aber auch schöner Anblick. Aber seht selbst.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bernburg (Saale)
  • 12.02.12
  • 4
Der Garten mit ersten Herbstblumen
7 Bilder

Der Herbst von seiner schönsten Seite

Heute ist der 3. Oktober, ein Herbsttag. Man hat den Eindruck, dass der Herbst alles wieder gut machen möchte, was der Sommer versäumt hat. Die Erdbeeren tragen noch einmal Früchte, der Apfelbaum fängt noch einmal an zu blühen und das Thermometer zeigt 28 Grad.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 03.10.11
Die Brücke (im Volksmund Schräger Otto genannt) steht oberhalb des Muldewehres
9 Bilder

Neues vom Hochwasser an der Mulde (19.01.2011)

Ein paar Minuten Sonnenschein lockten mich heute mal wieder an die Mulde. Die Mulde fließt sehr schnell. Am Wehr angekommen, sehe ich, dass Unter- und Oberpegel fast gleich sind. Von einem Rückstau des Wassers ist aber nichts zu merken.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 19.01.11
  • 8
Die Mulde ist bereits über die Ufer getreten
7 Bilder

Hochwasser an der Mulde

Heute war ich an der Mulde, um mal zu sehen, wie es bei uns mit dem Hochwasser aussieht. Man hört ja so viel von der Saale und Unstrut. Saale, elbe und Mulde stehen in unserem Gebiet in einem engen Zusammenhang, da Mulde und Saale nicht weit entfernt in die Elbe fließen. Dies kann zu einem Rückstau führen, der schlimme Auswirkungen auf die ganze Region am Mittellauf der Elbe haben kann. Der beste Fall wäre, die Muldewässer hätten die Saalemündung schon passiert, ehe das Saalehochwasser die Elbe...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 11.01.11
  • 9
2 Bilder

Regen und Glatteis in Sachsen-Anhalt

Heute gegen 15:30 Uhr haben wir in Dessau noch -3,3 Grad Celsius. Von Westen her kommen gegen Abend erste Schneewolken zu uns, die dann in der Nacht in Regen über gehen. Morgen wird von den Wetterfröschen für unsere Gegend Glatteis angekündigt, da der Boden noch tief gefroren ist. Zum Freitag hin sollen es dann 5 Grad werden. Da kann man nur wünschen: Guten Rutsch!!!

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 05.01.11
  • 1
Garten im Schnee
3 Bilder

Schnee, Schnee und noch mehr Schnee

Als ich nach Weihnachten wieder in meiner Heimat ankam, hatte es in der Zwischenzeit noch mehr geschneit. Jetzt liegen ungefähr 50 cm Schnee auf den Straßen, den Gehwegen und in den Gärten. Was aber so schön aussieht, birgt eine große Gefahr in sich. Im Oktober hatte es so viel geregnet, dass viele Flächen unter Wasser standen. Im November wiederholte sich das Ganze noch einmal und wieder standen Äcker und Gärten unter Wasser. Wenn jetzt der viele Schnee plötzlich schmilzt, kann der Boden diese...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 02.01.11
  • 9
Mulde bei Dessau

"Es drohen eisige Zeiten"

lautet die Überschrift eines Beitrages in der Mitteldeutschen Zeitung von gestern. Die Autoren beziehen sich auf den Wetterexperten Dominik Jung, der uns eisige Zeiten bis Mitte April vorher sagt. Besonders interessant sind die Gründe für das Vorherrschen der Polarluft in diesem Winter: - Da ist der Golfstrom, der deutlich weniger Wärme als im bisherigen Mittel in den Norden unserer Erdkugel transportiert. - Zudem baut sich im Norden Europas ein gewaltiges Kältepolster auf, was man auch im...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 01.12.10
  • 8
Instrumenten-Anscht

Dessauer Wetter

Wenn man wissen möchte wie das Wetter ist, geht man vor die Tür. Will man aber wissen, wie das Wetter in zwei Tagen hier wird, benötigt man eine Vorhersage. Die Zeitung hilft da nicht weiter, aber das Internet. Hier findet man unter www. DessauWetter.de eine kleine von Dirk Lindner privat betriebene Wetterstation. Diese Station steht in Dessau-Süd und liefert seit dem 30.08.2006 exakte Daten. Stöbert man auf dieser Seite wird das Wetter draußen fast uninteressant, aber sehen Sie selbst.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 26.10.10
Jetzt wird es bunt.

Das Wetter in Mitteldeutschland

In den nächsten Tagen bleibt es sonnig mit Tagestemperaturen bis zu 14 Grad. Die Nächte werden deutlich kühler und es kann vereinzelt schon zu ersten Nachtfrösten kommen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 09.10.10
  • 1
Hier fährt die nächsten Tage bestimmt kein Bus ab und das Schiff ist auch nicht zu erreichen.

Das Wetter im Osten

Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage Sonne und Wind für die Gegend an Elbe und Saale voraus. Damit kann das Hochwasser der Schwarzen Elster abfließen, ohne dass neues Nass durch Regen hinzu kommt. Heute war der Hochwasserscheitel der Elbe in Aken angekommen. Wir waren etwas unterhalb von Aken in Breitenhagen, um eigentlich im Rstaurant der "Marie-Gerda" zu essen. Es gab aber ein Problem, das Hochwasser war so hoch, dass man selbst über den erhöhten Steg das Schiff nicht erreichen konnte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Breitenhagen
  • 03.10.10
  • 4

Herbstwetter am Wochenende!!!

Heute kam im Rundfunk die Meldung, dass es doch noch etwas wird, mit dem sonnigen Herbst. Von Samstag Morgen an wird es in Mitteldeutschland ca. 30 Stunden einen Hochdruckeinfluss geben, der uns ein spätsommerliches Wetter bringt. Klasse! 30 Stunden Spätsommer. Und dann wird es schon bald Winter? Fällt der Herbst mit seinen sonnigen Tagen aus? Der Handel scheint das schon länger zu wissen. Gibt es doch überall schon Stollen, Spekulatius und Lebkuchen.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 09.09.10
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.