Dessau: Ratgeber

1 Bild

Die Demokratie ist weiblich

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | vor 16 Stunden, 10 Minuten | 29 mal gelesen

Gestern gehört und heute gelesen: "Die Demokratie ist weiblich Ich weiß nicht, aber ich glaube Dass die Liebe und die Hoffnung Ihre Schwestern sind Weiblich Ich glaube, dass Barmherzigkeit und Humanität Genau das ist, worum es geht Die Demokratie ist so verletzlich Ich weiß nicht, aber ich glaube Dass die Klugheit auf der Matte steht Genauso wie die Solidarität Und die Schönheit, die Freiheit Die...

2 Bilder

Prost Mahlzeit 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 27.07.2019 | 70 mal gelesen

am Sonnabend, den 27. Juli 2019

1 Bild

Frieden sei mit uns 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 12.11.2018 | 68 mal gelesen

Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht. Psalm 46, 2-3a Frieden sei mit uns auf unseren Wegen auf Erden, während wir wandeln auf Jesu eindrücklichen Fährten. Er geht voran und weist uns Spur, Ziel und Plan. Sein Frieden will in uns werden. Frieden sei in uns, wenn wir nach Gerechtigkeit Streben. Unsere Haltung soll  Beispiel für...

1 Bild

Internet 3

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 07.11.2018 | 88 mal gelesen

(Leider) erst jetzt gelesen: "Menschen wollen gesehen werden, aber der Wunsch ist vergebens. Und dann werden sie bösartig. Diesen Menschen begegnen wir heute im Internet. Überall quillt der Hass gegen die Obrigkeit und die Überlegenen  hervor. Das Volk schlägt zurück gegen die elitären Kreise der Medien. Das Internet ist frei und gefährlich. Kein Ort, an dem glückliche Rentner sich aufhalten sollten, denn dann sind wir...

8 Bilder

Suppengrün 2018, 7

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 17.10.2018 | 95 mal gelesen

Marke Eigenbau, auch als Wintervorrat gut geeignet Sich regen bringt Segen.

5 Bilder

Und sie bewegt sich doch! 2

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 11.10.2018 | 93 mal gelesen

Wenn es um die Erde geht, ist der Galileo Galilei zugeschriebene Satz heute nicht mehr strittig. Anders war es längere Zeit mit unserer Pyramide; trotz mancher Bemühung. Dann las ich Rolands Beitrag https://www.myheimat.de/dessau/freizeit/kalendarischer-herbstbeginn-2018-d2919565.html. Da fiel mir unsere Pyramide wieder ein und ich dachte: wer Pyramiden baut, weiß sicher auch besser, warum eine sich nicht mehr...

1 Bild

Was braucht der Mensch, um glücklich zu sein? 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 19.07.2018 | 354 mal gelesen

´Es ist eine uralte Frage, mit der sich in einer bekannten Geschichte ein Fischer und seine Frau herum  geschlagen haben. Sie wissen alle, wie die Sache ausgegangen ist. Dem Fischer wäre zu helfen gewesen, wenn ihn in seiner Hütte jener bunte Prospekt erreicht hätte, der mir in den Briefkasten flatterte. Dort stand dunkelblau auf weiß: "Welche Frau wünscht sich nicht elf Uhren, passend zum jeweiligen Outfit?" Ich bin...

1 Bild

Gib ihm (nicht nur*) Saures! 4

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 13.07.2018 | 41 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

500.000 €uro 5

Ulrich Kruggel
Ulrich Kruggel | Dessau | am 10.07.2018 | 64 mal gelesen

"Stellen Sie sich vor, Herr Ulrich Kruggel:   *** € 500.000,- zu Ihrer freien Verfügung!*** Wüssten Sie spontan, was Sie mit soviel Geld machen würden? Würden Sie reisen wollen? Eine Wohnung kaufen - oder gar ein ganzes Haus? Glauben Sie mir, Sie können nicht früh genug anfangen, darüber nachzudenken! Aber vorher sollten Sie zur Wahrung Ihrer Chance den Zuteilungs-Nachweis mit dem Maximal-Chancen-Siegel vom Eingang dies...

FORTSETZUNG 1 3

JÖRG SEIDE
JÖRG SEIDE | Dessau | am 05.11.2015 | 104 mal gelesen

Inzwischen erlebte ich eine Einflussnahme meiner Privatsphäre ! Durch den Versuch einer Zerstörung einer langjährigen Freundschaft , sowie eine Einflussnahme auf die Beziehung zu meinen Eltern,welcher bei einer Personen zu einem Herzinfarkt mit OP führte ,wodurch mir persönliche Kosten entstanden sowie eine Einschränkung in meiner Freizeit ! Diesen Sachverhalt kann man als Einmischung in meine Privatsphäre bezeichnen ! ...

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG ! ! !

JÖRG SEIDE
JÖRG SEIDE | Dessau | am 24.10.2015 | 87 mal gelesen

Dessau-Roßlau: DESSAU | Alle Bürger ,welche eine Zuzugsgenehmigung für die Steinstr.11 erhalten sollten,würde ich empfehlen,diese Ab zu lehnen. In diesem Gebäude wird permanent durch eine Person Psychoterror durchgeführt ! Diese Person hat nur eine Maske vor dem Gesicht und die eigentliche Wahrheit verbirgt sich dahinter ! Diese Person führt dort seine Eigene Regie ! Die Art und Weise erinnert mich an einem IM der Stasi-Zeit ! Also lassen Sie sich...

1 Bild

Internationale Insektenbörse in Dessau 1

Werner Szramka
Werner Szramka | Dessau | am 17.03.2015 | 243 mal gelesen

Dessau: Insektenbörse Dessau | Internationale Insektenbörse in Dessau http://www.myheimat.de/braunschweig/natur/insektenboerse-braunschweig-am-sonntag-den-15maerz-2015-d2673063.html

Unterhaltsansprüche für Kinder, Eheleute und Partner

Manfred Ernst
Manfred Ernst | Dessau | am 13.08.2013 | 135 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Gemeindezentrum Georgenkirche | Auch wenn Eheleute oder Partner sich trennen haben deren Kinder bis zum Abschluss einer Ausbildung Anspruch auf Unterhalt. Anspruch auf Trennungsunterhalt besteht für Ehegatten bis zur Scheidung für denjenigen, der über das geringere Einkommen verfügt. Dieser Unterhaltsanspruch bzw. die weitere Verpflichtung, Unterhalt der/dem Ehemaligen zu zahlen, kann auch nach der Scheidung als "nachehelicher Unterhalt"...

1 Bild

Insektenbörse am 24.3.2013 in Dessau

Werner Szramka
Werner Szramka | Dessau | am 25.11.2012 | 705 mal gelesen

Dessau-Roßlau: Insektenbörse | Die Insektenbörse in Dessau findet am Sonntag, den 24.3.2012 statt. Ort: Technikmuseum - Hugo Junkers Kühnauerstr. 161 a 06846 Dessau-Roßlau http://www.myheimat.de/leipzig/ratgeber/18-internationale-insektenboerse-leipzig-am-25112012-d2469486.html

2 Bilder

"Sie haben Post" 6

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 09.05.2012 | 341 mal gelesen

Wer in diesen Tagen eine E-Mail der Telekom erhält, sollte vorsichtig sein und erst einmal genauer hinschauen. Diese Mails könnten gefälscht sein und Viren bzw. Trojaner enthalten. Aber nicht nur diese angeblichen Rechnungen der Telekom sind nicht echt, auch Bestellbestätigungen von Schlecker, Pro Markt oder anderen nicht bestellten Waren sind es nicht. Die Rechnungen weisen alle einen Betrag aus, der den...

2 Bilder

Anhaltische Küche 5: Köthener Schusterpfanne 3

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 30.01.2012 | 881 mal gelesen

Etwas abgewandelt und deshalb mit Kasseler zubereitet. Zutaten: Kartoffeln, Birnen, Schweinebauch (Kasseler), Kümmel, Salz, Beifuß Zubereitung: Eine gleiche Menge Kartoffeln und Birnen schälen und beides getrennt in einen Topf geben. Das Fleisch wird als Trennwand zwischen Birnen und Kartoffeln genutzt. Obenauf wird der Kümmel, eine Prise Salz und einige Stengel Beifuß gegeben. Es wird soviel Wasser aufgefüllt, daß...

1 Bild

Werner Gilde: „Das abenteuerliche Leben des Herrn von Platen“

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 11.01.2012 | 643 mal gelesen

Draußen ist schlechtes Wetter, es regnet schon den ganzen Tag. Es bietet damit die Möglichkeit, mal wieder im Bücherschrank Ordnung zu schaffen. Meine Bücher sind nach Kategorien geordnet. Oben stehen die Romane, dann kommen die Biografien, gefolgt von Geschichte, Technik und ganz unten die Kochbücher. Plötzlich hatte ich ein Buch in der Hand, das ich auf Anhieb nicht einordnen konnte. Ist es doch eine Mischung aus...

22 Bilder

Der Eichstetter Samengarten

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Eichstetten am Kaiserstuhl | am 14.10.2011 | 421 mal gelesen

Eichstetten am Kaiserstuhl: Samengarten | Angeregt durch einen Fernsehbericht über den Kaiserstuhl, wollten wir uns diesen bei unserer Reise in den Süden Deutschlands auch ansehen. So ging eine Tagestour nach Freiburg und nach der Stadtbesichtigung folgte der Ausflug zum Kaiserstuhl. In Eichstetten angekommen, wollten wir am Samengarten zuerst gar nicht aus dem Auto aussteigen. Dass diese Region als wärmste Ecke Deutschlands angesehen wird, das wussten wir. Aber...

1 Bild

Bitte beehren Sie uns nicht so bald wieder.

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Gengenbach | am 11.10.2011 | 178 mal gelesen

Gengenbach: Stadt | Schnappschuss

23 Bilder

Freilandmuseum Kommern 7

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Mechernich | am 05.07.2011 | 820 mal gelesen

Mechernich: LVR | Wer weiß noch, wie man Brot bäckt, wie Pferde beschlagen werden oder wie ein echter Bauerngarten aussieht. Im LVR-Freilandmuseum Kommern kann man das alles und noch viel mehr sehen. Da gehen noch junge Frauen über die Straße, die beim Grüßen die Augen niederschlagen (natürlich gespielt), will man hier doch den Besuchern das Leben vor 100 Jahren zeigen. Im einem Haus wird gekocht, in einem anderen der Salat zubereitet. Der...

5 Bilder

Streuselkuchen mit Süßkirschen 9

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 10.06.2011 | 1778 mal gelesen

Dessau: Garten | Streuselkuchen mit Süßkirschen Zutaten: 1. Boden (falscher Hefeteig): 150 g Quark, 75 g Zucker, 1 Ei, 6 Eßl. Milch, 6 Eßl. Öl, 300 g Mehl, 1 P. Backpulver, 1 Pr. Salz, 1 P. Vanillezucker 2. Belag: 800 g entsteinte Süßkirschen 3. Streusel: 110 g Butter, 110 g Zucker (berichtigt), 150 g Mehl Zubereitung: Zuerst den falschen Hefeteig bereiten. Diesen dann auf ein eingefettetes Backblech ausrollen. Danach die...

6 Bilder

Heidis Süße Kirschen

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 31.05.2011 | 284 mal gelesen

Dessau: Garten | Das ist ein Rezept für eine so genannte "Drei-Tage-Torte". Am ersten Tag werden die Kirschen gepflückt, ausgesteint und mit dem Zucker aufgekocht. Am zweiten Tag wird der Boden gebacken und die Torte fertig gestellt. Am dritten Tag wird sie von den Anwesenden gegesssen. Zutaten für 1 Springform: Für den Boden: 3 Eier, 6 El Zucker, 6 El Öl, 6 El Mehl, 1/2 Päckchen Backpulver Für den Belag: 800 g Süßkirschen, 1...

1 Bild

Ingeborgs Rhabarbertorte 2

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 27.04.2011 | 1686 mal gelesen

Zutaten: 2,5 kg Rhabarber, 500 g Zucker, Für die Creme: 0,5 l Rhabarbersaft, 0,5 l saure Sahne, 5 EL Zucker, 2 Päckchen Mandelpudding, 6 Eier, 200 g Butter, Puderzucker zum Bestreuen Zubereitung: Rhabarber putzen, klein schneiden und mit dem Zucker mischen. Das Ganze über Nacht Saft ziehen lassen. Am nächsten Tag den Rhabarber gut abtropfen lassen. Ein Blech mit Hefe oder Mürbeteig mit dem Rhabarber belegen. Für...

1 Bild

Bärlauchernte 4

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 14.04.2011 | 427 mal gelesen

Mein Bärlauch im Garten kann geerntet werden. Vor Jahren hatte ich zwei Töpfe mit Pflanzen in einem Markt kaufen können. Die Blätter wurden verbraucht und der Rest der Pflanzen kam in den Garten an eine schattige Stelle. Im nächsten Jahr zeigten sich wieder zarte Stängel. Inzwischen haben sich die Pflanzen vermehrt und so kann jetzt geerntet werden. Und was mache ich damit - Bärlauchpesto: Aus Pinienkernen (es gehen...

3 Bilder

Gartenkalender - Februar 6

Jürgen Schindler
Jürgen Schindler | Dessau | am 17.02.2011 | 574 mal gelesen

Dessau: Garten | Februar - Ausgedehnten Winterspaziergang unternehmen und im Fach- bzw. Baumarkt die Gemüse- und Blumensamen inspizieren. - Anbauplan für das neue Jahr aufstellen - Umsetzen des Kompostes, geht auch bei Frost - Werkzeug für die Gartenarbeit reparieren und pflegen - Ende des Monats bei frostfreien Boden Beete für erste Aussaat von Schalerbsen, Zwiebeln und Puffbohnen vorbereiten - Fruchtmumien von den Bäumen...