Dessau - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Bauhaus-Stil für die Kinder?

Lange Zeit galt Dessau als die Stadt mit dem höchsten Altersdurchschnitt des Landes. Vielleicht sogar immer noch. Aber....was passiert da gerade? Es ist schon eine Weile her, da in der Stadt eine Seniorenresidenz eröffnet wurde. Doch nun passiert Seltsames. Während im vorigen Jahr (2019) Richtfest am Bau einer neuen Kindertagesstätte (KiTa) in der Essener Straße gefeiert wurde, haben nun in diesem Jahr (2020) die vorbereitenden Arbeiten für einen weiteren Kita-Bau an der Raguhner Straße...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 26.01.20
  • 2
  • 1
6 Bilder

Schade um die Schadebrauerei

Wenn eine Brauerei nicht mehr gebraucht wird, verkauft man sie, oder reißt sie ab.... ...oder beides? Die ehemalige Schade-Brauerei in der Langen Gasse produziert schon lange keine Getränke mehr. Länger als die Schultheiß-Brauerei in der Elisabethstraße. Im Jahre 2015 wurde das Gebäude der Schadebrauerei an die IDT Biologika verkauft und 2017 auch das dazugehörige Gelände übergeben. Die IDT Biologika plante dort ein Schulungs-Zentrum mit angeschlossener Gastronomie und Wohnungen zu errichten....

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 27.05.19
  • 1
  • 1
12 Bilder

Der erste Mai in Dessau

Fast ausnahmslos alle Bürger von Dessau und Umgebung schienen sich heute wieder traditionell im DDR- Museum in Dessau- Ziebigk getroffen zu haben. Eine sehr beliebte Veranstaltung. Schon von weitem dröhnt aus den Lautsprechern DDR- Musik. Viele ältere Besucher singen Schlager, Pionier- oder Kampflieder aus DDR- Zeiten mit. Besonders anziehend ist die Oldtimer- Ausstellung. Mopeds , Motorräder und Trabbis in allen Varianten sind zu bestaunen. Andere Gegenstände aus dem DDR- Altag kann man in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 01.05.19
  • 6
  • 8
7 Bilder

So gelingt Integration

Eine syrische Familie bietet mir Kaffee an und lädt mich zum Grillen ein Es war der letzte schöne warme Tag des Jahres 2018. Ich wollte die Angler am Zoberbergsee besuchen. Dicke Qualmwolken und ein leckerer Duft von Gegrilltem lag in der Luft über den drei Seeen. Die Angler sind in diesem Gelände für Ornung und Sauberkeit zuständig. Als ich an diesem Abend die Angelfreunde besuchte, äußerten sich diese besorgt über eventuell hinterlassenen Müll nach der Grillparty am Nachbarsee. Ich machte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 10.01.19
  • 3
  • 5

Demokratie zum aussuchen der Windrichtung in Dessau Roßlau?

Stellen Sie sich bitte vor, Sie leben und werden behandelt, als leben Sie gar nicht, Sie werden tot geschwiegen, ignoriert und missachtet, dann lesen Sie, das Zeitzeugen gesucht und angehört werden, nur zu Ihnen sagt man, so die MZ vom 26. April 2013, " Die Wahrheit ist den Dessauern nicht zuzumuten.", also wird ganz offiziell das getan, so wie in der Ukraine, wofür man Putin lobt und die Einheimischen bestraft, würden Sie mit einem Maschinengewehr im Rücken etwas anderes sagen? Russland hat...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 29.03.14
10 Bilder

Eigener Kommentar überflüssig!

"Am Dessauer Elbebogen stand im 18. Jahrhundert ein Getreidespeicher. Um 1900 wurde hier eine kleine Ausflugsgaststätte errichtet. Nach dem Abriss dieses Lokals 1926 veranstaltete die Stadt Dessau im März 1929 einen Architektenwettbewerb. Diesen Wettbewerb gewann zwar nicht Carl Fieger, aber er lieferte den wirtschaftlich günstigeren Entwurf. Das Kornhaus wurde am 6. Juni 1930 eröffnet und wurde schnell ein beliebtes Ausflugslokal. Die schweren Bombenangriffe auf Dessau im Zweiten Weltkrieg...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 27.10.11
  • 3

Adele - heiße Luft zur Speicherung der Windkraft

Die Speicherung von Energie ist ein entscheidender Punkt für eine klimaneutrale und stabile Stromversorgung, da Wind und Sonnenenergie nicht kontinuierlich zur Verfügung stehen. Eine Möglichkeit Energie zu speichern sind Pumpspeicherwerke, bei denen Wasser in ein höher gelegenes Becken gepumpt wird und bei Bedarf zur Stromerzeugung wieder abgelassen wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Wasserstoff per Elektrolyse aus Meerwasser aufzuspalten und in Brennstoffzellen Elektroenergie zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Staßfurt
  • 23.11.10
  • 6
Minister Rösler rettet die gesetzliche Krankenversicherung

Minister Rösler rettet die Krankenkassen

Heute haben die Abgeordneten des Deutschen Bundestages die Rettung der gesetzlichen Krankenversicherung beschlossen. Zugestimmt haben CDU (christlich und demokratisch), CSU (christlich und sozial) und FDP (frei und demokratisch). Den Versicherten bringt dieser Beschluss eine saftige Beitragserhöhung, den Parteien wahrscheinlich einige wohl gemeinte Parteispenden der Pharmaindustrie. Ich habe hierzu ein Bild gewählt, wie ich mir das bildlich vorstelle, wie Herr Rösler die gesetzliche...

  • Berlin
  • Berlin
  • 12.11.10
  • 1
Regionalmonitor Sachsen-Anhalt | Foto: MZ-web

Opa Wolfgang lobt sich selbst

Gestern wurde der Regionalmonitor des Landes Sachsen-Anhalt veröffentlicht. Ein Grund für unseren Ministerpräsidenten Prof. Wolfgang Böhmer, sich mal wieder selbst kräftig auf die Schulter zu klopfen. Sprüche über Heimatverbundenheit und gute Politik waren zu hören. Die Leute wären zufrieden mit der Politik des Landes, auch wenn Arbeitslose schon mal dazu neigen, wegen der Arbeit von hier weg zu ziehen. Nur habe ich mal von meinem Chef gelernt, nur Statistiken zu trauen, die man selber...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 29.10.10
4 Bilder

Die Vollelektronischen Schranken der Deutschen Bahn AG

In Dessau werden während der gerade stattfindenden Sanierung des Streckennetzes der Deutschen Bahn AG auch die Schranken erneuert. Nach Fertigstellung der Arbeiten sollen diese von Leipzig aus elektronisch gesteuert werden. In der Zwischenzeit heißt es für Fußgänger, Radfahrer und Kraftfahrer - Warten, denn die Fertigstellung dauert. Sollte erst im September die Inbetriebnahme des neuen Systems erfolgen, heißt es jetzt, Ende Oktober wäre es möglich. Eingeweihte flüstern aber hinter...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 06.10.10
Quelle: Wikipedia | Foto: Quelle: Wikipedia

Westerwelle auf dem "Freiheitskongress"

Die FDP veranstaltete heute ihren Freiheitskongress mitten in Ostberlin. Hauptredner war der Parteichef und Außenminister Westerwelle. Zu den Vorgängen in Stuttgart äußerte er sich laut dpa auch: "Angesichts wachsender Bürgerproteste in Deutschland hat FDP-Chef Guido Westerwelle vor einer «Gefälligkeitspolitik» gewarnt. Er sprach sich zwar für mehr Bürgerbeteiligung bei politischen Entscheidungen aus. Der Vize-Kanzler lehnte aber eine Politik ab, die sich nur an Umfragen orientiere. Die Politik...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 03.10.10
  • 2

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.