Dessau - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

26 Bilder

Aus 5 mach 3

Als der Leerstand das größere Problem war. Heute beklagen alle Kommunen fehlenden (bezahlbaren) Wohnraum. Vor wenigen Jahren war der Wohnungsleerstand das größere Problem und so wurde auch in unserer Stadt fleißig abgerissen. Aber auch der gezielte Rückbau war Thema. So wurden hier im Jahr 2013 bei 3 Plattenbauten die leerstehenden oberen 2 Etagen zurückgebaut.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 22.06.19
6 Bilder

Schöner Wohnen

Alle reden über Mangel an Wohnraum.  In meinem Wohnort werden weiter fleißig Plattenbauten abgerissen. So wie vor kurzem im der Heidestraße und der Bauhofstraße. Derweil stehen Altbauten leer und könnten saniert und vermietet werden. Aber entweder ist der Eigentümer unbekannt oder er hat kein Interesse.

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 18.05.19
Zum Schluss werden Ballons in den Himmel geschickt
10 Bilder

Tag der seltenen Erkrankungen im Klinikum Dessau regt zum Nachdenken an

Betroffene sprechen offen über ihre Erkrankungen und möchten von der Gesellschaft nicht ausgeschlossen werden. Aus den Gesichtern dieser Menschen strahlt Fröhlichkeit und Lebenslust. Dabei hätten sie allen Grund zur Verzweiflung. Alle leiden an einer seltenen Erkrankung für die es noch keine Medikamente zur Verbesserung ihrer Leiden gibt. Im Städtischen Kinikum Dessau trafen sich 33 Selbsthilfegruppen Betroffener. "Wir sind uns der sozialen Verantwortung bewusst", erklärte Ministerpräsident...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 04.03.19
  • 6
  • 7
bitte Lupe benutzen

Wer hat wen verführt

Von vornherein dem weiblichen Geschlecht alles in die Schuhe zu schieben ist unfair in der St. Nicolai Kirche in Lüneburg haben Beide (Adam & Eva) einen Apfel in der rechten Hand hier stellt sich doch die Frage wer hat wen verführt?

  • Niedersachsen
  • Lüneburg
  • 27.11.18
  • 6
  • 16
Der "dickste" Baum in Sachsen-Anhalt - die Ahornblättrige Platane an der Straße Wasserstadt in Dessau - am 17.6.2014 !
5 Bilder

Der "dickste" Baum in Sachsen-Anhalt - die Ahornblättrige Platane an der Straße Wasserstadt in Dessau !

Monumentale Bäume in Sachsen-Anhalt http://www.monumentaltrees.com/de/deu/sachsenanhalt/ Fotografiert und vermessen von Roland Horn,Danke dafür ! Eine kurze Chronik der Villa: http://www.mz-buergerreporter.de/dessau-rosslau/lo... Der Umfang des Baumes ist 7,33 m auf einer Höhe von 1,30 m gemessen (19 Jun 2014). Seine Höhe beträgt ungefähr 20,00 m (19 Juni 2014, Messung auf einem Foto, M Wittenberg) Dieser Baum wurde um das Jahr im Jahr 1800 ± 30 gepflanzt, wodurch es ungefähr 214 ± 30 Jahre alt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 20.06.14
  • 7
  • 15

Novemberwetter

Heute musste ich schon früh los. Ich hatte Termin beim Arzt, so nach dem Motto, wem über 50 nichts weh tut, der ist tot. Unterwegs merkte ich, dass es zwei Sorten Kraftfahrer gibt, die Umweltsünder und die Energiesparer. Der Umweltsünder macht bei solch einem Wetter das Licht an und fährt entsprechend vorsichtig. Der Energiesparer dagegen lässt das Licht am Auto aus und schaltet schnell mal einen Gang höher, er will ja sparen. Dumm ist eventuell, wenn man beim Fahren wie immer telefoniert - man...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 23.11.11
  • 1
Das Beispiel eines Koordinatensystems
6 Bilder

Lupia und die Ptolemaeuskarte

Im vorigen Jahr ging Anfang Oktober eine Meldung durch die Presse. Berliner Wissenschaftler wollten die Daten von Ptolemaeus entschlüsselt haben. Ein Ergebnis war: Bernburg an der Saale sollte der bei Ptolemaeus verzeichnete Ort Lupia sein. Diese Behauptung war ein wichtiger Grund, sich mal wieder mit diesen Daten zu beschäftigen. Aber bevor es losgeht, hier aus Wikipedia ein paar Daten zu Ptolemaeus. "Claudius Ptolemaeus, (* um 100, vermutlich in Ptolemais Hermii, Ägypten; † um 175, vermutlich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 22.02.11
grafische Darstellung der Berechnung | Foto: www.datenbank-europa.de
2 Bilder

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 4 (Ende)

Es war 1980 als Gerda Weller bei einer Feldbegehung in der Nähe von Waldgirmes antike römische Keramik fand. Bei einer ersten Grabung entdeckte man erste Gruben, später ein Forum und in einem Brunnenschacht einen bronzenen Pferdekopf, der ehemals vergoldet war. In Waldgirmes spricht man von einem "einzigartigen" Fund. Dieser Fund wird von den Fachleuten als "Augustus zu Pferde" gedeutet. Man übersieht dabei aber die Goldbronzen von Cartoceto di Pergola in Italien. Legt man nämlich die Fotos der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 28.01.11
  • 1

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 2 (Latein ist nicht Latein)

Es war einmal eine Schlacht, die fast 1500 Jahre vergessen war. Im Jahre 1455 fand man in der Abtei Hersfeld einige Schriften des Publius Cornelius Tacitus. Eine davon war die heute so genannte "Germania". Jetzt erfuhr man zum ersten Mal von dieser unbekannten Schlacht, deren Ort bis heute nicht eindeutig lokalisiert werden konnte. 1515 wurden dann im Kloster Murbach im Elsass die Aufzeichnungen des Velleius Paterculus gefunden. Beide Geschichten, verklärt mit einer gehörigen Portion Romantik...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 17.01.11
  • 11
Caesar Augustus
2 Bilder

Das Märchen von der Varusschlacht - Teil 1 (Wie ein Märchen entsteht)

Eine Geschichte nannten unsere Vorfahren früher eine Mär, eine Kleine Geschichte war deshalb ein Märchen. Spätestens seit den Gebrüdern Grimm wissen wir auch, dass jedem Märchen eine tatsächliche Begebenheit zugrunde liegt. Und alle Märchen beginnen mit "Es war einmal". Genug der Vorrede, lasst uns mit dem Märchen von der Varusschlacht beginnen. Es waren einmal drei Herren. Alle drei hatten studiert und waren Lehrer geworden. Und alle drei kannten sich bestens in Latein aus (meinten sie...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 16.01.11
  • 6
2 Bilder

Tele Lotto

In einem Buch fand ich ein altes Lesezeichen. Hier hatte jemand Lotto gespielt, genauer gesagt Tele Lotto. Übertragen wurde die Ziehung im Fernsehen und zu jeder Zahl gab es einen Beitrag. Die 3 stand für Ballett, die 19 war Kurzkrimi und die 35 für Zirkus. Ich vermute, dass der Schein aus dem Jahr 1977 oder 1978 stammt. Ich habe einmal gespielt und nichts gewonnen. Da habe ich das Hobby gleich wieder aufgegeben. Der Schein liegt wieder in dem Buch - vielleicht lese ich es ja demnächst noch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 09.01.11
  • 1
380 kV-Spielplatz

Unseren Kindern nur das Beste.....

Eltern wolle für ihre Kinder immer nur das Beste. Da muss es schon Bio-Nahrung sein und zu trinken gibt es nur gesunden Tee. Auch frische Luft gehört zum gesunden Aufwachsen und kreatives Spielen auf einem vom TÜF abgenommenen Spielplatz kann auch nicht schaden. Aber wenn der Spielplatz so aussieht, wie auf dem Bild, hätte ich doch bedenken. Die 380 kV-Hochspannungsleitung direkt über dem Spielplatz summt leise vor sich hin und vorsichtshalber hat man das Alter der Kinder auf 8 Jahre begrenzt....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Meckenheim
  • 02.01.11

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

Männer wollen beschäftigt sein

"Männer brauchen ihre Beschäftigung, sonst kommen sie auf dumme Gedanken." Solch einen Spruch hört man schon einmal von den Ehefrauen. Der eine geht deshalb zur Vorstellung neuer Autos und sieht sich die scharf geformten Kurven etwas genauer an. So zu sehen bei Ali - (http://www.myheimat.de/donauwoerth/freizeit/starkb...). Was macht der gelangweilte Mann aber, wenn er keinen Autohändler mit einem solch scharfen Angebot in der Nähe hat? - Den ganzen Tag am Computer sitzen? - Sich mit anderen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 04.12.10
  • 11

Nachtgebet eines gestressten Arbeitnehmers

"Wieder ist ein Tag vollbracht, wieder ward nur Mist gemacht. Lebt wohl, schlaft gut ihr Sorgen, leckt mich am Arm bis Morgen. Und morgen mit dem selben Fleiße, geht`s wieder an die selbe Arbeit." (Entschuldigung, ich habe nie heraus bekommen, welches Wort sich auf "Fleiße" reimt.)

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 28.10.10
  • 4
Meine Werbung für ...

Werbung in eigener Sache

Vor kurzer Zeit bekam ich eine Mail mit verschiedenen kleinen "Bildchen" (Links), die man auf seiner Internetseite platzieren kann. Diese "Bildchen" werben. Bitte seht selbst, für wen. Und irgendwie ist es immer Werbung in eigener Sache, oder?

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 22.10.10
  • 1
2 Bilder

Ein Gedanke an Stuttgart 21

Man gönnt sich ja sonst nichts - oder formulieren wir es mit Bismarck: "Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben."

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 06.10.10
  • 2
8 Bilder

Septembertag

Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit, die dich befreit, zugleich sie dich bedrängt; wenn das kristallene Gewand der Wahrheit sein kühler Geist um Wald und Berge hängt. Dies ist des Herbstes leidvoll süße Klarheit. (Christian Morgenstern)

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 09.09.10
  • 1

Gedanken eines Rauchers

Ich sitze hier ganz unschuldig am Tisch bei einer Cola und rauche friedlich meine Zigarette. Meint der Typ am Nebentisch doch glatt, ihm würde deshalb sein Essen nicht schmecken. Dabei hat mir mein Essen vorhin doch selbst nicht geschmeckt. Na ja, seit ich die Sorte "Bahndamm, dritter Schnitt" rauche, rieche und schmecke ich eigentlich überhaupt nichts mehr. Stört den, wenn ich rauche, während er isst. Mich stört doch auch nicht, dass der isst, wenn ich rauche. Was bildet der sich ein. Darf man...

  • Sachsen-Anhalt
  • Dessau
  • 05.07.10
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.