Nachrichten aus Brandhorst

6 Bilder

Schwäne in Wörlitz 4

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Brandhorst | am 12.03.2021 | 63 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: 06785 | Dessau-Wörlitzer Gartenreich Schwäne

38 Bilder

Wörlitzer Park / Dessauer-Wörlitzer Gartenreich 12

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Brandhorst | am 08.03.2021 | 197 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: 06785 | Dessau-Wörlitrz am 08.03.2021 Ein kleiner Rundgang im Wörlitzer Park Der Park gehört zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Zur zeit blühen hier viele Krokusse und Schneeglöckchen.. 

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Lothar Wobst
von Lothar Wobst
von Lothar Wobst
von Lothar Wobst
von Lothar Wobst
vorwärts
28 Bilder

Herbstfarben im Wörlitzer Park 7

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Brandhorst | am 13.10.2018 | 86 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: 06785 | Wörlitz am 13.10.2018 Bei schönstem Wetter haben wir heute dem Wörlitzer Park wieder einen Besuch abgestattet. Im Dessau-Wörlitzer Gartenreich herrscht akuter Wassermangel. Die Kanäle führen kein Wasser mehr und der Große See ist noch ein Rückzugsgebiet für die Wasservögel. Die Rossaue-Insel ist normalerweise vom Wasser ein geschlossen, aber jetzt kann man sie trockenem Fußes erreichen. Trotz allem erscheint der Park in...

49 Bilder

Herbstlicher Wörlitzer Park & Malerin des Klassizismus Angelika Kauffmann zu Gast in Wörlitz

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 13.10.2018 | 84 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Haus der Fürstin | Unter der Bezeichnung Angelika Kauffmann – Unbekannte Schätze aus Vorarlberger Privatsammlungen gibt es von dieser begnadeten Künstlerin nach 20 Jahren (damals in Düsseldorf und München) erstmals wieder eine größere Kauffmann-Schau im Haus der Fürstin. Möglich wurde dies dank der Zusammenarbeit der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz insbesondre mit zwei im österreichischen Vorarlberg beheimateten Privatsammlungen. Von den...

49 Bilder

Ein Wörlitzer Sommernachtstraum 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 13.08.2018 | 128 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Wörlitzer See | Einmal im Jahr, am zweiten Sonnabend im August, erinnert der Gartenreichtag an den Geburtstag von Leopold III, Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (10. August 1740), Gründer des Gartenreichs Dessau-Wörlitz. Nach einem Tripple im vergangenen Jahr (mit Fürst Franz, alias Ralf Heintze aus Oranienbaum, auf Grand-Tour; Besichtigung von Pagode und Chinesischem Haus in Oranienbaum und Sommernachtsgondelfahrt) haben wir den...

43 Bilder

WWW 2018⑨ -– Abschied ist ein schweres Wort in Schochs Baumgarten 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 22.02.2018 | 100 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Gotisches Haus | Einer geht noch, einer ist noch dran. Schon lange hatte ich ein mulmiges Gefühl, was haben die letzten Orkantiefs vom Herbst wohl im Wörlitzer Park angerichtet? Im Abschnitt bis zur Schochs Insel hielten sich Sichtbare Schäden, von abgebrochenen Ästen abgesehen, in Grenzen. Aber dann! Rund um den Baumgarten standen Warnschilder mit einer merkwürdigen Aufschrift "Bereich geperrt Bauarbeiten". Ich sah eine Unmenge von...

18 Bilder

Gartenreichtag im Dessau - Wörlitzer Gartenreich – 2. Chinesisches Haus Oranienbaum 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 15.08.2017 | 180 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Chinesisches Haus | Von der Pagode ging es weiter zum Chinesischen Haus. Seit ich gelesen hatte, dass die Innenausstattung des Chinesischen Hauses um ein außergewöhnliche Objekt ergänzt wurde - der Rekonstruktion einer 1,40 m hohen Statuette einer sogenannten nickenden Chinesin –wollte ich seit Wochen unbedingt in das Haus. Sie hat ihr Vorbild in Amsterdam (eine solche stand aber auch früher in Oranienbaum). Quelle: Die nickende Chinesin Der...

8 Bilder

Gartenreichtag im Dessau - Wörlitzer Gartenreich – 1. Pagode Oranienbaum 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 14.08.2017 | 116 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Pagode | Einmal im Jahr, am zweiten Sonnabend im August, erinnert der Gartenreichtag mit zahlreichen Veranstaltungen an den Geburtstag von Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (10. August 1740). Ich nutzte diese Gelegenheit mit meiner Frau am 12. August gleich mehrmals:  ★ 11.00 – 14.50 Uhr "ARCHITEKTOUR - mit Fürst Franz auf Grand-Tour" ★  11.00 – 16.00 Uhr Öffnung des Chinesischen Hauses und der Pagode in...

23 Bilder

MUSIKALISCHER GONDEL-CORSO am 200. Todestag des Herzogs Franz 4

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 11.08.2017 | 48 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Gartenreichtag Wörlitz | Am 9. August 2017 jährte sich der Todestag des Gartenreichgründers zum 200. Mal. Dieser Jahrestag ist Anlass, seine kulturhistorischen und politischen Leistungen zu würdigen und an sein Leben und Wirken, das bis in die heutige Zeit hineinreicht, zu erinnern. Der musikalische Gondelkorso lud dazu ein, sich auf die Spuren des Fürsten Franz zu begeben. Das MDR-Kammermusikensemble "Die Leipziger Blechbläsersolisten" empfing...

41 Bilder

Einladung zu einem Rundgang durch den Waldgarten der Einsamkeit – dem Sieglitzer Park 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 10.08.2017 | 196 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Parkanlage Sieglitzer Berg | Treffpunkt dazu am 12. August 10 Uhr bei der Solitude; Preis: 7,50 €. Die Parkanlage Sieglitzer Berg entdeckt man am besten auf dem Fahrrad. Ich war stattdessen gestern von Vockerode aus auf dem Elbdamm hingewandert. Start und Endpunkt meiner Tour war das „Rauhe Wallwachhaus“, welches auch den Namen "Eremitenkapelle" trägt, Es wurde um 1775 am nordwestlichen Ende des Krägesees errichtet. Neben dem Wachhaus führt eine...

26 Bilder

„Wer Nützliches mischt mit dem Schönen“ 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 08.08.2017 | 61 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Gartenreichtag Wörlitz | ...oder genauso umgekehrt - das könnte auch mein Leitspruch sein! Doch wessen Handeln hat er bestimmt? Aus Anlass des 200. Todestages von Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau, Herzog von Anhalt-Dessau, findet seit dem 5. August im Gartenreich Dessau-Wörlitz zusätzlich zum jährlichen Gartenreich-sommer und Gartenreichtag eine Festwoche statt. In zahlreichen Publikationen kann man sich über die vielfältigen...

19 Bilder

Über sieben Brücken musst Du gehn… 2

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 06.07.2017 | 137 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Aber wenigstens über eine Brücke, denn anders gelangt man nicht hin, zur Insel mit dem Chinesischen Haus im englisch-chinesischen Garten des Schlossgarten Oranienbaum Das Chinesische Haus gehört mit der Pagode und mehreren Bogenbrücken im barocken Inselgarten zu dem einzigen, heute noch weitgehend erhaltenen Englisch-chinesischen Garten des 18. Jahrhunderts. Schade, dass ich am 08. Juni 2017 die Sonderführung: „Das...

50 Bilder

Das Dessau-Wörlitzer Baum- und Gartenreich, (vorläufiges) Finale 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 28.06.2017 | 96 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Oranienbaum am 12. und 26. Juni. Von beiden Ausflügen habe ich eine Spazierroute zusammengebastelt (Bild 2) Auf der Heimfahrt aus Wörlitz am 12. machte ich noch einen sehr kurzen Stopp in Oranienbaum. Auch hier gibt es einen Teil, des heute als UNESCO-Welterbe gelisteten Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts geschaffen wurde, den Schlossgarten Oranienbaum Mich zog es vor allem zu...

6 Bilder

Der große See im Wörlitzer Park wird ausgebaggert 2

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Brandhorst | am 11.03.2017 | 42 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: 06785 | Wörlitz am 10.03.2017 Frühjahrsputz im großen See des Wörlitzer Park

5 Bilder

Schneeglöckchen Februar 2017 3

Lothar Wobst
Lothar Wobst | Brandhorst | am 01.03.2017 | 58 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: 06785 | Oranienbaum am 28.02.2017 Der Frühling kann kommen, denn die Schneeglöckchen "bimmeln" den Frühling herbei.