Nachrichten aus Brandhorst und der Region

18 Bilder

Gartenreichtag im Dessau - Wörlitzer Gartenreich – 2. Chinesisches Haus Oranienbaum 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 15.08.2017 | 45 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Chinesisches Haus | Von der Pagode ging es weiter zum Chinesischen Haus. Seit ich gelesen hatte, dass die Innenausstattung des Chinesischen Hauses um ein außergewöhnliche Objekt ergänzt wurde - der Rekonstruktion einer 1,40 m hohen Statuette einer sogenannten nickenden Chinesin –wollte ich seit Wochen unbedingt in das Haus. Sie hat ihr Vorbild in Amsterdam (eine solche stand aber auch früher in Oranienbaum). Quelle: Die nickende Chinesin Der...

Bildergalerien

5 Bilder
Lothar Wobst
Lothar Wobst
50 Bilder

Das Dessau-Wörlitzer Baum- und Gartenreich, (vorläufiges) Finale 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 28.06.2017 | 41 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Park Oranienbaum | Oranienbaum am 12. und 26. Juni. Von beiden Ausflügen habe ich eine Spazierroute zusammengebastelt (Bild 2) Auf der Heimfahrt aus Wörlitz am 12. machte ich noch einen sehr kurzen Stopp in Oranienbaum. Auch hier gibt es einen Teil, des heute als UNESCO-Welterbe gelisteten Dessau-Wörlitzer Gartenreiches, das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts geschaffen wurde, den Schlossgarten Oranienbaum Mich zog es vor allem zu...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Lothar Wobst
von Lothar Wobst
von Roland Horn
8 Bilder

Gartenreichtag im Dessau - Wörlitzer Gartenreich – 1. Pagode Oranienbaum 1

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Brandhorst | am 14.08.2017 | 39 mal gelesen

Oranienbaum-Wörlitz: Pagode | Einmal im Jahr, am zweiten Sonnabend im August, erinnert der Gartenreichtag mit zahlreichen Veranstaltungen an den Geburtstag von Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (10. August 1740). Ich nutzte diese Gelegenheit mit meiner Frau am 12. August gleich mehrmals:  ★ 11.00 – 14.50 Uhr "ARCHITEKTOUR - mit Fürst Franz auf Grand-Tour" ★  11.00 – 16.00 Uhr Öffnung des Chinesischen Hauses und der Pagode in...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 03.12.2017 | 45 mal gelesen

Ich fasse mich ganz kurz und ergänze später - für den Fall, dass noch jemand heute Nachmittag kurzentschlossen die letzte...

am 19.07.2017 | 54 mal gelesen

Allerdings erst ab Bild 16...Im Wörlitzer Park soll es ca. 750 verschiedene Bäume geben. Unmöglich alle zu kennen, oder...

am 17.07.2017 | 86 mal gelesen

Nach langen Restaurierungsarbeiten ist endlich seit dem 8. Juli die Statue an ihren angestammten Platz auf dem Weidenheger...

am 23.06.2017 | 64 mal gelesen

Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Rückweg vom Elbedeich zum Wörlitzer Schloss Gern hätte ich am „Großen Wallloch See“...

am 22.06.2017 | 68 mal gelesen

Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Bei 33 °C im Schatten flüchte ich ins Haus und lasse den seit Tagen vorbereiteten...

am 18.06.2017 | 42 mal gelesen

Wörlitzer Gartenreich am 12. Juni. Von der Insel „Neumarks Garten führte mich der Weg weiter im Uhrzeigersinn. Im Teil 2...

Es sind erst wenige Beiträge vorhanden
Kennen Sie jemanden der mitschreiben sollte?
oder lesen Sie Bürgerreporter-Beiträge aus ganz Deutschland