Benneckenstein (Harz): Kultur

1 Bild

Erholungsurlaub für Kinder aus Tschernobyl: Der Verein Tschernobylhilfe Harz e.V. wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Tower PR
Tower PR | Benneckenstein (Harz) | am 08.07.2019 | 45 mal gelesen

Benneckenstein (Harz): Harz | Der Tschernobylhilfe Harz e.V. erhielt für sein bemerkenswertes Engagement für Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Der Verein organisiert jährlich Erholungsaufenthalte im Harz für strahlengeschädigte Kinder aus der Region Tschernobyl in Weißrussland. Seit 1993 setzt sich der Verein für Kinder aus Tschernobyl ein und bietet ihnen mehrwöchige Aufenthalte im Harz....

3 Bilder

Neuerscheinung Buch 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 30.01.2016 | 110 mal gelesen

Karin Lehmann Eine Reise in das Land meiner Träume "Mein Buch" Eines Tages hatte ich einen Traum, der mir einfach nicht mehr aus den Kopf ging. Da er aber für mich so bedeutungsvoll war, wollte ich ihn nicht vergessen und schrieb ihn auf. Da wusste ich aber noch nicht, welche Wirkung manche Träume auf mich haben werden! Dann geschahen in meinem Leben plötzlich merkwürdige Dinge und mir wurde bewusst, dass hatte ich...

1 Bild

Neue Jahr 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 30.12.2015 | 67 mal gelesen

Ich wünsche Allen ein glückliches Neue Jahr. Jahr für Jahr Erst Weihnachtszeit, dann Böller krachen, dann Schnee am Hang und Kinderlachen. Das neue Jahr, nun ist es wieder da! Was wird es uns wohl bringen? Wird uns auch alles gelingen? Tue etwas für deine Verwandten. Sie werden es dir auch mal danken. Vertragt euch mit eurem Nachbar. Ihr werdet sehen, auch das ist machbar. Denk auch an deine...

26 Bilder

Weihnachtsmark in Nordhausen

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 10.12.2015 | 56 mal gelesen

Weihnacht, was braucht es Worte mehr Nun ist die Zeit schon wieder ran, bald kommt zu uns der Weihnachtsmann. Der große Alte macht sich bereit, fängt an zu packen, denn es wird höchste Zeit. Ein Riesensack, ganz neu gewebt, der von dem Mond bis zur Erde schwebt. Drei Englein haben ihn bestickt und an die Elfen dann verschickt. Geschenke und viele Gaben die sie von Hand gefertigt haben, liebevoll verpackt und...

9 Bilder

Weihnachtliche Klaviermusik in Nordhausen

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 05.12.2015 | 72 mal gelesen

Weihnachtliche Klaviermusik in der Südharz Galerie Live gespielt von Vinzenz Heinze. Der gefühlvolle Solomusiker am Piano Jeder Tastenanschlag eine Sinfonie, berührend schön, leidenschaftlich und energiegeladen zugleich, so konnten wir seine Musik heute in der Südharz Galerie erleben . Sein Programm aus ganz persönlichen Interpretationen der internationalen Musikgeschichte versteht sich als Loungemusik genauso wie als...

1 Bild

Tolles Fahrrad 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 03.12.2015 | 59 mal gelesen

Schnappschuss

39 Bilder

Eine andere Art von Kunst 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 03.12.2015 | 71 mal gelesen

Auch das ist Kunst. Zur Verschönerung von Haus und Garten. Entdeckt in Dörnbach, Rheinland Pfalz. Mal etwas Anderes. Warum nicht mal diese Kunst, im nächsten Jahr, für den Kahnweiler-Preis vorschlagen. Wobei ich mich frage, ob der Garten wohl dazugehört? Ich meine, auf dem Bild 27, einen kunstvoll gestalteten Zaun zu sehen. Ich hoffe meine Ironie sei mir verziehen. Mein Sohn zum Beispiel wollte mal einen Naturgarten...

21 Bilder

Kahnweiler-Preis 2015

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 02.12.2015 | 105 mal gelesen

Kunst und Kunst ist wohl ein himmelweiter Unterschied, so dachte ich, als ich die Kunstausstellung, zur Preisverleihung besuchte. Ein wenig enttäuscht verließ ich die Ausstellung wieder und überlegte ob ich diese Bilder zeigen kann. Künstler gibt es überall, aber ob sie sich alle Künstlern nennen sollten? Es ist halt Ansichtssache, was jeder darunter versteht. Ein wenig irre muss man wohl sein um solche Objekte...

45 Bilder

Weihnachtsmarkt in Rockenhausen 2

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 02.12.2015 | 84 mal gelesen

Nicht wegzudenken aus der Vorweihnachtszeit ist der Weihnachtsmarkt. Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes und die Stadt Rockenhausen laden herzlich ein, in die kleine Budenstadt rund um den Marktplatz in der malerischen Altstadt. Am Samstag drehte eine Kutsche ihre Runden durch die Altstadt, kleine Besucher konnten auf dem Karussell fahren. Mit Kutsch- und Karussellfahrten ging es am Sonntagnachmittag weiter....

1 Bild

Selbst der Mond hellt inne und ist verzückt, von den Weihnachstvorbereitungen sehr beglückt. 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 24.11.2015 | 42 mal gelesen

Schnappschuss

43 Bilder

„Stein trifft Classic“ 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 18.11.2015 | 122 mal gelesen

Unter dem Motto „Stein trifft Classic“ veranstaltet die VG Alsenz-Obermoschel zum dritten Mal ein Oldtimertreffen im Deutschen Sandsteinpark in der Uferstraße in Alsenz. Auto-, Motorrad-, Traktor- wie auch Fahrradliebhaber, deren Gefährt älter als 30 Jahre ist, haben Gelegenheit, ihre Schätze zu präsentieren.

3 Bilder

Veranstaltung 1

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 17.11.2015 | 56 mal gelesen

1.Live-Konzert im neuen Event-Keller „Club T 37“ „Band of Barbarossa“ und Gäste am 12.12.2015 Nordhausen ist um eine Location reicher, die wohl einzigartig in der Region ist. Auf dem Areal der ehemaligen Brauerei am Taschenberg 37 - daher der Name „Club T 37“ – befinden sich äußerst geräumige und gut erreichbare Kellergewölbe. Direkt darüber hat der Eigentümer Axel Heck 2009 moderne Studentenwohnungen errichtet, die...

29 Bilder

Oberharzer Bauernmarkt in Benneckenstein 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 02.11.2015 | 1017 mal gelesen

Zum 12.mal fand in Benneckenstein der große „Oberharzer Bauernmarkt, mit über 60 Ständen statt. Hier waren es vorwiegend die kleinen- und mittleren Erzeuger, die hier direkt ihre eigenen Produkte anboten. Die gemeldeten Stände kamen aus Thüringen, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen Anhalt. Auf den Markt konnte man eine große Auswahl an Produkten erhalten.

50 Bilder

Ausstellung Kunsthandwerk 3

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 25.10.2015 | 72 mal gelesen

Jedes Jahr am vierten Wochenende im Oktober hieß es, " Ausstellung Kunsthandwerk" In Rockenhausen. In diesem Jahr war es bereits zum 23. Mal. Qualitaviv, hochwertiges Kunsthandwerk wurde hier angeboten, wobei jedes Handwerk nur einmal vertreten war. Das reichaltige Angebot beinhaltete unter anderem Papierschmuck, Goldschmuck, Glasschmuck und Glaskunst, Drechselarbeiten, Filzkunst, Häckellock, Taschen und Seifen,...

37 Bilder

Die HÖHNER in Rockenhausen 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 22.10.2015 | 122 mal gelesen

Die Höhner sind eine Kölner Musikgruppe. Zu ihren bekanntesten Liedern zählen die Karnevalsschlager Schenk mir dein Herz und Ich bin ene Räuber sowie auch das bekannte Viva Colonia und der Song zur Handball-WM 2007 Wenn nicht jetzt, wann dann? Sowie der zur Fußball-WM 2014 häufig gespielte Hit Steh auf, mach laut! Am 21.10 konnten wir mit den Höhnern in Rockenhausen feiern. Der kölsche Refrain ging sofort ins Ohr und der...

46 Bilder

Herbstfest "Grundschule Prinzenhaus" Hoym 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 15.10.2015 | 107 mal gelesen

Am 14. Oktober wurde in der Grundschule „Prinzenhaus“ ein zünftiges Herbstfest gefeiert. Nach einer kleinen Eröffnungsfeier, folgten Lesungen, in der Bibliothek, mit Gastlesern. Hüpfburg und Bastelstraßen, sowie Ausstellungen von Fahrzeugen. Für das leibliche Wohl wurde reichlich gesorgt. Kaffee, Kuchen, Würstchen und Eis ließen sich Alle schmecken. Enriko Sturm, von der Sterndisco, sorgte für die musikalische...

84 Bilder

Oldtimer-Treffen in Benneckenstein/Harz 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 03.10.2015 | 331 mal gelesen

12. Großes Oldtimer-Treffen in Benneckenstein/Harz Der Harz ruft hieß es heute wieder in Benneckenstein. Zum 12. Oldtimer -Treffen am 3. Oktober und den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung ist es dem Ostdeutschen Fahrzeug- und Industriemuseum gelungen, ein weiteres Gefährt aus genau diesen Zeiten zu ergattern. Ein altes Flugabwehrsystem aus Russischen Beständen war schon ab Samstag zu sehen. Von...

57 Bilder

„Barbarossas Erwachen“ 5

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 01.10.2015 | 144 mal gelesen

Musikalische Impressionen aus dem künftigen Musical „Barbarossas Erwachen“ mit der BAND OF BARBAROSSA von Gerald Michael Fähnrich Im Tanzsaal des Kaisers, in der Barbarossahöhle, konnten sich zahlreiche Besucher davon überzeugen, dass auch der zweite Teil, vom zukünftigem Musical,“ Barbarossas Erwachen" mit der “ BAND OF BARBAROSSA“ totale Begeisterung und Gänsehaut pur war. Die Darbietung um den Kaiser...

9 Bilder

Mr. Joe & Band

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 06.07.2015 | 45 mal gelesen

Musikalischer Sommer im Schlosspark Rockenhausen. Mr Joe & Band, die einzigartige Joe Cocker-Tribute Band, präsentierte authentische und publikumsnah die größten Hits des Ausnahmekünstlers Joe Cocker. Originalgetreu und spannungsgeladen entführt die Tribut-Band das Puplikum in die miusikalische Welt des Altmeisters Joe Cocker. Mit seiner rauchigen Stimme, der verblüffenden Ähnlichkeit mit Joe Cocker und seinen typischen...

8 Bilder

Gedichte von Mik Amos

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 05.07.2015 | 82 mal gelesen

Hier möchte ich Euch einige, von vielen Gedichte, des Künstlers vorstellen. Sein Metier sind gefühlvolle Charakterbeschreibungen und liebevolle Alltagsgedichte. Karin Lehmann

21 Bilder

Eine Einladung ins Atelie von Mik Amos

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 05.07.2015 | 58 mal gelesen

Heute folgte ich dem Künstler " Mik Amos" in seinem Atelie. Ich war sehr beeindruckt, von seiner Malerei und möchte Euch hier einige Bleistiftzeichnungen vorstellen. Karin Lehmann

19 Bilder

Besuch beim Maler und Dichter "Mik Amos"

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 05.07.2015 | 136 mal gelesen

Mik Amos ein schräger Vogel, wie er sich lächeld, immer wieder nannte, wurde 1959, im Pfälzer Wald, in Rockenhausen geboren. Schon in seiner frühsten Kindheit, faszinierte ihn der Donnersberg und die umliegenden Wälder, seiner Heimat, und er fing an, alles mit Bleistift und Pinesl festzuhalten. Dabei ließ er auch oftmals seinen Fantasien freien Lauf. Ein Künstler, der nicht nut tolle Bilder malt, sondern auch Gedichte...

9 Bilder

Ausflug zur Mittelmühle in Hoym 5

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 17.05.2015 | 323 mal gelesen

Die Mittelmühle ist die besterhaltene Wassermühle in Sachsen Anhalt und befindet sich in der Mühlenstraße, in Hoym, am Ortsausgang nach Reinstedt. Sie ist um 1750 erbaut und stellt ein technisches Denkmal dar. Das Wasserrad hat einen Durchmesser von 5 m, eine Breitevon 1,80 m und wird mit 48 Schaufeln angetrieben. Innenausstattung wie Walzenstuhl, Steingang, hochverzahntes und gußeisernes Vorgelege, Schrotgang, Hebeholz zum...

7 Bilder

Hexe 2015, die Letzte 4

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 17.05.2015 | 97 mal gelesen

Ende gut, Alles gut! Bevor ich heute die Hexe besuchen konnte, die schon wieder volltrunken war, wie mir berichtet wurde. Ich entdeckte einen fremden Mann, der sich an der Hexe zu schaffen machte. Er nahm sie auf seinen Arm. Was mich wunderte, er drückte sie zärtlich an sich und hauchte ihr einen Kuss auf die verletzte Wange. Jetzt war ich sehr vorsichtig und beobachtete das Geschehen weiterhin. Der Mann entfernte sich...

13 Bilder

Tolle Nachrichten von Hexe 6

Karin Wagner-Lehmann
Karin Wagner-Lehmann | Benneckenstein (Harz) | am 14.05.2015 | 61 mal gelesen

Gestern musste ich erstaunt feststellen, der Hexe wurde Geld gespendet. Ich denke mal damit sie sich endlich einen neuen Besen kaufen kann, um damit endlich nach Hause fliegen zu können. Also dachte ich mir, die Menschen kümmern sich auch etwas um sie. Heute zum Männertag. Ein Ehepaar spendete der Hexe eine tolle Lederjacke. Der Nächste brachte neue Stiefel mit und einen dicken Schal. Es wurde Zeit, denn ich musste...