Benneckenstein (Harz) - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Spendenübergabe an den Verein Tschernobylhilfe Harz e.V. durch Stiftungsbotschafterin Angelika Wagner | Foto: Susan Ehrlich

Erholungsurlaub für Kinder aus Tschernobyl: Der Verein Tschernobylhilfe Harz e.V. wird mit 1.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Der Tschernobylhilfe Harz e.V. erhielt für sein bemerkenswertes Engagement für Kinder und Jugendliche eine Förderung in Höhe von 1.000 Euro von der Town & Country Stiftung. Der Verein organisiert jährlich Erholungsaufenthalte im Harz für strahlengeschädigte Kinder aus der Region Tschernobyl in Weißrussland. Seit 1993 setzt sich der Verein für Kinder aus Tschernobyl ein und bietet ihnen mehrwöchige Aufenthalte im Harz. Dadurch sollen sie sich vom Leben in der vom stillgelegten Kernkraftwerk nahe...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 08.07.19
3 Bilder

Neuerscheinung Buch

Karin Lehmann Eine Reise in das Land meiner Träume "Mein Buch" Eines Tages hatte ich einen Traum, der mir einfach nicht mehr aus den Kopf ging. Da er aber für mich so bedeutungsvoll war, wollte ich ihn nicht vergessen und schrieb ihn auf. Da wusste ich aber noch nicht, welche Wirkung manche Träume auf mich haben werden! Dann geschahen in meinem Leben plötzlich merkwürdige Dinge und mir wurde bewusst, dass hatte ich doch schon einmal geträumt! Es sind Dinge geschehen, die mir einfach...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 30.01.16
  • 2

Neue Jahr

Ich wünsche Allen ein glückliches Neue Jahr. Jahr für Jahr Erst Weihnachtszeit, dann Böller krachen, dann Schnee am Hang und Kinderlachen. Das neue Jahr, nun ist es wieder da! Was wird es uns wohl bringen? Wird uns auch alles gelingen? Tue etwas für deine Verwandten. Sie werden es dir auch mal danken. Vertragt euch mit eurem Nachbar. Ihr werdet sehen, auch das ist machbar. Denk auch an deine Schwiegermutter, dann ist alles in Butter. Ein bisschen Sport wäre auch noch gut. Du brauchst dazu nur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 30.12.15
  • 3
26 Bilder

Weihnachtsmark in Nordhausen

Weihnacht, was braucht es Worte mehr Nun ist die Zeit schon wieder ran, bald kommt zu uns der Weihnachtsmann. Der große Alte macht sich bereit, fängt an zu packen, denn es wird höchste Zeit. Ein Riesensack, ganz neu gewebt, der von dem Mond bis zur Erde schwebt. Drei Englein haben ihn bestickt und an die Elfen dann verschickt. Geschenke und viele Gaben die sie von Hand gefertigt haben, liebevoll verpackt und dekoriert, aufs Band gelegt und transportiert. sorgfältig kontrolliert, abgestempelt...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 10.12.15
9 Bilder

Weihnachtliche Klaviermusik in Nordhausen

Weihnachtliche Klaviermusik in der Südharz Galerie Live gespielt von Vinzenz Heinze. Der gefühlvolle Solomusiker am Piano Jeder Tastenanschlag eine Sinfonie, berührend schön, leidenschaftlich und energiegeladen zugleich, so konnten wir seine Musik heute in der Südharz Galerie erleben . Sein Programm aus ganz persönlichen Interpretationen der internationalen Musikgeschichte versteht sich als Loungemusik genauso wie als konzertantes Rahmenprogramm. Den Solomusiker, Vinzenz Heinze aus Erfurt, der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 05.12.15
39 Bilder

Eine andere Art von Kunst

Auch das ist Kunst. Zur Verschönerung von Haus und Garten. Entdeckt in Dörnbach, Rheinland Pfalz. Mal etwas Anderes. Warum nicht mal diese Kunst, im nächsten Jahr, für den Kahnweiler-Preis vorschlagen. Wobei ich mich frage, ob der Garten wohl dazugehört? Ich meine, auf dem Bild 27, einen kunstvoll gestalteten Zaun zu sehen. Ich hoffe meine Ironie sei mir verziehen. Mein Sohn zum Beispiel wollte mal einen Naturgarten und ganz stolz lud er seine Oma ein. Die war sichtlich erbost über diese...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 03.12.15
  • 3
21 Bilder

Kahnweiler-Preis 2015

Kunst und Kunst ist wohl ein himmelweiter Unterschied, so dachte ich, als ich die Kunstausstellung, zur Preisverleihung besuchte. Ein wenig enttäuscht verließ ich die Ausstellung wieder und überlegte ob ich diese Bilder zeigen kann. Künstler gibt es überall, aber ob sie sich alle Künstlern nennen sollten? Es ist halt Ansichtssache, was jeder darunter versteht. Ein wenig irre muss man wohl sein um solche Objekte auszustellen. Noch viel mehr, diese Objekte mit einem Preis zu versehen und dafür...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 02.12.15
45 Bilder

Weihnachtsmarkt in Rockenhausen

Nicht wegzudenken aus der Vorweihnachtszeit ist der Weihnachtsmarkt. Der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes und die Stadt Rockenhausen laden herzlich ein, in die kleine Budenstadt rund um den Marktplatz in der malerischen Altstadt. Am Samstag drehte eine Kutsche ihre Runden durch die Altstadt, kleine Besucher konnten auf dem Karussell fahren. Mit Kutsch- und Karussellfahrten ging es am Sonntagnachmittag weiter. Verschiedene Chöre, Gruppen und Kapellen gestalten das Rahmenprogramm. Daneben...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 02.12.15
  • 2
43 Bilder

„Stein trifft Classic“

Unter dem Motto „Stein trifft Classic“ veranstaltet die VG Alsenz-Obermoschel zum dritten Mal ein Oldtimertreffen im Deutschen Sandsteinpark in der Uferstraße in Alsenz. Auto-, Motorrad-, Traktor- wie auch Fahrradliebhaber, deren Gefährt älter als 30 Jahre ist, haben Gelegenheit, ihre Schätze zu präsentieren.

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 18.11.15
  • 3
3 Bilder

Veranstaltung

1.Live-Konzert im neuen Event-Keller „Club T 37“ „Band of Barbarossa“ und Gäste am 12.12.2015 Nordhausen ist um eine Location reicher, die wohl einzigartig in der Region ist. Auf dem Areal der ehemaligen Brauerei am Taschenberg 37 - daher der Name „Club T 37“ – befinden sich äußerst geräumige und gut erreichbare Kellergewölbe. Direkt darüber hat der Eigentümer Axel Heck 2009 moderne Studentenwohnungen errichtet, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Nun hat er sich auf die Fahnen geschrieben,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 17.11.15
  • 1
29 Bilder

Oberharzer Bauernmarkt in Benneckenstein

Zum 12.mal fand in Benneckenstein der große „Oberharzer Bauernmarkt, mit über 60 Ständen statt. Hier waren es vorwiegend die kleinen- und mittleren Erzeuger, die hier direkt ihre eigenen Produkte anboten. Die gemeldeten Stände kamen aus Thüringen, Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen Anhalt. Auf den Markt konnte man eine große Auswahl an Produkten erhalten.

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 02.11.15
  • 3
50 Bilder

Ausstellung Kunsthandwerk

Jedes Jahr am vierten Wochenende im Oktober hieß es, " Ausstellung Kunsthandwerk" In Rockenhausen. In diesem Jahr war es bereits zum 23. Mal. Qualitaviv, hochwertiges Kunsthandwerk wurde hier angeboten, wobei jedes Handwerk nur einmal vertreten war. Das reichaltige Angebot beinhaltete unter anderem Papierschmuck, Goldschmuck, Glasschmuck und Glaskunst, Drechselarbeiten, Filzkunst, Häckellock, Taschen und Seifen, Fotokarten, Holzmalerei und Holzobjekte, Teddybären und vieles mehr. Ein nett...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 25.10.15
  • 3

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

37 Bilder

Die HÖHNER in Rockenhausen

Die Höhner sind eine Kölner Musikgruppe. Zu ihren bekanntesten Liedern zählen die Karnevalsschlager Schenk mir dein Herz und Ich bin ene Räuber sowie auch das bekannte Viva Colonia und der Song zur Handball-WM 2007 Wenn nicht jetzt, wann dann? Sowie der zur Fußball-WM 2014 häufig gespielte Hit Steh auf, mach laut! Am 21.10 konnten wir mit den Höhnern in Rockenhausen feiern. Der kölsche Refrain ging sofort ins Ohr und der lebensbejahende Text machte gute Laune. Die HÖHNER schaffen es halt immer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 22.10.15
  • 4
46 Bilder

Herbstfest "Grundschule Prinzenhaus" Hoym

Am 14. Oktober wurde in der Grundschule „Prinzenhaus“ ein zünftiges Herbstfest gefeiert. Nach einer kleinen Eröffnungsfeier, folgten Lesungen, in der Bibliothek, mit Gastlesern. Hüpfburg und Bastelstraßen, sowie Ausstellungen von Fahrzeugen. Für das leibliche Wohl wurde reichlich gesorgt. Kaffee, Kuchen, Würstchen und Eis ließen sich Alle schmecken. Enriko Sturm, von der Sterndisco, sorgte für die musikalische Umrahmung. Alle Räume in der Schule standen zum Einblick offen. Gesund leben in einer...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 15.10.15
  • 4
84 Bilder

Oldtimer-Treffen in Benneckenstein/Harz

12. Großes Oldtimer-Treffen in Benneckenstein/Harz Der Harz ruft hieß es heute wieder in Benneckenstein. Zum 12. Oldtimer -Treffen am 3. Oktober und den Feierlichkeiten zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung ist es dem Ostdeutschen Fahrzeug- und Industriemuseum gelungen, ein weiteres Gefährt aus genau diesen Zeiten zu ergattern. Ein altes Flugabwehrsystem aus Russischen Beständen war schon ab Samstag zu sehen. Von 09.00 - 17.00 Uhr erwartet uns: - Zweiräder, PKW, LKW, Traktor und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 03.10.15
  • 4
57 Bilder

„Barbarossas Erwachen“

Musikalische Impressionen aus dem künftigen Musical „Barbarossas Erwachen“ mit der BAND OF BARBAROSSA von Gerald Michael Fähnrich Im Tanzsaal des Kaisers, in der Barbarossahöhle, konnten sich zahlreiche Besucher davon überzeugen, dass auch der zweite Teil, vom zukünftigem Musical,“ Barbarossas Erwachen" mit der “ BAND OF BARBAROSSA“ totale Begeisterung und Gänsehaut pur war. Die Darbietung um den Kaiser Rotbart, mit tollen Lichteffekten, was sehenswert. Unterstützt wurde die „Band of...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 01.10.15
  • 5
9 Bilder

Mr. Joe & Band

Musikalischer Sommer im Schlosspark Rockenhausen. Mr Joe & Band, die einzigartige Joe Cocker-Tribute Band, präsentierte authentische und publikumsnah die größten Hits des Ausnahmekünstlers Joe Cocker. Originalgetreu und spannungsgeladen entführt die Tribut-Band das Puplikum in die miusikalische Welt des Altmeisters Joe Cocker. Mit seiner rauchigen Stimme, der verblüffenden Ähnlichkeit mit Joe Cocker und seinen typischen Bewegungen sorgt der Front Sänger, Günter Franz, seit mehr als zehn Jahren,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 06.07.15
8 Bilder

Gedichte von Mik Amos

Hier möchte ich Euch einige, von vielen Gedichte, des Künstlers vorstellen. Sein Metier sind gefühlvolle Charakterbeschreibungen und liebevolle Alltagsgedichte. Karin Lehmann

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 05.07.15
21 Bilder

Eine Einladung ins Atelie von Mik Amos

Heute folgte ich dem Künstler " Mik Amos" in seinem Atelie. Ich war sehr beeindruckt, von seiner Malerei und möchte Euch hier einige Bleistiftzeichnungen vorstellen. Karin Lehmann

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 05.07.15
19 Bilder

Besuch beim Maler und Dichter "Mik Amos"

Mik Amos ein schräger Vogel, wie er sich lächeld, immer wieder nannte, wurde 1959, im Pfälzer Wald, in Rockenhausen geboren. Schon in seiner frühsten Kindheit, faszinierte ihn der Donnersberg und die umliegenden Wälder, seiner Heimat, und er fing an, alles mit Bleistift und Pinesl festzuhalten. Dabei ließ er auch oftmals seinen Fantasien freien Lauf. Ein Künstler, der nicht nut tolle Bilder malt, sondern auch Gedichte schreibt. Sein Metier sind gefühlvolle Charakterbeschreibungen und liebevolle...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 05.07.15
Bleistiftzeichnung von Herrn Dietrich Genau aus Hoym.
9 Bilder

Ausflug zur Mittelmühle in Hoym

Die Mittelmühle ist die besterhaltene Wassermühle in Sachsen Anhalt und befindet sich in der Mühlenstraße, in Hoym, am Ortsausgang nach Reinstedt. Sie ist um 1750 erbaut und stellt ein technisches Denkmal dar. Das Wasserrad hat einen Durchmesser von 5 m, eine Breitevon 1,80 m und wird mit 48 Schaufeln angetrieben. Innenausstattung wie Walzenstuhl, Steingang, hochverzahntes und gußeisernes Vorgelege, Schrotgang, Hebeholz zum Ausheben des Schrot -oder Mahlsteines, sind bestens erhalten und...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 17.05.15
  • 5
7 Bilder

Hexe 2015, die Letzte

Ende gut, Alles gut! Bevor ich heute die Hexe besuchen konnte, die schon wieder volltrunken war, wie mir berichtet wurde. Ich entdeckte einen fremden Mann, der sich an der Hexe zu schaffen machte. Er nahm sie auf seinen Arm. Was mich wunderte, er drückte sie zärtlich an sich und hauchte ihr einen Kuss auf die verletzte Wange. Jetzt war ich sehr vorsichtig und beobachtete das Geschehen weiterhin. Der Mann entfernte sich mit der Hexe vom Bahnhof. Ich verfolgte die Beiden und vergass nicht alles...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 17.05.15
  • 4
13 Bilder

Tolle Nachrichten von Hexe

Gestern musste ich erstaunt feststellen, der Hexe wurde Geld gespendet. Ich denke mal damit sie sich endlich einen neuen Besen kaufen kann, um damit endlich nach Hause fliegen zu können. Also dachte ich mir, die Menschen kümmern sich auch etwas um sie. Heute zum Männertag. Ein Ehepaar spendete der Hexe eine tolle Lederjacke. Der Nächste brachte neue Stiefel mit und einen dicken Schal. Es wurde Zeit, denn ich musste feststellen, dass die Hexe schon wieder getrunken hatte. Alles stand voller...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 14.05.15
  • 6

Lieschen Knatterstein Kinderbiografie von Karin LehmannTeil 7

Zwiebeln für Herrn Topf und eine Auszeichnung Eines Tages, als Lieschens mit ihrer Klasse, im Schulgarten die Wege säuberte, rief Herr Topp der Klassenlehrer, Kinder kommt mal alle zu mir. Wir benötigen für unseren Schulgarten in diesem Jahr sehr viele Zwiebeln, darum möchte ich dass ihr Zwiebeln sammelt. Ihr könnt auf den Zwiebelacker zum Nachstoppeln gehen. Wer fleißig ist und die meisten Zwiebeln sammelt bekommt eine Auszeichnung. In Lieschens Klasse ging ein Mädchen das Tine hieß. Es war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 12.05.15
  • 2

Lieschen Knatterstein Kinderbiografie von Karin LehmannTeil 6

Onkel Gustel und Tante Ida Einmal waren Lieschen und Rieke bei Onkel Gustel und Tante Ida zu Besuch. Onkel Gustel war der Bruder von ihrem Papa. Sie hatten zwei Kinder, Stine und Denny. Die waren aber noch sehr klein. Lieschen spielte immer sehr gern mit den beiden. Onkel Gustel brachte sie zum Baden und auf den Spielplatz, immer mit seinem alten Motorrad, mit Beiwagen. Das war super. Er spielte und alberte mit uns Kindern sehr viel herum. Onkel Gustel war einfach der tollste Onkel den sie...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 12.05.15
  • 2
2 Bilder

Lieschen Knatterstein Kinderbiografie von Karin LehmannTeil 5

Da ich vor den Pfingstfeiertagen Besuch bekomme und ich noch etwas im Garten machen muss, werde ich Euch für die Feiertage schon jetzt etwas Nettes zu lesen aufschreiben. Viel Freude damit Lieschens erste Liebe Lieschen ging jetzt schon in die Fünfte Klasse. Es gefiel ihr in der Schule. Sie hatte gute Noten, aber trotzdem war sie etwas faul und könnte noch viel besser da stehen. Es machte ihr sogar manchmal Spaß die Schulaufgaben erst am Morgen in der Schule zu machen, oder in der Pause. Zum...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 12.05.15
  • 2
28 Bilder

Kindertagesstätte "Buschzwerge" Hoym

Dort stehen die Hoymer Buschzwerge, in der Kita, im Hoymer Busch. Alle sind aus Beton und haben eine Größe von 1,70 -1,50 Meter. Möchte sie Euch hier einmal vorstellen. Pappa Hugo mit Mama Jolanda und ihre sieben Kinder, Johannes, Resi, Karli, Felix, die Zwillinge Tina und Toni und der kleine Friedolin. Erbaut vom Hobbykünstler Reinhard Lehmann. Darüber wurde ein Kinderbuch geschrieben: Die Hoymer Buschzwerge, Märchen aus Hoym. Das Buch geschrieben von Karin Lehmann, mit Bildern, gemalt von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Benneckenstein (Harz)
  • 05.05.15
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.