Ballenstedt - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Albrecht der Bär im Stadtpark Ballenstedt
23 Bilder

HARZ: HERBST - WANDERUNG auf den Spuren ALBRECHT den BÄREN

Da z. Zt. keine Wanderungen der Harzklub Zweigvereine durchgeführt werden können, fuhr ich mit meinem Freund von Aschersleben aus in die benachbarte ehemalige ResidenzstadtBallenstadt. Vom Parkplatz an der Lungenklinik in Ballenstedt begann unsere Wanderung. Auf der Straße am Kaufberg gelangten wir nach ca. 100 m auf den Wanderweg, der ins Hirschteichtal führt.  Am 20.September dieses Jahres wurde der Albrechtsweg in Ballenstedt eröffnet. Albrecht der Bär lebte von etwa 1100 bis 1170 und war...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 09.11.20
  • 2
  • 18
Putten auf der Roseburg
61 Bilder

HARZ: Die ROSEBURG - das Märchenschloss des Osten

Die Roseburg liegt westlich von der ehemaligen Residenzstadt Ballenstedt auf einen Muschelkalkrücken. Sie befindet sich in Sichtweite der, zu der Teufelmauer gehörenden ,Gegensteinen. Im frühen Mittelalter befand sich auf dem Gebiet der Roseburg  die Rudolphsburg. Bernhard Sehring Im Jahre 1905 erwarb der Berliner Architekt, Baumeister und Kunstliebhaber Bernhard Sehring dieses Gelände. Er wollte sich dort einen Sommersitz, fern von Berlin, und einen Ausstellungsort für seine unendlich vielen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 12.04.20
  • 4
  • 10
Das Portal mit der Bekanntmachung über die erst im September eröffnete ständige Ausstellung "Höfisches Wohnen"...
30 Bilder

Hoffentlich e r s c h l ä g t mich keiner....

... ...wenn ich jetzt auch noch ein paar meiner Blickwinkel von unserem schönen gemeinsamen Ausflug ( Myheimatler und Bürgerreporter) hier veröffentliche.... Ich habe mich bisher bewußt damit zurückgehalten um abzuwarten, welche Eindrücke und Fotos meine Mitstreiter, denen ich unseren schönen Vorharz an 2 Beispielen, dem Schloss B a l l e n s t e d t und der R o s e b u r g, nahebringen durfte, gewonnen haben. Ich fasse mich folglich kurz was den Text dazu angeht, Manfred und Lothar haben es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 14.10.18
  • 10
  • 15
Die Kronleuchter im Schloß Ballenstedt - und noch einige Bilder von unseren schöne Tag !
35 Bilder

Die Kronleuchter im Schloß Ballenstedt - und noch einige Bilder von unseren schöne Tag !

Das Schloss Ballenstedt ist ein barockes Residenzschloss in Ballenstedt in Sachsen-Anhalt. Es war die Residenz der Fürsten von Anhalt-Bernburg und die Sommerresidenz der Herzöge von Anhalt, errichtet auf einer mittelalterlichen Burg- und Klosteranlage der Grafen von Ballenstedt. Die Anfänge der Burg sind nicht bekannt, archäologische Befunde zur Gründungszeit gibt es nicht. 1043 gründete Graf Esico in seiner Burg ein Kollegiatstift St. Pankratius und Abundus. Dieses wurde danach dem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 09.10.18
  • 11
  • 21
entlang der Kastanienallee  wohnte der Hofstatt
21 Bilder

Die legendäre Straße der Romanik in Sachsen-Anhalt

Der erste Stopp an der Straße war das Benediktinerkloster St. Pankratius und Abandus, erbaut 1043 von Esico, Bruder, der Uta von Ballenstedt (1000-1046), der Uta von Naumburg, eine der Stifterfiguren. Sie steht dort rechter Hand neben ihren Gatten Ekkehard II, Markgraf von Meißen (988-1046). Ihr Bruder Esico von Ballenstedt ist als Stammvater der Askanier bekannt. Interessant ist der Lebensweg von Albrecht, dem Bären (1100-1170) - Gründer der Mark Brandenburg. Die Grablege Albrechts befindet...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 02.09.18
  • 2
19 Bilder

BURG ANHALT, EINE BURG AUF ABWEGEN.

Burg Anhalt, hier zu sehen in Ballenstedt. Nachgebaut unterhalb von Schloss Ballenstedt und des Schlosstheaters in herbstlicher Stimmung. Die Burg wurde 1123 von " Otto dem Reichen " aus Ballenstedt erbaut. Der Erbauer, Graf Otto von Ballenstedt, so sein korrekter Name, konnte sich nicht lange an seiner Burg erfreuen. Schon 1140 wurde sie bei Kämpfen zerstört. Im Jahr 1147 entschloss sich " Albrecht der Bär " zu einem Neuaufbau. Untypisch für diese Zeit und Gegend, wurde sie nicht aus...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 31.10.12
Blick auf den Schlossplatz mit Allee
17 Bilder

Weithin sichtbar: Schloss Ballenstedt im Ostharz

Nicht weit von Aschersleben liegt die Stadt Ballenstedt. Ein Anziehungspunkt ist der weithin sichtbare Schlossberg mit der mächtigen Burg. Der Eingang zum alten romantischen Park liegt am großzügig angelegten Schlossplatz. Um diesen gruppieren sich das Museum, das Schlosshotel und das Hoftheater. Von hier aus führt die Allee direkt ins Zentrum von Ballenstedt. Der Park, von Lenné (1789-1866) entworfen, mit seinem alten Baumbestand und der Aufstieg zum Schloss sind sehr empfehlenswert. Wir...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 08.08.10
  • 21
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.