Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bad Kösen - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Arbeitsrecht
Kündigung

Ist es tatsächlich so, dass man im Falle einer Kündigung Anspruch auf eine Abfindung hat? Diese Frage wird sehr oft im Netz gestellt. Zumindest, so der "Mainstream", müsse die Kündigung betriebsbedingt ausgesprochen worden sein, um diesen "Anspruch" zu erfüllen. Vermutlich interessiert dieses Thema hier im Forum nicht allzu viele Menschen, da der Altersdurchschnitt wohl jenseits der 63/64 liegt. Allerdings würden mich Antworten darauf trotzdem interessieren.

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 20.05.23
  • 23
  • 4
2 Bilder

Einfach so... So geht die Spaltung unserer Gesellschaft...

Zwei Sachen in der Sonnabend Morgenzeitung, das ist dann wohl doch zu viel für mein Gemüt... Welcher Schaden nun größer ist für die Politik in Sachsen Anhalt? Als erstes der Zeitungsartikel "Huch die Landtagsabgeordneten bekommen heimlich still und leise die Coronaprämie". Stille war angesagt aus dem Landtag, nur nicht vorzeitig informieren, wie sie die Gesetzte für sich selber machen. Denn gewusst haben das alle, das diese Prämie bundesweit eigentlich gedacht war für Lehrer, Polizisten,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 20.03.22
  • 4
  • 2

Ein Spielplatz...

...entstanden durch private Initiative (im Zusammenwirken mit der Stadt Naumburg) Das ist doch mal einen Beitrag wert, oder? https://www.naumburger-tageblatt.de/lokales/initia... Einige persönliche Worte: Respekt an Euch, Katrin und Uwe Zeidler, für Euer Engagement und Euer Durchsetzungsvermögen. Der Multicar kommt auch noch, da bin ich sicher. Ich wünsche den kleinen (auch den größeren und großen) Kindern in Saaleck ganz viel Spaß mit dem neuen Spielplatz. Ich finde das super!

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 27.11.20
  • 8
  • 10

Corona-Regeln - Erweiterung der Maskenpflicht

Man kann sich durchaus kritisch mit den Vorgaben der Bundesregierung (siehe Link)  und deren Vor- bzw. Nachteilen auseinandersetzen, wenn man das möchte. Schließlich leben wir in einer Demokratie und es herrscht das Recht der freien Meinungsäußerung. Das magische Wort heißt jedoch "Sachlichkeit". In dem Link (s. u.) kann man Kommentare lesen, bei denen - mir zumindest - schlecht wurde. Ich habe für solch eine Ausdrucksweise absolut kein Verständnis, wobei ich damit natürlich nicht alle...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 27.11.20
  • 17
  • 5

Genau vor 40 Jahren...

DDR vor 40 Jahren, ich kurz vor der Entlassung aus dem Wehrdienst der NVA...Geschafft könnte man sagen, aber da war ja was in Polen. Die Gewerkschaft Solidarnosc hatte zum Generalstreik aufgerufen und nun wurde am Rad gedreht. Über Nacht wurde eine ganze Division in Alarmbereitschaft versetzt und es wurden diese Streitkräfte voll aufmunitioniert per Bahnverladung in Richtung Brandenburg polnische Grenze verlegt. Dort im Wald eingegraben mit Zeltlager und allen drum und dran haben wir nun...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 20.03.20
  • 4
  • 4

Zur Kasse bitte!!!

In vielen Städten gibt es sogenannte (ausgewiesene) „Sanierungsgebiete“ – so auch in Naumburg und Bad Kösen. Vor wenigen Wochen war in unserem Tageblatt zu lesen, dass eben genau diese Sanierungssatzung „demnächst“ aufgehoben wird. Für Bad Kösen ist diese Aufhebung im Jahr 2020 vorgesehen. Hier ein Zitat (ein Auszug) des Schreibens der Stadt Naumburg an die Eigentümer im Sanierungsgebiet „Altstadt“ in Bad Kösen: „Es erfolgten Erneuerungen und Umgestaltungen an Straßen, Plätzen und Grünanlagen....

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 24.06.18
  • 21

Eine Bitte an alle "Thüringer Rostbratwurst-Liebhaber"

Ihr habt sicherlich in den Medien den Zoff um die Autobahnraststätte Rodaborn mitbekommen. Der Rastplatz wurde eingezäunt und die Betreiberin verkaufte ihre Bratwürste "über'n Zaun". Wenn nicht bald etwas passiert, wird es dort keine Thüringer Rostbratwurst mehr geben. Der Familie wird die Existenzgrundlage entzogen und "ein Stück Thüringen" durch sinnlose Bürokratie weggefegt. Vielleicht seid Ihr ja Leckerschmecker und unterschreibt diese Petition:...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 06.06.18
  • 21
  • 14
52 Bilder

Schloss und Park Sanssouci

Das Schloss und der Park Sanssouci begeistern mich immer wieder aufs Neue. Man kann dort den ganzen Tag verbringen, ohne dass Langeweile aufkommt. Es gibt so viel zu entdecken, das ist der reine Wahnsinn! Und mit Martina zusammen war es doppelt schön! P.S.: Sorry, sind wieder viel zu viele Bilder geworden!

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 14.09.17
  • 16
  • 18
Aus dem Tageblatt... gibt es keine Spiegel im Rathaus...

Dieser Welterbeantrag ist grandios gescheitert...

Der Welterbeantrag " Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Kulturlandschaft an Saale und Unstrut " den gibt es nicht mehr... Also ist dieser Antrag abgelehnt worden, weil eben die Bedenken der Icomoswissenschaftler nicht ausgeräumt wurden. Welterbe mit Betonprotzbauten auch in der Sichtachse von Welterbebauten haben es einfach nicht verdient Welterbe zu sein. Der Dom Klasse, ein neuer Antrag, der hat es im 4. Anlauf verdient, aber lasst bitte die Betonpolitiker nicht mehr mitmischen,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 11.07.17
  • 13
Der letzte Halt im Blütengrund..., oder wer sind die Strippenzieher...
4 Bilder

Naumburger Seilschaften...

Es wird gewandert im Blütengrund, als wäre nichts passiert. Also ich war erstaunt wie viele Touristen entlang dem Steinernen Bilderbuch, an den Weinbergshäusern und Max Klinger sich aufgemacht haben den Blütengrund zu erkunden. Frühlingserwachen an einem schönen sonnigen Wintertag. Zu sehen toter Tourismus von Naumburgs Welterbepolitikern, aber was solls, die haben bestimmt einen Plan und so tickt die Uhr für den Welterbeantrag schon lange rückwärts.

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 12.02.17
  • 11
  • 8
Heute im TB...
2 Bilder

Das Freyburger Winzerfest ist...

wohl das Größte in Sachsen Anhalt, aber das Einzige was ich kenne, wo die ganze Stadt für ein ganzes Wochenende abgeriegelt wird und für Besucher nur gegen Bezahlung besucht werden kann... Der Ertrag reicht dem Winzerverein nicht und nun werden neue Ideen gesucht... Versucht es mal mit einem einfachen Winterfest...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 30.01.17
  • 2
  • 4
Anspruch vom Verlag... nachvollziehbar und sauber recherchiert, die erklärten und Hintergrund liefern...
2 Bilder

Anspruch und Wirklichkeit...

Das gedruckte Medium wird es auch noch in 30 Jahren geben..., die Dumontverleger haben klare Ziele, aber was soll werden, wenn die Regionalredakteure nicht mit machen.. Ein Beispiel wie Regionalblätter Vereine mit gedruckter Macht zu Gunsten der Betonpolemiker niedermachen kann... http://www.myheimat.de/-m2096412.html

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 28.01.17
Am Abend kann man die Einladung für den Nachmittag lesen, was soll das...
6 Bilder

Naumburg wieder mal viel Lärm um nichts, oder wie organisiert man kleine Veranstaltungen...

In dem man den interessierten Bürger, der den ganzen Tag auf Arbeit ist im Radio 16.30 Uhr informiert, das 17.00 Uhr in Naumburg eine Versammlung mit Bürgerbeteiligung statt findet. Naumburg muss wie jede Stadt in der EU ein Lärmschutzgutachten vorlegen und öffentlich darlegen. So gut so richtig, es wurde aber gleich per Radio die nicht gebaute Transitstraße weit entfernt von den Orten als Lärmverursacher ausgemacht. Nun schnell zur wichtigen Bürgerversammlung, es waren zwei Hände voll Besucher...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 26.01.17
  • 9

Das Wort des Jahres 2016

...der "Nachschlag" in der GEW-Zeitschrift von Hans-Günther Pölitz... "Das Wort des Jahres 2016 ...heißt: postfaktisch. Nein, das bedeutet nicht, wenn der Postmann 2x klingelt, ist die Post faktisch da. Postfaktisch ist, wenn etwas nicht den Tatsachen entspricht. Ich mache einfach mal ein Beispiel. Der Dezember 2016 verlief unter dem Motto: "Die Muddi ist tot. Es lebe die Mutti". Die Rede ist von Gisela May und Angela Merkel. die Gisela May sagte ja immer in der Serie "Adelheid und ihre...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 06.01.17
  • 31
  • 10
Beilage Weihnachten in der MZ... was sind gute Jobs...
3 Bilder

Der Osten und der Fachkräftemangel... nun sind sie wieder ganz schnell weg...

Weihnachten in Familie, da waren sie wieder mal da die Kinder. Kinder, im Osten groß geworden, studiert und dann durch Arbeitsamtsrepressalien aus der Heimat getrieben. Was haben Politik, Medien und Arbeitgeber in Mitteldeutschland getan für die Zukunft der wirklichen Fachkräfte... nichts oder ausgenutzt, so sieht nun mal die Wirklichkeit aus. Und jetzt über die Feiertage, viel Papier in der Zeitung und doch keine seriösen Angebote für junge Leute, die hier arbeiten und davon auch leben können...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 29.12.16
  • 8
  • 3
so siehts mal aus weit ab von Großnaumburg direkt an den Welterbeburgen eine Lügenstraße...
2 Bilder

Wer zu erst kommt mahlt zuerst...

Eigentlich brauch das keiner mehr, einen gedruckten Atlas, aber mal nen neuen für 5 Euro kann man mal mitnehmen... und siehe da, es gibt sie schon die neue Transitstraße im neuen Straßenatlas..., also wenn es die gedruckte Ausgabe für eine Transitstraße mit Monsterbrücke im Welterbantragsgebiet schon gibt, dann brauch keiner mehr was von Welterbe in den Medien zu drucken. Es ist wohl alles in Sack und Tüten nur die Politiker verraten das nicht...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 12.11.16
  • 7
  • 2

18 Jahre Tischtennis im alten Bad Kösener Kurmittelhaus hat in einer neuen teuren Köselina nichts mehr zu suchen...

Der wohl einzige und älteste Tischtennisverein von Bad Kösen muss sich ein neues Domizil suchen. 18 Jahre haben wir regelmäßig in den Hallen des Bad Kösener Kurmittelhauses uns nach Feierabend beim Tischtennis getroffen und es wurden schöne Kämpfe an der Platte geliefert. Eine Truppe die seit den 70er Jahren angefangen in der Kösener Mühle bis zur letzten Saison in eben unserem Kurmittelhaus Leben in die Bude gebracht hat. Einmal die Woche austoben für gestandene Männer in alten Kösener...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 29.08.16
  • 4
  • 2
In Lengefeld direkt an den Gleisanlagen wird eine neue teure Bushaltestelle gebaut...
2 Bilder

Der erste Bahnsteig für die Regionalbahn in Lengefeld ist bald fertig....

Das wäre doch mal Zukunftsaussicht. Diesen Bahnsteig ein paar Meter weiter an die Gleise gebaut und schon wäre der erste Regiobahnhalt fertig. Lengefelder Halt direkt am Wanderweg zum Himmelreich, dann noch einer in Saaleck, einer am Fischhaus und schon brauchte niemand mehr den umständlichen Busverkehr. Die Regionalbahn fährt fast 100 mal täglich durchs Saaletal, kaum einer fährt da mit. Wenn dann nur ein Zehntel der Bahnen an den Haltestellen Halt machen würden säßen auch ein paar Leute mehr...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 19.03.16
  • 5
  • 3
10 Bilder

Politischer Beton, Sachsen Anhalts Kandidaten kämpfen lieber für Ortsumgehungslüge...

Der Welterbeantrag. Keiner der Spitzenkanditaten aus dem Burgenlandkreis nimmt in seinem Wahlprogramm diese Idee als Zukunftsversion auf. Also viel Zirkus um nichts, noch vor wenigen Wochen war das für die Zeitung das große Thema, für die Kommunalpolitik wohl nie. Paris lässt grüßen. Wahlen in Sachsen Anhalt wie vor 20 Jahren, zu feige für die Zukunft sind sie die Spitzenkandidaten. Wahlvieh, so habe ich das letztens in unserer Zeitung gelesen, aber sind denn wirklich alle die noch zur Wahl...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 29.02.16
  • 2
  • 2

Die "Episode" zum Beitrag "Wer Menschen..."

Ein (kleiner) Beweis von vielen, dass unsere Regierung unfähig, unwillig und beratungsresistent ist - UND - die Flüchtlinge, zumindest die meisten, daran nicht schuld sind. Es klopft an der Bürotür und eine junge, hochschwangere Frau mit einem Kleinkind (ca. 1,5 Jahre) tritt nach Aufforderung ein. Sie fragt ganz aufgeregt in gebrochenem Deutsch, ob ich ihr helfen könne. Sie weiß nicht mehr weiter. Sie erzählt, dass sie in diesem Haus, eine Etage höher, an diesem Tag um eine bestimmte Uhrzeit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 31.01.16
  • 17
  • 5
Abellio im Saaletal, man hört ihn kaum...
3 Bilder

Sensationell, das Dorf Kösen schlägt alle Bahnrekorde...

Nun hat es schon das zweite mal in einer Zeitung gestanden... in der ehemaligen Stadt und ehemals Bad Kösen sollen im Jahr 36000 mal die neuen Regionalzüge anhalten, Unglaublich, aber möglich... Der alte Bahnhof Kösen hat 2 Gleise und wenn dann wie in der Zeitung versprochen in jeder Richtung jede halbe Stunde einmal ein Regiozug Halt macht außer am Wochenende dann sind das pro Gleis 48 Zughalte am Tag, mit der Gegenrichtung dann also 96 pro Tag, mal 365 Tage im Jahr macht ca. 36000 im Jahr......

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 12.12.15
  • 5
  • 7
Rechts die Rudelsburg links fehlt Burg Saaleck

Weltkulturerbestätte ist über Nacht verschwunden

Gestern Abend bis spät in die Nacht war die Burg Saaleck noch zu sehen.Heute Vormittag war sie spurloß verschwunden.So hatten es sich wohl die Antragsteller gedacht .Die Burg Saaleck muss aus dem Antragsgebiet verschwinden weil die neue B87n zu nah an der Burg vorbeiführt. Hatten doch die Leute die über den Antrag zu befinden haben von Anfang an ihre Zweifel daran, das mit der sogenanten Umgehungsstraße die das Antragsgebiet zerschneidet eine Chance besteht das daß Gebiet in die Unesco Lieste...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 02.11.15
  • 2

Ist das der Anfang vom Ende der Lügenpresse

Die neusten Quartalszahlen belegen eindeutig das Menschen wahrscheinlich auch mit klaren Verstand sich nicht weiter belügen lassen wollen und kündigen die Abo Verträge.Auch die Einzelverkäufe sind stark zurück gegangen.Siebzehn Prozent Verlust ist schon eine Hausnummer wenn es um Verkaufszahlen geht. Jetzt wirft man sich schon untereinander vor" Lügenpressearbeit" zu leisten, hat doch erst kürzlich die bekannte Spiegel Gerichtsreporterin Giesela Friedrichsen die Bildzeitung im " Fall...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 22.10.15
  • 6
Neu hergerichteter Stützpfeiler

Vier Jahre hat sich nichts getan und jetzt ist es wohl zu spät

Das es mit dem Weltkulturerbe wahrscheinlich nichts mehr wird liegt auch daran, das die Stadt Naumburg ihre Kulturgüter jahrelang vernachlässigt hat ,und das ist dem Welterberkomitee nicht verborgen geblieben.Vier Jahre lang wurde darauf hingewiesen das es auf der Rudelsburg mächtig brögelt und es hat sich nichts getan ,obwohl die Burg ein Besuchermagnet im Welterbeteritorium ist.Die Stadt hält es ja nicht mal für nötig die Burg nachts anzustrahlen dies zeigt doch schon was man von der...

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 18.10.15
  • 4

Deutschland passt sich an.

Dieses Schild steht in Garmisch Partenkirchen an der Straße die zur Partnachklamm führt.Wo soll das enden wenn die Straßenverkerhrsschilder in allen möglichen Sprachen auf gestellt werden ,nur weil dort eine bestimmte Gruppe von Menschen unsere Regeln nicht verstehen.Ist das daß Land in dem Frau Merkel nicht mehr Leben will?

  • Sachsen-Anhalt
  • Bad Kösen
  • 11.10.15
  • 19
soll sauber bleiben...
3 Bilder

Unser Dorf soll sauber bleiben...

Unser Dorf Saaleck, ein altes ehrwürdiges Dorf mit nachweislich 15000 Jahre alter Geschichte, Tourismusmagnet im Saaletal soll sauber bleiben. So ists gedacht und jeder echter Saalecker versucht da sein bestes zu geben. Es gibt sogar junge Kerle, die sich bemühen Schmierereien von unseren Schildern die den Zugang zu unseren Tourismusattraktionen anzeigen zu säubern. Ob rechts, die sind nicht verboten, oder links, deren Extremisten auch nicht besser sind, ... Und verfehlte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 13.09.15
  • 5
na ja was noch übrig ist...

Bad Kösen ist nicht radikal...

Bad Kösen ist nicht radikal Herr Heise… Ein schwieriges Thema nicht nur im Burgenlandkreis ist das Flüchtlingsproblem in Europa, keiner ist dran schuld keiner will sie haben. Nun sind sie bald da, auch in Kösen, eine kleine Stadt zwangseingemeindet um Naumburg größer erscheinen zu lassen. Schon vor Monaten haben es die Spatzen von den Dächern gepfiffen, die alte Borlachschule, die frisch saniert dann doch für die Schülerzentrierung geschlossen werden musste, soll Asylunterkunft werden…Nun ist...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 15.08.15
  • 29
  • 6
5 Bilder

Große Welterbe Party auf dem Naumburger Marktplatz...

Alle feiern, auf dem Marktplatz, in den Regionalzeitungen, auf Facebook, usw., nur auf My Heimat... nix los, Tote Hose sozusagen... Also ich muss sagen, ich war überrascht, der Marktplatz voll trotz über 30° im Schatten, vom Welterbe Verein wohl gut organisiert. Fernsehen da, Rundfunk alles da und ich mitten drin, nicht mit Luftballon, sondern mit dem Hinweisschild Welterbe ja, Monsterbrücke nein. Und dieser Hinweis begleitet diesen Welterbe Antrag nun mal schon von Anfang an und genauso ist es...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 09.07.15
  • 3
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.