Nachrichten aus Bad Kösen

1 Bild

35. Mineralien-, Fossilien- und Schmuckbörse

Armin Serfling
Armin Serfling | Bad Kösen | am 07.11.2018 | 75 mal gelesen

Bad Kösen: Hotel "Schöne Aussicht" | Am 10.11.2018 findet im Hotel "Schöne Aussicht" in Bad Kösen die 35. Mineralien-, Fossilien- und Schmuckbörse statt. Eingeladen sind alle Sammler, Freunde oder Interessierte Für Mineralien und Fossilien. Eintauchen in die Welt der Mineralien mit ihren vielfältigen Kristallen, es sind auch einheimische Fossilien im Angebot.

10 Bilder

Herbst an der Saale

Frank Litzow
Frank Litzow | Bad Kösen | am 21.10.2018 | 44 mal gelesen

Bad Kösen

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Dieter Humberg
von Wolfgang Krolop
von Dieter Humberg
von Dieter Humberg
von Wolfgang Krolop
vorwärts
6 Bilder

Herbstzeit 1

Frank Litzow
Frank Litzow | Bad Kösen | am 12.10.2018 | 44 mal gelesen

Herbst an der Rudelsburg Bad Kösen

11 Bilder

Die (voraussichtlich) letzte... 19

Martina Reichelt
Martina Reichelt | Bad Kösen | am 05.10.2018 | 200 mal gelesen

...Bootsfahrt in diesem Jahr haben wir heute unternommen. Obwohl die Sonne herrlich schien und es wirklich warm war, war es auf der Saale dann doch - zumindest für mich - ein wenig kühl... ;-)))))) Aber es war nochmal richtig schön! Ich hatte (wieder mal) nur das Smartphone dabei.

6 Bilder

Wolkenbilder... 10

Martina Reichelt
Martina Reichelt | Bad Kösen | am 09.09.2018 | 117 mal gelesen

...mal wieder... ;-))))

9 Bilder

Der Finne-Unstrut- Express im Unstruttal 1

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Freyburg (Unstrut) | am 26.08.2018 | 125 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Unstruttal | Gestern konnte man entlang der Unstrut eine Ferkeltaxe beobachten. Die Fahrt führte von Laucha nach Kölleda und zurück. Dank an den Finnebahnverein für diese gelungene Veranstaltung. Die Fahrgäste und das Personal waren sehr gut gelaunt.

10 Bilder

Caipirinha-Bowle 18

Martina Reichelt
Martina Reichelt | Bad Kösen | am 25.08.2018 | 160 mal gelesen

Diese Bowle ist seit Kurzem der Renner, wenn wir mit Freunden eine Party oder einen Geburtstag feiern oder einfach so. ;-))) Sie ist sehr lecker und erfrischend. Was man braucht... - 1 Honigmelone - 200 g Rohrzucker - 12 Limetten - 200 ml Cachaca - 1,5 l Mineralwasser - 2 Flaschen Sekt (trocken) - Schale und Saft von 6 Limetten mit 300 ml Mineralwasser mischen und in Eiswürfelbehälter geben

1 Bild

Tag der offenen Tür im Kalkwerk Bad Kösen 2

Armin Serfling
Armin Serfling | Bad Kösen | am 25.08.2018 | 140 mal gelesen

Bad Kösen: Kalkwerk | Am 22.09.2018 findet der 15. Tag der offenen Tür im Kalkwerk Bad Kösen statt. Beginn ist 9.00 Uhr in der Kantine des Kalkwerkes. Es werden die Funde seit der letzten Veranstaltung vorgestellt, dazu gibt es passend eine Ausstellung. Gegen 10.00 Uhr findet eine Führung durch das Betriebs- und Abbaugelände statt. Zeitgleich besteht auch die Möglichkeit, selber nach Mineralien und Fossilien zu suchen. Hierzu benötigen die...

44 Bilder

Weit über die Dächer von Jena... 24

Martina Reichelt
Martina Reichelt | Jena | am 24.08.2018 | 301 mal gelesen

Jena: Jentower | ... kann man von der Aussichtsplattform des JenTower - der Keksrolle des Ostens - blicken. Am Donnerstag, dem vorerst letzten schönen Tag des Sommers, war DIE Gelegenheit. Als ich fast alle Bilder im Kasten hatte, konnte man schon in der Ferne sehen, wie es sich zuzog und die ersten (und einzigen?) Tröpfchen fielen. Am Haupteingang angekommen, musste ich mich erstmal orientieren. Das war aber relativ einfach, denn...

8 Bilder

Ehrenscheibe und neuer Schützenkönig auf der Henne

Peter Fritzsche
Peter Fritzsche | Naumburg (Saale) | am 22.08.2018 | 91 mal gelesen

Naumburg (Saale): Schießstand Henne | Am 18.8.2018 wurde auf der Schützenstand des Priv. Bürgerschützencorps Naumburg e.V. ab 9 Uhr ein neuer Schützenkönig gesucht.Bei schönem Wetter kämpften ca. 40 Mitglieder des Vereins um die Ehre des Schützenkönigs, Mit nur 3mm Vorsprung gewann Horst Wöller das Vorderladerschießen. Der alte Schützenkönig Christian Wolf übergab die Schützenkette gegen 13 Uhr in einem festlichen Rahmen. Zur gleichen Zeit kämpften 25...

6 Bilder

Wenn am Wochenende spontan Freunde zu Besuch kommen... 12

Martina Reichelt
Martina Reichelt | Bad Kösen | am 21.08.2018 | 293 mal gelesen

...und man auf die Schnelle leckere kleine Häppchen machen will, die Butter aber "aus" ist, man aber noch Sahne im Kühlschrank hat, weil man ursprünglich einen Kuchen backen wollte... ...ja, dann kann man von der Sahne superschnell eine super leckere Butter herstellen. Ich habe die Butter mit Kräutern, nämlich Schnittlauch und Basilikum, verfeinert. Ganz klassisch wird Butter natürlich aus Rohmilch hergestellt,...

1 Bild

Wir "Ossis" nannten ihn Keksrolle... 8

Martina Reichelt
Martina Reichelt | Bad Kösen | am 19.08.2018 | 654 mal gelesen

...den JenTower in Jena. ;-) "Es ist mit 144,5 m Höhe (mit Antennenspitze 159,60 m) das höchste Bürogebäude der neuen Bundesländer nach offizieller Höhe (ohne Technikaufbauten). Er verfügt über 31 Geschosse, davon 2 Untergeschosse und 29 Obergeschosse. Der Turm ist in Gleitschalbauweise auf einer 3,20 m dicken Stahlbetonbodenplatte errichtet. Der Durchmesser beträgt 33 m. Die Vorhangglasfassade enthält 56 Fenster je...

1 Bild

Die "Sachsenburg" in Jena 7

Martina Reichelt
Martina Reichelt | Bad Kösen | am 19.08.2018 | 101 mal gelesen

Aufgrund vieler Bauarbeiten in und um Jena (und auch aufgrund der derzeitigen Spritpreise) habe ich mir letzte Woche eine Wochenkarte für die Bahn geholt. Am Paradiesbahnhof in Jena angekommen, entdeckte ich dieses kleine "Türmchen", das mir bis dahin unbekannt war. Ich war fasziniert von der Schönheit und habe gleich mal ein Handyfoto geschossen. Irgendwann muss ich mir die "Sachsenburg" mal genauer anschauen. Hier ist...

11 Bilder

Abendliche Fahrradtour 9

Martina Reichelt
Martina Reichelt | Bad Kösen | am 16.08.2018 | 160 mal gelesen

Sie führte mich heute ganz spontan nach Großheringen - einfach nur so. Nach knapp 8 km und 30 Minuten mit einigen Fotopausen war ich dort angekommen und hatte mir vorgenommen, mit der Bahn zurückzufahren. Ein wenig bergig war es ja doch... ;-) Das Rad die Stufen hochzuschleppen, war gar nicht so einfach. Bis mein Zug (planmäßig) fahren sollte, war noch über eine halbe Stunde Zeit, so dass ich mich letztendlich...

14 Bilder

Eine kleine Radtour... 5

Martina Reichelt
Martina Reichelt | Bad Kösen | am 12.08.2018 | 106 mal gelesen

...führte uns auf dem Saale-Radwanderweg bis Naumburg und dann zurück über den Roßbacher Weinbergsweg. Dort gibt es so viele "schnuckelige" Häuser, Straußwirtschaften und eben Natur ohne Ende.