Nachrichten aus Bad Kösen

1 Bild

Dieser Welterbeantrag ist grandios gescheitert... 8

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 11.07.2017 | 138 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Der Welterbeantrag " Der Naumburger Dom und die hochmittelalterliche Kulturlandschaft an Saale und Unstrut " den gibt es nicht mehr... Also ist dieser Antrag abgelehnt worden, weil eben die Bedenken der Icomoswissenschaftler nicht ausgeräumt wurden. Welterbe mit Betonprotzbauten auch in der Sichtachse von Welterbebauten haben es einfach nicht verdient Welterbe zu sein. Der Dom Klasse, ein neuer Antrag, der hat es im 4. Anlauf...

11 Bilder

Ich melde mich nach einer erlebnisreichen Nordkap-Reise zurück 6

Dieter Humberg
Dieter Humberg | Bad Kösen | am 11.07.2017 | 138 mal gelesen

Wir besuchten während einer Kreuzfahrt u.a. das Nordkap

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Frank Litzow
von Frank Litzow
von Wolfgang Krolop
von Dieter Humberg
von Dieter Humberg
vorwärts
1 Bild

Mit diesem... 12

Tina vom Saalestrand
Tina vom Saalestrand | Bad Kösen | am 10.07.2017 | 122 mal gelesen

...virtuellen Blumenstrauß möchte ich mich (möchten wir uns) ganz herzlich für das wunderschöne letzte Juniwochenende mit ganz lieben myheimat-User/innen bedanken. Kurt, Dir möchte ich ganz besonders danken. Wir hatten uns schon seit dem myheimat-Treffen (2013) immer wieder vorgenommen, uns zu treffen, aber es hat eben nicht geklappt. Umso erfreuter war ich, als es nun doch Wirklichkeit wurde. Conny, Dir danke ich...

2 Bilder

Zu einem Welterbe gehört Ehrlchkeit, deshalb hat es Naumburg nie verdient... 4

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 09.07.2017 | 180 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Seit 2012 haben wir viele Welterbestätten besucht und überall gibt es Gästebücher, wie hier in Wismar...

1 Bild

Werbung für ein Welterbe, das die Naumburger gar nicht wollten... 13

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Naumburg (Saale) | am 04.07.2017 | 155 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bad Kösen | Was macht man mit einem Plakat, gedruckt für eine einmalige Sache in unserer Kulturlandschaft. 1. es wird da angebracht, wo es die meisten Touristen an der richtigen Stelle sehen können, so das Plakat Burg Saaleck mit herrlicher Sicht auf diese... 2. man lässt es ca. 2 Jahre dort hängen und pflegt es... 3. jetzt Anfang Juli muss es entsorgt werden, weil es gibt gar kein Welterbe für eine Burg Saaleck, das haben die...

3 Bilder

Zur Erinnerung an Eberhard 24

Tina vom Saalestrand
Tina vom Saalestrand | Laatzen | am 03.07.2017 | 512 mal gelesen

Rethen: Eberhard Weber | Am Samstag, den 01.07.2017 ist unser myheimat-User, Eberhard Weber, leider von uns gegangen. Er hat uns seit April 2012 mit seinen Berichten immer gut unterhalten. Auch seine Bilder waren immer sehr sehenswert, wenn er auch in der letzten Zeit "nur" noch von seinem Fenster aus fotografieren konnte. Die Sonnenauf- und -untergänge waren immer wieder schön anzuschauen. Allerdings hat er die Bilder, die Andrea unterwegs...

9 Bilder

Burg Saaleck 36

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Kösen | am 30.06.2017 | 233 mal gelesen

Bad Kösen: Burg Saaleck | Nur ein paar hundert Meter von der Rudelsburg entfernt, liegt die - leider nur noch in Resten von 2 Türmen erhaltene - Burg Saaleck, oberhalb gleichnamigen Ortes. Einmal in Bad Kösen zu Besuch, mußte ich natürlich auch dort hinauf. Beide Türme sind zu begehen, einer mit Aussichtsplattform, von der man einen herrlichen Blick in die Landschaft hat, der 2. Turm beherbergte zur Zeit meines Besuches eine kleine Lego-Ausstellung...

18 Bilder

Die Rudelsburg 25

Constanze Seemann
Constanze Seemann | Bad Kösen | am 28.06.2017 | 246 mal gelesen

Bad Kösen: Rudelsburg | "An der Saale hellem Strande..." liegt cirka 85 Meter hoch oben die Ruine der Rudelsburg. Mitte des 12. Jahrhunderts wurde sie erstmals urkundlich erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte mußte sie so einiges über sich ergehen lassen, sogar als Steinbruch wurde sie "mißbraucht"! Anfang der 1990-er Jahre wurde sie dann in großem Umfang restauriert und heute beherbergt sie ein sehr schönes Restaurant, in dem sich auch Feiern...

3 Bilder

Nun sinse weg... 2

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 27.06.2017 | 46 mal gelesen

Die ersten Grauschnäpper unter unserem Vordach sind nun unterwegs...

4 Bilder

Goldige Farben entlang der Saale

Wolfgang Krolop
Wolfgang Krolop | Bad Kösen | am 21.06.2017 | 55 mal gelesen

Bad Kösen: Saaletal | In den letzten Tagen konnte man im Saaletal den " Rheingold " betrachten. Innerhalb von Mitteldeutschland fanden Sonderfahrten statt zwischen Eisenach und Bad Schandau .

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Bunter Frühling" stehen fest! 23

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 20.06.2017 | 724 mal gelesen

Liebe myheimatler, in unserem letzten Gewinnspiel hatten wir euch nach euren farbenfrohsten Frühlingsbildern gefragt. Und was für viele tolle Fotos ihr hochgeladen habt! Von Schmetterlingen über Vögel bis hin zu Blumen und Blüten war wirklich alles mit dabei. Die Auswahl ist uns wieder einmal außerordentlich schwer gefallen, aber am Ende hat sich die myheimat-Jury für die drei in ihren Augen besten Frühlingsbilder...

19 Bilder

Mühle Zeddenbach Mühlenfest 2017 2

Peter Fritzsche
Peter Fritzsche | Freyburg (Unstrut) | am 06.06.2017 | 66 mal gelesen

Freyburg (Unstrut): Mühle Zeddenbach | Am Pfingstmontag fand von 10-14 der deusche Mühlentag in der Mühle Zeddenbach in Freyburg statt. Es besuchten ca. 400 Interessierte die Mühle. Besonders waren die Mühlenführungen nachgefragt, hier erfuhren die Gäste viel Wissenswertes über Geschichte, Technik und Mehl.

3 Bilder

Corpsstudenten aus mehreren Ländern Mitteleuropas trafen sich in Bad Kösen

Albrecht Fehlig
Albrecht Fehlig | Bad Kösen | am 06.06.2017 | 233 mal gelesen

Der Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV) und der Verband Alter Corpsstudenten (VAC) e.V. haben sich auch dieses Jahr wieder zu ihren Pfingsttagungen (31. Mai - 2. Juni 2017) in Bad Kösen und auf der Rudelsburg getroffen. Der KSCV hat dabei seinen 167. ordentlichen Kösener Congress (oKC) seit 1848 veranstaltet. Der oKC wurde in diesem Jahr vom Vorort Corps Silesia-Breslau zu Frankfurt/Oder geleitet. Vorortsprecher war...

36 Bilder

Flugtage Laucha 25

Tina vom Saalestrand
Tina vom Saalestrand | Laucha an der Unstrut | am 01.06.2017 | 210 mal gelesen

Laucha an der Unstrut: Flugtage | Hier noch einige (ich weiß, wieder zu viele) Bilder von einigen Starts und Landungen und auch von den Kunstfliegern. Ich hab mal noch ein kurzes Video "meines Fluges" eingefügt. ;-)

6 Bilder

Beobachtungen auf der Wiese bei einem Spaziergang 9

Dieter Humberg
Dieter Humberg | Bad Kösen | am 31.05.2017 | 161 mal gelesen

Bei schönem Wetter gingen wir über Wiesen spazieren und die Kamera war dabei.