Nachrichten aus Bad Kösen

5 Bilder

Der Schwanenteich der Kurstadt Naumburg... 6

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 19.06.2020 | 179 mal gelesen

Die ehemalige Kurstad Bad Kösen wurde zwangseingemeindet, damit mal alles besser wird. Nach dem Zusammenbruch des weltberühmten Kunstgestänges wohl durch Wartungsmängel, dem Abbruch der Radinsel, die jetzt mit Millionen wohl restauriert werden reihen sich die Pannen der Verantwortlichkeit immer weiter. Holzbrücke eingestürzt normal, es wurde gespart, wo doch anderer Stelle Naturschutzgebiete unter dem Beton verschwinden und...

4 Bilder

Wem gehört die Brieftaube ? 8

Dieter Humberg
Dieter Humberg | Bad Kösen | am 09.06.2020 | 138 mal gelesen

Seit etwa 2 Tagen befindet sich eine Brieftaube in unserer Nähe,frißt bei uns am Vogelhaus und hat schon an unserer Terrassentür geklopft.Sie ist beringt und entziffern konnte ich am rechten Fuß mit blauem Ring innen ...7256 und außen ...0352 und am linkrn Fuß, gelb innen 502...2...undaußen  ...14... Es wäre schön,den Besitzer zu finden.

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Dieter Humberg
von Dieter Humberg
von Wolfgang Krolop
von Dieter Humberg
von Wolfgang Krolop
vorwärts
2 Bilder

Wandern an der Goitzsche bei Bitterfeld... 2

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 17.05.2020 | 89 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | Auch das werden mal schöne Schmetterlinge, oder Motten...                       https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten/gespinstmotten/index.html

2 Bilder

Diamond Painting 13

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Bad Kösen | am 07.05.2020 | 154 mal gelesen

Irgendwann hatte ich mal geschrieben, dass ich nach meinem 1. Versuch (die Miez ;-)) meine nächsten Diamonds einsetzen würde. Sie sind nun schon eine Weile fertig, allerdings noch nicht aufgeklebt. Ich zeige sie Euch trotzdem schon mal. Die Aufnahmen sehen irgendwie "schräg" aus, weil ich nicht "fähig" war, die Bilder so aufzunehmen, dass es passt. Macht aber (für mich) nix. ;-)

2 Bilder

Osterhasen suchen war 2020 nicht gefährlich

Renate Stock
Renate Stock | Bad Kösen | am 04.05.2020 | 25 mal gelesen

Oh jeh, ich merke grad, dass ich lange nichts geschrieben habe! Dabei wollte ich Euch doch nur die virusfreien Osterhasen aus Acryl zeigen, die ich für meine beiden Urenkel gemalt und verschickt habe.

6 Bilder

Die Letzte seiner Art im Saaletal... 6

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 03.05.2020 | 94 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | Danach kommt nur noch die Zerstörung unserer ehemals einmaligen Kulturlandschaft durch politisch gewollte Straßenlügen.Während sich eine ganze Gesellschaft in die Hinterzimmer verkriechen soll schaffen die Bagger weiterhin Tatsachen der unbegreiflichen Naturzerstörung. Ausgestattet mit Geldern im 2-stelligen Millionenbereich, die den Kohleausstiegsgegenden als Hilfsgelder versprochen wurden und eiskalt von der Kommunalpolitik...

5 Bilder

Die Toscana des Ostens, auch hier stürzen so einfach Brücken ein... 5

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 16.04.2020 | 201 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | Brücken stürzen ein in Italien, na gut dort scheint das ja jetzt normal zu sein und ganz Deutschland lacht darüber... Vor ca. 30 Jahren wurde eine Brücke mittels Holzkonstruktion über die Saale in Bad Kösen gebaut. Die sollte ein Ersatz für den von der Politk als zu teuer für verkauften Fährverkehr zu den Wanderwegen unbedingt gebaut werden. Seit Jahren ist diese Brücke wohl aber ein Kostenrisiko für die neue Verwaltung aus...

5 Bilder

Ich wünsche allen MH-lern ein frohes,hoffentlich coronafreies Osterfest mit viel Sonnenschein 19

Dieter Humberg
Dieter Humberg | Bad Kösen | am 07.04.2020 | 217 mal gelesen

Schöne Feiertage, Gesundheit und trotzdem Frohsinn und Optimismus !

4 Bilder

Es ist Brutzeit auf der Burg Saaleck... alle Löcher besetzt... 4

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 05.04.2020 | 98 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | Die Besuchsverbote für Museen haben auch ihr Gutes... In der wohl größten Dohlenkolonie weit und breit auf der Burg Saaleck ist trotzdem richtig was los, es wird vorbereitet für die Brutzeit und die Dohlen sind schon mitten drin. Dieses Jahr versuchen auch wieder mehrere Paare der Turmfalken Nachwuchs großzuziehen. In den letzten 2 Jahren ist es den Wildvögeln leider nicht gelungen. Angebliche Profi- und Amateurdrohnenpiloten...

1 Bild

Vor 30 Jahren... 2

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 29.03.2020 | 127 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | Dem kleinen Dorf Saaleck und Stendorf bleibt vernünftigerweise gar nichts anderes übrig im neuen frükapitalistischen Sytem seine Selbständigkeit aufzugeben. Also  wurde die Gemeinde ein Ortsteil von Bad Kösen. 2010 wurde Bad Kösen nach Naumburg zwangseingemeindet. Alles runde Zahlen und keiner feiert. Bei dieser Art und Weise, wie Naumburg die ehemaligen selbständigen Gemeinden zentralsteril regiert kein Wunder......

1 Bild

Die DDR und die Ruhr vor 50 Jahren im Saaletal...

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 25.03.2020 | 143 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | So traurig und aufregend die Coronapandemie weltweit aktuell auch ist, im ehemaligen Kreis Naumburg gab es so ähnlich vor 50 Jahren schon mal eine Massenkrankheit, die Ruhr. Wohl entstanden durch verdorbene Lebensmittel nahm die Seuche ihren Lauf. Betroffen war ich wohl selber, aber erst nachdem ich wochenlang meine lieben Geschwister im Krankenhaus ehemals Schiele in Naumburg besucht habe, dann wo sie gesund waren haben die...

1 Bild

Genau vor 40 Jahren... 4

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 20.03.2020 | 106 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | DDR vor 40 Jahren, ich kurz vor der Entlassung aus dem Wehrdienst der NVA...Geschafft könnte man sagen, aber da war ja was in Polen. Die Gewerkschaft Solidarnosc hatte zum Generalstreik aufgerufen und nun wurde am Rad gedreht. Über Nacht wurde eine ganze Division in Alarmbereitschaft versetzt und es wurden diese Streitkräfte voll aufmunitioniert per Bahnverladung in Richtung Brandenburg polnische Grenze verlegt. Dort im Wald...

3 Bilder

Spannende Lektüre zwischen den Feiertagen 318 Seiten Planungswahnsinn für den Strukturwandel der Zukunft... 1

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 29.12.2019 | 78 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | Eigentlich werden schon vor Baubeginn Naturschutzrechte verletzt und Planungsvorgaben nicht beachtet... Gefällt werden darf nur September, Oktober...,tausende Bäume wurden im Dezember so einfach weggemacht... Baufahrzeuge dürfen diesen Feldweg nicht benutzen... Ersatzpflanzungen müssen nachgewiesen angewachsen sein, vertrocknet sindse...,oder warum Kleinheringen und Tultewitz bald weggesprengt werden, oder welche Straßen...

5 Bilder

Es ist so weit... 19

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Bad Kösen | am 07.12.2019 | 239 mal gelesen

Bad Kösen: Saaleck | Oder was haben Strukturwandel, Kohleausstieg, Klimawandel mit dieser Ortsumgehungslüge für Naumburg zu tun. Seit zehn Jahren versucht die Naumburger Betonpolitikim Saaletal ihre Ortsumgehungslüge zu  bauen und seit zehn Jahren konnte das so verhindert werden, auch wenn die Kommunalpolitik den Naumburgern und Kösenern eine Verkehrsberuhigung vorgaugelt. Nun dieses Jahr kam dann auch noch das Waldsterben dazu, Bäume sind in den...

33 Bilder

Löbauer Berg 29

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Löbau | am 25.11.2019 | 287 mal gelesen

Löbau: Eiserner Turm | "Der Löbauer Berg (obersorbisch Lubijska Hora) ist ein erloschener Vulkan und mit einer Höhe von 447,9 m ü. NHN[1] der Hausberg der namensgebenden Stadt Löbau im Landkreis Görlitz im südöstlichen Sachsen. Er ist bestanden mit Bergmischwald, bestehend aus Stieleiche, Hainbuche und Winter-Linde." (Quelle: wikipedia) Bevor es auf den Löbauer Turm ging, gab es eine Stärkung im Berg-Gasthof Honigbrunnen - und die war einfach,...