Aschersleben: Ratgeber

13 Bilder

HARZ: STERNHAUS - BÄRWEG - BREMER TEICH - BÄRENDENKMAL - TEUFELSMÜHLE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Gernrode | am 25.07.2021 | 43 mal gelesen

Gernrode: Bremer Teich | Den Parkplatz an der einstigen sehr beliebten Waldgaststätte Sternhaus war der Ausgangspunkt unserer Wanderung. Zur Parforcejagd wurden um 1740 mehrere sternförmig verlaufende Wege angelegt. In dem Schnittpunkt dieser 8 Wege wurde eine kleine Jagdhütte angelegt. 1891 wurde an dieser Stelle  die Gaststätte Sternhaus geschaffen. Nach über 125 - jähriger Tradition kam am 1.10. 2018 das Aus für die Gaststätte. Von den 8 Wegen am...

29 Bilder

HARZ: WANDERUNG von MEISDORF über den KOHLENSCHACHT zum HIRSCHTEICH

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 09.07.2021 | 84 mal gelesen

Ballenstedt: Kunstteich | Von dem kleinen Harzort Meisdorf, im Selketal gelegen, begann unsere Wanderung. Gegenüber dem Tiergehege des Meisdorfer Schlosses ging es, am Rande des Golfplatzes und des Ruheforst Falkenstein - Harz auf der Petersburger Trift, immer stetig bergauf. Diese Weg ist Bestandteil des 2006 neu angelegten 67 km langen Selketal - Stieges. Bevor wir, d.h. mein Freund und ich, den Petersberg erreichten, trafen wir auf den Falkenweg....

21 Bilder

HARZ: WANDERUNG SILBERHÜTTE - FÜRSTENTEICH - TEUFELSTEICH - BIRNBAUMTEICH 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 28.06.2021 | 87 mal gelesen

Harzgerode: Teufelsteich |  Ausgangsort unserer Wanderung war der kleine Harzort Silberhütte. Der gesamte Harz ist geprägt durch den Bergbau. So ist auch in unserem heutigen Wandergebiet. Alle drei besuchten Teiche waren einst als Energiequelle für den Bergbau angelegt. Nachdem der Bergbau und die dazugehörende  Hüttenbetriebe bis auf wenige Ausnahmen anfangs des 20. Jahrhunderts aufgegeben wurden, haben fast alle Harzteiche mit neuen Aufgaben...

44 Bilder

HARZVORLAND: WANDERUNG - DIPTAM - HOPPELBERG - LANGENSTEIN 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Blankenburg (Harz) | am 13.06.2021 | 181 mal gelesen

Blankenburg (Harz): Hoppelberg | Der Harzklub Falkenstein hatte zu einer Diptam - Wanderung eingeladen. Die Leitung der Wanderung lag in den Händen des Wanderfreundes und Botanikers Friedhelm Großkappenberg. Der Treffpunkt lag in dem zwischen Quedlinburg, Blankenburg und Halberstadt gelegenen kleinen Ort Börnecke. Von Börnecke fuhren wir auf der Bahnhofstraße, die in einem Feldweg übergeht, etwa 1,5 km weiter, bis wir auf die Abzweigung zum Bahnhof Börnecke...

36 Bilder

HARZ: WANDERUNG - ILSETAL - BREMER HÜTTE - PLESSENBUG - ILSESTEIN

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ilsenburg (Harz) | am 04.06.2021 | 128 mal gelesen

Ilsenburg (Harz): Ilsetal | Vom Wanderparkplatz im Ilsetal in Ilsenburg begann unsere Wanderung. Am Flusslauf der Ilse wanderten wir, d.h. der Wanderführer, Manfred Böhm und ich auf dem Heinrich - Heine - Weg in Richtung der Ilse - Quelle. Auf der Wanderung war mit Chausseen, Forstwegen, Wanderwegen  und Wanderpfaden, alles bei schönstem Wanderwetter,  von allem etwas dabei. Auf Höhe des Zanthierplatzes - nach einem Forstmeister benannt - hatten wir...

1 Bild

SONNTAGSBILD: LUCHSE im OBERHARZ 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 16.05.2021 | 81 mal gelesen

Schnappschuss

36 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom altem zum neuem STANDORT der STABSKIRCHE STIEGE 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Stiege | am 06.05.2021 | 119 mal gelesen

Stiege: Albrechtshaus | In der Nähe des Länderdreiecks Niedersachsen, Thüringen und Sachsen- Anhalt steht mitten im Wald, an der Haltestelle Albrechtshaus der Selketalbahn gelegen, die Stieger Stabskirche. Sie wurde am 20. Mai 1905, gegenüber der bereits 1897 errichteten Lungenheilstätte Albrechtshaus, feierlich eingeweiht. Einer schönen Legende nach soll die Holzkirche ein norwegischer Patient, nach seiner Genesung in der Heilstätte, gestiftet...

13 Bilder

FRÜHLINGSIMPRESSIONEN aus ASCHERSLEBEN 6

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 19.04.2021 | 109 mal gelesen

Aschersleben: Herrenbreite | Mit bzw. durch die Landesgartenschau die 2010 in Aschersleben - der ältesten Stadt Sachsen - Anhalts - durchgeführt wurde, hat sich einiges in Sachen Gartenkultur zum Besseren in Aschersleben verändert. So wurden z.B. auf Initiative des Verschönerungsvereins im letzten Herbst von vielen Helfern und auch Mitarbeitern des Bauwirtschaftshofes mehrere tausende Blumenzwiebeln in die Erde gebracht. Besonders jetzt im Frühling ist...

30 Bilder

HARZ: WANDERUNG von der HAGENMÜHLE über die HASSELVORSPERRE zur RAPPBODEVORSPERRE 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Hasselfelde | am 15.04.2021 | 242 mal gelesen

Hasselfelde: Hagenstraße | Ich hatte das Glück, mit dem Wanderleiter, Manfred Böhm, eine Wanderung im Einzugsgebiet der Rappbodetalsperre  unternehmen zu können. Das trübe Wetter, bei etwa 6° C und eingeschränkter Sicht, passte so richtig zu der Landschaft, die wir dort antrafen. Von den einstigen Fichtenwaldbeständen sind nur abgestorbene Fichtenbestände übrig geblieben. Der andere Teil ist bereits gefällt und beräumt worden. Aber auch...

3 Bilder

Für A R I A N E... 2

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 13.04.2021 | 105 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Um deine Frage zu meinen letzten S o n n t a g s b i l d e r n beantworten zu können, ARIANE, hier nochmal mein Foto aus den SB vom vorigen Jahr, d. 29.03.2020!!! Dazu auch die Bezeichnung und die Fakten zu dieser dankbaren Blühpflanze !!! Wir sind sehr angetan von ihr und haben sie gut über den Winter gebracht!!! Es war kein rausgeschmissenes Geld!!! ;-))) Liebe Grüße Ralf

1 Bild

SONNTAGSRÄTSEL: WAS IST DENN DAS ??? 5

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 11.04.2021 | 93 mal gelesen

Schnappschuss

42 Bilder

HARZ: OSTERWANDERUNG im EINETAL 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Stangerode | am 08.04.2021 | 86 mal gelesen

Stangerode: Tilkerode | Am Ostersonnabend ist es für uns schon Tradition eine  Einetalwanderung durchzuführen. Im Unterharz am Forsthaus Volkmannrode  zwischen den Harzdörfern Stangerode und Tilkerode an der L280 gelegen, beginnen unsere Wanderungen. Die Eine, ein kleinerer Harzfluss, hat sich in dem Bereich des Mühlenweges, am Ende der letzten Eiszeit, ein bis zu 50 m tiefes und 50 bis 100 m breites Tal in das Harz - Plateau gegraben. Da es schon...

1 Bild

AUFLÖSUNG des SONNTAGSRÄTSELS 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 25.03.2021 | 57 mal gelesen

Ballenstedt: Schierberg | Hallo Rätselfreunde, Ariane, e:Due, Gabriela und Holger liegen richtig. Ich hatte gehofft, dass noch näher auf den entwurzelten Baum eingegangen wurde. Wahrscheinlich lag es an meiner zu unpräzisen Fragestellung. Tatsächlich ist vom entwurzelten Baum nur der abgetrennte Wurzelballen vorhanden, da die Wurzel direkt vor einem Baum liegt. Weiterhin ist im Bild die entstandenen Grube von dem entwurzelten Baum nicht zu sehen. Der...

35 Bilder

HARZ: WANDERUNG um den HEXENTANZPLATZ in THALE 5

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 10.03.2021 | 179 mal gelesen

Thale: Hexentanzplatz | Ich hatte mich mit den Wanderführer Manfred Böhm auf dem Parkplatz des Hexentanzplatzes getroffen, um gemeinsam eine Wanderung  zu unternehmen. Als Wanderführer des Harzklub Quedlinburg kennt er sich im gesamten Harz bestens aus. So überraschte er mich diesmal mit einem mir unbekannten Weg, der unterhalb des Harzer Bergtheaters, aber oberhalb der Stadt Thale, am Berghang entlang führt. Das Harzer Bergtheater wurde auf...

34 Bilder

HARZ: WANDERUNG von BAD SUDERODE über die Anhaltinischen SAALSTEINE nach GERNRODE 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 03.03.2021 | 140 mal gelesen

Quedlinburg: Anhaltinischer Saalstein | Der Start unserer Wanderung erfolgte in Bad Suderode im Unterharz. Über einen relativ steilen Anstieg gelangten wir zum Preußenturm auf den Schweddersberg. Da durch das recht trübes Winterwetter keine Fernsicht  bei etwa 4 ° Celsius vorherrschte, kletterte ich diesmal nicht auf den 12 m hohen aus Holz bestehenden Preußenturm. Vorbei an einer vermutlichen heidnischen Opferstelle - die Heimatforscher sind sich nicht einig über...

1 Bild

AUFLÖSUNG des RÄTSELBILDES: Warum hat der HUND auf dem Bild keine BEINE ? 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 25.02.2021 | 51 mal gelesen

Thale: Bergrat Müller Teich | Schnappschuss

26 Bilder

ASCHERSLEBEN : Mit den SKIERN durch das Naherholungsgebiet ALTE BURG 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 14.02.2021 | 72 mal gelesen

Aschersleben: Alte Burg | Am Sonntag und Montag hatte es auch in ältesten Stadt Sachsen - Anhalts kräftig geschneit. Da kam mir die Idee meine Langlaufbretter, nach Jahren, wieder  aus dem Keller zu holen, um eine Runde durch  das Naherholungsgebiet Alte Burg zu laufen. Aufgrund der Schneemengen konnte ich gleich mit den Brettern von der Haustür aus loslaufen. 

31 Bilder

Zu BESUCH in der KÖNIGSPFALZ TILLEDA in der GOLDENEN AUE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Tilleda (Kyffhäuser) | am 08.02.2021 | 64 mal gelesen

Tilleda: Königspfalz | Im Mittelalter war eine Königspfalz der zeitweilige Regierungssitz des jeweiligen Herrschers. Im ganzen Land waren diese kurzzeitigen Regierungssitze verteilt. Eine Pfalz bestand aus einem großräumigen  Gebäudekomplex. Beim Eintreffen des Königs bzw. des Kaiser mit seinem Reisegefolge mussten rund 1.000 Menschen beherbergt und versorgt werden. Auch die dazugehörigen Pferde wollten versorgt sein. Dies war in der damaligen...

17 Bilder

HARZ: die "KLEINE" FRAUENKIRCHE in SCHWENDA 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Bennungen | am 03.02.2021 | 102 mal gelesen

Südharz: Barock Kirche | Die letzte Bildserie von Peter Blei hatte mich inspiriert einmal einen kurzen Beitrag über die sogenannte Kleine Frauenkirche zu erstellen. Im Südharz, in der Nähe des Auerbergs mit dem Josephskreuz, befindet sich das kleine Dorf Schwenda. Nach der Legende hat eine italienische Gräfin Mathilde diese Kirche nach dem Vorbild des Petersdom in Rom erbauen lassen. Als einjähriges Kind hatte sie bei einer Harzreise ihre Eltern...

32 Bilder

HARZ: WINTER - WANDERUNG von der ROSEBURG zum OSTERTEICH 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 13.01.2021 | 138 mal gelesen

Ballenstedt: Roseburg | Am Parkplatz der Roseburg begann unsere Wanderung. Die Roseburg, auch Märchenschloss des Osten genannt, liegt am Nordrand des Ostharzes zwischen der alten Residenzstadt Ballenstedt und dem Ort Rieder. Anfangs des 20. Jahrhundert kaufte der Berliner Architekt Bernhard Sehring das Gelände und errichtete darauf sein Märchenschloss. Normalerweise kann man die Burganlage mit der Wasserachse, den Wasserspielen, den Skulpturen usw....

18 Bilder

HARZ: Die ZIEGENALM in SOPHIENHOF 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 30.12.2020 | 83 mal gelesen

Harztor: Sophienhof | Inspiriert durch den Betrag von Peter Blei über seinen Besuch von Sophienhof habe ich mal wieder in meinen Archiv gekramt und habe einige passende Bilder gefunden. Sophienhof ist eher eine Dorfstelle als ein Dorf. Er liegt im dem zu Thüringen gehörenden Teil des Südharzes und ist Teil der Gemeinde Harztor. Bis zur Landesgrenze nach Sachsen - Anhalt sind es ca. 800 m und zur Landesgrenze Niedersachsen etwa 6.000 m. Orte in der...

23 Bilder

HARZ: HERBSTWANDERUNG durch den OSTERGRUND 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 01.12.2020 | 100 mal gelesen

Quedlinburg: Gernrode | Bedingt durch  Corona Pandemie war diesmal  nur eine private Wanderung möglich. Wir, d.h. mein Freund und ich hatten uns als Ausgangspunkt den Parkplatz am Osterteich in Gernrode ausgewählt. Gernrode liegt am Nordrand des Ostharzes. Bekannt ist Gernrode aufgrund der romanischen Stiftskirche St. Cyriakus. Über 100 Jahren war Gernrode der Ausgangs Bahnhof für eine Fahrt mit der  Harzer Selketal - Schmalspurbahn. Seit dem...

44 Bilder

Herbstliche Impressionen aus ASCHERSLEBEN - der ältesten Stadt Sachsen- Anhalts 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 27.10.2020 | 128 mal gelesen

Aschersleben: Herrenbreite | Aus gesundheitlichen Gründen konnte ich leider nicht an einer Harz- Wanderung teilnehmen. Statt dessen machte ich einen fotografischen Spaziergang durch meine Heimatstadt Aschersleben. Im Jahre 753 wurde Aschersleben erstmals urkundlich erwähnt. In Aschersleben wurde 2010 die Landesgartenschau (LAGA) durchgeführt . Durch den im 19. Jahrhundert geschaffenen Promenadenring rings um die mittelalterliche Stadtbefestigungsanlage...

22 Bilder

HAKEL - WANDERUNG im NATURSCHUTZGEBIET 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Heteborn | am 13.10.2020 | 239 mal gelesen

Heteborn: Hakel | Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Hakelwanderung eingeladen. Die Leitung der Wanderung übernahmen  die ortsansässigen Wanderführer C. u. W. Marscheider. Der Hakel liegt ca. 20 km vom nördlichem Harzrand entfernt. Von meiner Heimatstadt Aschersleben liegt er in nordwestlicher Richtung etwa in 15 km Entfernung und von der Welterbestadt Quedlinburg auch etwa 15 km in nordöstlicher Richtung. Der bewaldete...

1 Bild

Wanderung des Harzklub Ballenstedt von der Walkmühle Mehringen zur Burg Freckleben

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 23.09.2020 | 55 mal gelesen

Aschersleben: Burg Freckleben | Treffpunkt der Wanderung ist am 26.9.2020 um 9:30 die Walkmühle in Mehringen. Entlang der Wipper wandern wir nach Mehringen. Da die Wipperbrücke in Drohndorf gesperrt ist, müssen wir bereits in Mehringen. die Wipper überqueren und wandern direkt  zur Winkelkirche in Freckleben. Nach einer Kirchenführung  geht es hinauf zur Burg Freckleben. Dort erwartet uns neben einer Besichtigung auch ein kleiner Imbiss. Auf der größten...