Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Aschersleben - Politik

Beiträge zur Rubrik Politik

Kirche zur Himmelspforte in Hohegeiß In Niedersachsen
26 Bilder

HARZ: Auf dem GRÜNEM BAND am 30. JAHRESTAG der DEUTSCHEN EINHEIT

Anlässlich des 30. Jahrestag der Wiedervereinigung traf sich der Harzklub Zweigverein Ballenstedt in der ehemaligen DDR Grenzstadt Ellrich im Südharz. Vom Parkplatz am Stadtwald wanderten wir parallel zum, mit Betonplatten ausgelegten, Kolonnenweg der Grenzenztruppen der DDR immer etwas bergauf zum Spitzen Winkel. Von dort aus wurde der Aufstieg zur Zweiländereiche noch etwas steiler. Wir kamen dabei an mehrerer Grenzsteinen vorbei. Denn bereits vor hunderten von Jahren war dort immer eine...

  • Thüringen
  • Ellrich
  • 05.10.20
  • 7
Bison im Wildpark Stangerode
22 Bilder

HARZ: WANDERUNG von STANGERODE durch das LEINETAL

Das Harzdorf Stangerode liegt etwa 13 km von meinem Heimatort Aschersleben entfernt. Der staatlich anerkannte Erholungsort Stangerode liegt sowohl im Einetal als auch im Tal der Leine, die, in der Ortsmitte, in die Eine mündet. Schon immer war für uns eine Wanderung, mit Einkehr im Gasthaus Leinemühle, durch das Leinetal ein schönes Erlebnis. Bald nach der politischen Wende entstand durch die Familie Nordmann in dem, einst sehr ruhigen, Leinetal der Wildpark Stangerode. Er hat eine Größe von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Stangerode
  • 02.05.20
  • 4
  • 14
Grauwacke - Steintagebau Rieder
14 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom OSTERGRUND zum GRAUWACKE - STEINTAGEBAU RIEDER

Bei leichtem Nieselregen wanderte mein Freund und ich, vom Parkplatz Osterteich in Gernrode, den Hungersberg hinauf um zu dem Grauwacke - Steintagebau Rieder zu kommen. Oben angekommen, trafen wir auf einen Forstweg, die Riederische Trift.. Am Rastplatz Riederische Trift verließen wir bereits wieder den Forstweg um zum Aussichtspunkt am Grauwacke - Steintagebau zu gelangen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an Fichtenwälder vorbei, die eigentlich keine mehr sind. Die Trockenheit hatte zusammen mit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Ballenstedt
  • 14.02.20
  • 1
  • 10
...und immer mehr sind es auch Mitbürger mit fremdem Kulturhintergrund, welche sich ehrenamtlich mitengagieren. | Foto: freie Lizenz
2 Bilder

Dank an alle ehrenamtlich Tätigen! Wo wäre Deutschland ohne euch?

Jahresende: Zeit der Rückblicke auf Höhepunkte, Zeit der großen Interviews, der Ankündigungen und Vorsätze. Anlass für Ausblicke mit hoch gesteckten Zielen in Sachen Wirtschaft, Politik und Weltgeschehen.  Wie steht es eigentlich um unsere  Lebensmittelpunkte? Die Orte, in welchen wir leben? Ohne ehrenamtlich Engagierte? Stillstand! Eine Betrachtung aus dem ländlichen Raum.  Gleichwertige Lebensverhältnisse ist ein viel zitierter und strapazierter Begriff Niemand erwartet im ländlichen Raum ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 31.12.18
  • 2

Wie ein Oberleutnant aus Ermsleben in Löwen ein Kloster rettete

Im August 1914 war die Stadt Löwen (Leuven) in Belgien durch die deutsche Armee besetzt und zu einen sehr großen Teil auch zerstört worden. Am nördlichen Rand der Stadt gab es noch das Kloster Mont- César (Kayserberg). Der Oberleutnant der Reserve Gustav Reinbrecht erhielt den Befehl das Klöster anzuzünden, da angeblich Heckenschützen sich dort verschanzt hatten. Als er aber zum Kloster vordrang, erkannte er, vom Kloster geht keine Gefahr aus und ihm widerstrebte, den Befehl auszuführen. Er...

  • Sachsen-Anhalt
  • Falkenstein/Harz
  • 23.04.16
  • 3
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.