Aschersleben: Politik

26 Bilder

HARZ: Auf dem GRÜNEM BAND am 30. JAHRESTAG der DEUTSCHEN EINHEIT

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ellrich | am 05.10.2020 | 60 mal gelesen

Ellrich: Stadtwald | Anlässlich des 30. Jahrestag der Wiedervereinigung traf sich der Harzklub Zweigverein Ballenstedt in der ehemaligen DDR Grenzstadt Ellrich im Südharz. Vom Parkplatz am Stadtwald wanderten wir parallel zum, mit Betonplatten ausgelegten, Kolonnenweg der Grenzenztruppen der DDR immer etwas bergauf zum Spitzen Winkel. Von dort aus wurde der Aufstieg zur Zweiländereiche noch etwas steiler. Wir kamen dabei an mehrerer...

1 Bild

Narzissen im Promenadenring

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 04.05.2020 | 49 mal gelesen

Aschersleben: Apothekergraben | Schnappschuss

22 Bilder

HARZ: WANDERUNG von STANGERODE durch das LEINETAL 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Stangerode | am 02.05.2020 | 173 mal gelesen

Stangerode: Leinetal | Das Harzdorf Stangerode liegt etwa 13 km von meinem Heimatort Aschersleben entfernt. Der staatlich anerkannte Erholungsort Stangerode liegt sowohl im Einetal als auch im Tal der Leine, die, in der Ortsmitte, in die Eine mündet. Schon immer war für uns eine Wanderung, mit Einkehr im Gasthaus Leinemühle, durch das Leinetal ein schönes Erlebnis. Bald nach der politischen Wende entstand durch die Familie Nordmann in dem, einst...

14 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom OSTERGRUND zum GRAUWACKE - STEINTAGEBAU RIEDER 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ballenstedt | am 14.02.2020 | 186 mal gelesen

Ballenstedt: Grauwacke Steinbruch | Bei leichtem Nieselregen wanderte mein Freund und ich, vom Parkplatz Osterteich in Gernrode, den Hungersberg hinauf um zu dem Grauwacke - Steintagebau Rieder zu kommen. Oben angekommen, trafen wir auf einen Forstweg, die Riederische Trift.. Am Rastplatz Riederische Trift verließen wir bereits wieder den Forstweg um zum Aussichtspunkt am Grauwacke - Steintagebau zu gelangen. Auf dem Weg dorthin kamen wir an Fichtenwälder...

2 Bilder

Dank an alle ehrenamtlich Tätigen! Wo wäre Deutschland ohne euch?

Walter Helbling
Walter Helbling | Aschersleben | am 31.12.2018 | 69 mal gelesen

Jahresende: Zeit der Rückblicke auf Höhepunkte, Zeit der großen Interviews, der Ankündigungen und Vorsätze. Anlass für Ausblicke mit hoch gesteckten Zielen in Sachen Wirtschaft, Politik und Weltgeschehen.  Wie steht es eigentlich um unsere  Lebensmittelpunkte? Die Orte, in welchen wir leben? Ohne ehrenamtlich Engagierte? Stillstand! Eine Betrachtung aus dem ländlichen Raum.  Gleichwertige Lebensverhältnisse ist ein viel...

1 Bild

Wie ein Oberleutnant aus Ermsleben in Löwen ein Kloster rettete 3

Gisela Ewe
Gisela Ewe | Falkenstein/Harz | am 23.04.2016 | 267 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Siederstraße | Im August 1914 war die Stadt Löwen (Leuven) in Belgien durch die deutsche Armee besetzt und zu einen sehr großen Teil auch zerstört worden. Am nördlichen Rand der Stadt gab es noch das Kloster Mont- César (Kayserberg). Der Oberleutnant der Reserve Gustav Reinbrecht erhielt den Befehl das Klöster anzuzünden, da angeblich Heckenschützen sich dort verschanzt hatten. Als er aber zum Kloster vordrang, erkannte er, vom...

1 Bild

Straßenbau beginnt noch im Juli

Marko Litzenberg
Marko Litzenberg | Aschersleben | am 04.07.2008 | 403 mal gelesen

Die Stadt Aschersleben wird noch in diesem Monat zwei Straßenbauvorhaben anpacken. Zum einen ein kurzes Stück der Weststraße, zum anderen den deutlich längeren Walkmühlenweg. mehr dazu auf eineblick.de