Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Aschersleben - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Glockenturm mit der Franziskuskapelle
34 Bilder

HARZ - WANDERUNG
LANGENSTEIN - GLOCKENTURM - HÖHLENWOHNUNGEN - ALTENBURG - SCHLOSS LANGENSTEIN

Am östlichem Harzrand befindet sich südlich von der, durch den Domschatz und auch durch das John- Cage- Orgel- Kunst- Projekt  bekannten Kreisstadt Halberstadt, der Ort Langenstein.  Langenstein ist bekannt durch seine historischen Höhlenwohnungen - aber leider auch für das, am Ortsrand gelegene, KZ Langenstein- Zwieberge. Der Parkplatz am Hotel Schäferhof in Langenstein war der Treffpunkt des Harzklub Zweigverbandes Ballenstedt. Die Wanderführung übernahm die Wanderfreundin Christel...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 11.03.24
  • 1
  • 5
Wenn die Forsythien blühen. dann werden die Rosen geschnitten... ;-)
20 Bilder

Sonntagsbilder
Der FRÜHLING ist da, im GARTEN gibt es viel viel zu tun...

Der Frühjahrsputz ist im Garten angesagt, die frostigen Zeiten sind hoffentlich jetzt ausgestanden und die Scheren dürfen nun zum Einsatz kommen... Im Moment sieht es allerdings noch recht chaotisch hier aus, doch ein Anfang ist gemacht! Trotz allem wird es wohl noch ein paar Wochen so weitergehen...  Natürlich können wir zu unserer Freude aber auch schon allerhand Farben hier und da leuchten sehen. Den Schwerunkt meiner speziellen derzeitigen Aktivitäten bilden, wie könnte es anders sein,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 10.03.24
  • 14
  • 11
Habe mir nochmal einen neuen Parkplatz innerhalb der Stadt gesucht, da es am 1. Parkscheinautomaten ein Problem gab... :-(  Hatte 5,-€ für 5h eingeworfen und bekam ein Ticket für 3h und eine 2,-€ Münze zurück...  :-(
30 Bilder

Sonntagsbilder
WERNIGERODE, das Ziel meiner letzten FOTOPIRSCH.../ 2.Teil

Wie vor 14 Tagen angekündigt, werde ich von meinem Besuch in der Harzstadt WERNIGERODE noch weiter berichten und zeigen was mir so vor die Linse kam... Heute geht es jetzt ein Stück weiter durch die Straßen und Gassen dieser schönen Stadt... Es wird demnächst auch noch weitere Fortsetzungen geben!!! ;-)

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 04.03.24
  • 10
  • 9
Schlosspark Ballenstedt im Winter
29 Bilder

HARZ - WANDERUNG
Auf dem RW1 fand die 1. Wanderung des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt im neuem Jahr statt

Zu einer Wanderung auf dem Rundwanderweg (RW1) hatte der Harzklub Zweigverein Ballenstedt eingeladen. Ballenstedt ist eine ehemalige Residenzstadt der Fürsten von Anhalt. Sie gilt zugleich als Wiege von Anhalt. Der staatlich anerkannte Erholungsort befindet sich im Landkreis Harz. Seit 2011 gibt es den 9,7 km langen Rundwanderweg um Ballenstedt. An markanten Stellen wurden am RW1 insgesamt 14 Informationstafeln aufgestellt. Vom  Wandertreff am Schlossplatz wanderten wir unter der Leitung des...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 26.01.24
  • 2
  • 4
34 Bilder

HARZVORLAND
ROTHENBURG - SAALE - NATURPARK UNTERES SAALETAL

Zur ersten Wanderung im neuem Jahr hatten sich, trotz Kälteeinbruch mit einem eiskaltem Wind, recht viele Wanderer des Harzklub Zweigvereins Falkenstein in Rothenburg an der Saale eingefunden. Die Quelle der Saale befindet sich im bayrischen Fichtelgebirge. Nach 427 km mündet die Saale bei Barby in die Elbe. Zum Zeitpunkt der Wanderung führte die Saale ein mittleres Hochwasser. Die Wanderleitung übernahm die Wanderfreundin Vinora Ramdor.  Sie wurde dabei vom Vorsitzenden des Zweigvereins, Udo...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 18.01.24
  • 3
  • 5
Begrüßung am Neudorfer Kirchplatz durch Mario Fulz
25 Bilder

HARZ - WANDERUNG
SILVESTERWANDERUNG IM UTERHARZ MIT DEM REVIERFÖRSTER MARIO FULZ UM NEUDORF

Es ist schon eine schöne Tradition geworden, das Wanderjahr mit einer Silvesterwanderung mit dem Revierförster Mario Fulz ausklingen zu lassen. Der Revierförster ist auch gleichzeitig der Vorsitzende des Harzklub Zweigvereins Neudorf. Zu dieser Wanderung hatten sich ca. 180 Wanderer*innen eingefunden. Der Ort Neudorf ist ein Ortsteil  der Stadt Harzgerode im Landkreis Harz  des Landes Sachsen - Anhalt. Er liegt im östlichen Unterharz auf einem Hochplateau mit knapp 700 Einwohnern. Als...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 09.01.24
  • 3
Blick zum Brockengipfel (Archivbild)
45 Bilder

HARZ - WANDERUNG
TANNE - HARZER HÖHENVIEH PFAD - KAPITELSBERG - GROSSER ALLERBACH - KAPITELSBERG - DIE LANGE - TANNE

Eine Spätherbstwanderung stand  auf dem Programm des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt. Der Treffpunkt zu dieser Wanderung war der, zu der Stadt Oberharz am Brocken gehörige, Ortsteil Tanne. Der Erholungsort ist Teil des Landkreises Harz in Sachsen - Anhalt. Er liegt in der Nähe der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Dies war auch im Jahre 1964 der Grund, dass die Jahrhunderte alte Tradition der Verarbeitung von Eisenerz aufgegeben wurde. Die Produktion wurde in den Nachbarort  Königshütte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 28.11.23
  • 4
Untermühle im Wolfsberger Wippertal
44 Bilder

HARZ - WANDERUNG
HAYN - WOLFSBERGER WIPPER - HILKENSCHWENDE

Der Ausgangspunkt einer Herbstwanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg war der kleine Harzort  Hayn. Der Erholungsort  befindet sich auf einer Hochfläche im Unterharz und ist ein Ortsteil der Gemeinde Südharz im Landkreis Mansfeld Südharz in Sachsen - Anhalt. Hayn liegt abseits der bekannten Harzstraßen. Dennoch befinden sich im Umkreis von 10 km mehrere Sehenswürdigkeiten. In Harzgerode befindet sich das ehemalige sehenswerte Residenzschloss der Fürsten der Anhalter Bernburg -...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 21.11.23
  • 2
  • 3
35 Bilder

HARZVORLAND
GROSS BÖRNECKE - ATHENSLEBENER SEENLANDSCHAFT - BODE - ATHENSLEBEN -

Groß Börnecke, das frühere Preußisch Börnecke, ist ein Ortsteil der Stadt Hecklingen.  Das ca. 5 km von Groß Börnecke entfernte Athensleben ist dagegen ein Ortsteil der Stadt Staßfurt. Beide Orte gehören zum Salzlandkreis in Sachsen - Anhalt. Dieses Gebiet hatte sich die Wanderleiterin des Harzklub Zweigverein Thale, Regina Hoppe für eine Wanderung ausgewählt. Das Wandergebiet wird hauptsächlich von mehren Seen bestimmt. Alle diese entstanden erst Ende des vergangenen Jahrhunderts. In diesem...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 31.10.23
  • 1
  • 3
Neustädter Talsperre
44 Bilder

HARZ - WANDERUNG
SÜDHARZ - ILFELD - BURGRUINE HOHNSTEIN

Im Südharz bei Neustadt befindet sich die Burgruine Hohnstein. Diese Burgruine hatte sich die Wanderführerin Maria Seiler als Ziel einer Wanderung des Harzklub Zweigverein Ballenstedt ausgesucht. Der Parkplatz am Bahnhof Ilfeld der Harzquerbahn war der Treffpunkt zu dieser Wanderung. Seit ein paar Jahren gibt es im Südharz den 42 km langen Südharzer Dampflok Steig. Dieser Wanderweg beginnt am Sophienhof und endet in der thüringischen Kreisstadt Nordhausen. In Ilfeld zweigt von diesem Dampflok...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 24.10.23
  • 3
  • 5
Vienenburger See
42 Bilder

HARZVORLAND - HARLY - VIENENBURG
Vienenburger See - Harly - Mammutbaum - Kräuter August Höhle- Harlyturm - Oker - Vienenburger See

Für ihre Herbstwanderung hatte sich der Harzklub Zweigverein Thale den, parallel  zum Harzgebirge verlaufenden Höhenzug  Harly ausgesucht. Der als Schmalsattel ausgebildete bewaldete Höhenzug befindet sich nordwestlich von Vienenburg. Er besteht aus Buntsandstein, Muschelkalk und dem ca. 400 m tief liegenden Kalisalz. Dieses Kalisalz wurde an der Südseite des Höhenzuges ab 1883 in drei Schächten abgebaut. Am 8. Mai 1930 kam es zu einer Katastrophe. Durch einen plötzlichen Wassereinbruch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 11.10.23
  • 2
  • 3
In der Nähe dieses wunderschönen Schlosshotels fand ich nach längerem Suchen meinen ersehnten Parkplatz...
30 Bilder

Sonntagsbilder
Im EILTEMPO durch QUEDLINBURG, etwas abseits ausgetretener Wege...

Gestern zog es mich schon wieder mal in die Ferne, genauer gesagt doch mehr in unsere unmittelbare Umgebung, nämlich nur 20 Autominuten von Aschersleben entfernt..., nach Q U E D L I N B U R G, die Stadt, die mit mehr als 2000 Fachwerkhäusern Deutschlands größte  Fachwerk-Stadt und am Rande des Harzes zu finden ist!!! Seit 1994 steht sie auf der Liste des W E L T K U L T U R E R B E S der UNESCO! Wir haben diese schöne Stadt schon oft und auch mit Freunden besucht..,  doch immer zu den allg....

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 02.10.23
  • 24
  • 10
Calcium Quelle(Behringquelle)  in Bad Suderode
40 Bilder

HARZ - WANDERUNG
BAD SUDERODE - STECKLENBERG - NEINSTEDT - THALE

Der Vorsitzende des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg, Olaf Eiding, hatte zu einer Wanderung eingeladen. Mit dem Bus ging es von Quedlinburg nach dem nahe gelegenen Kurort Bad Suderode. Die Kurorte Bad Suderode sowie Stecklenberg und Thale liegen am Nordrand des Mittelgebirges Harz in Sachsen Anhalt. Aufgrund der vorherrschenden hohen Temperaturen haben wahrscheinlich viele Wanderer auf ihre Teilnahme verzichtet. Ich selbst war von Aschersleben mit dem PKW angereist. Da ich bis zum Eintreffen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 21.09.23
  • 3
  • 3
Kommt mit, hier gibt's was zu futtern... ;-)))
33 Bilder

Sonntagsbilder / Fortsetzung v.11.09.2023
TAGESAUSFLUG nach TANGERMÜNDE / Teil 2

Wie versprochen, hier der 2.Teil meines Beitrages vom lt. SONNTAG! Diesmal dreht sich alles um die Gaststätte "KUHSCHWANZ", die nach meinen Empfindungen einen separaten Beitrag verdient hat...  ;-))) Ich habe eine derartige Speisegaststätte noch nie gesehen und für unsere Enkelin war es erst recht ein ganz besonderes Erlebnis dort... Während mich manches noch an die Nachkriegszeit erinnerte, waren diese Bilder für sie doch ganz neue Eindrücke... , eben Nostalgie pur!!! Viel mehr möchte ich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 15.09.23
  • 12
  • 9
Die imposante Stadtmauer an der TANGER...
33 Bilder

Sonntagsbilder
TAGESAUSFLUG nach T A N G E R M Ü N D E...

Das AUTO in der Werkstatt und die Enkelin für ein paar Tage als Ferienkind zu Besuch..., was nun?  Zum Glück luden uns Bruder und Schwägerin zu einer Tour in die uns bisher noch unbekannte Stadt TANGERMÜNDE ein... Wir waren alle sehr begeistert und so verwundert es sicher nicht, daß ich sehr viele Fotos von  diesem Ausflug mitgebracht habe und nun meinen  Beitrag hier in 2 Teilen präsentieren muß... Es gab soviel zusehen, was ich nicht unter den Tisch fallen lassen möchte... Den 2. Teil liefere...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 11.09.23
  • 10
  • 6
Irgendwie riecht es schon etwas nach HERBST!
3 Bilder

Sonntagsbilder
Ein WEG übers LAND...,

...jeden FREITAG von MEHRINGEN nach SCHIERSTEDT, m e i n  wöchentlicher Lieblingsweg mit frischen Eiern vom Bauern im Gepäck...  Eier für die Nachbarschaft und uns natürlich..., denn ohne frische Eier, was wäre das denn für ein Leben... ;-)))))))

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 03.09.23
  • 14
  • 11
Rappbodetalsperre mit der 483 m langen Fußgängerhängeseilbrücke Titan RT (Archivbild)
34 Bilder

HARZ - WANDERUNG
STERNWANDERUNG des HARZKLUB e.V.

Die diesjährige Sternwanderung des Harzklub e. V. stand unter der Thema:  Wasser- ist unser kostbarstes Gut.  Der Harzklub Zweigverein Blankenburg hatte die Aufgabe übernommen eine Sternwanderung der einzelnen Zweigvereine zu organisieren und durchzuführen. Bereits an dieser Stelle möchte ich feststellen, dass sie diese gewaltige Aufgabe, in Zusammenarbeit mit dem Hauptverein, mit Bravour gelöst haben. 2 Shuttlebusse standen bereit um die Wanderer von Blankenburg nach der Rappbodetalsperre ...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 01.09.23
  • 4
  • 3
STADTMAUER mit SCHALE und STEPHANIKIRCHTURM
36 Bilder

Sonntagsbilder 2.Teil
SO was kommt von... NIX da, die Unschuld wurde festgestellt!!!

Was für ein GLÜCK,  der Strafgefangene SPRINGER wurde unter Auflagen freigelassen... Er muß jedoch seinen unverzüglichen Heimweg mit Fotos belegen und für seine Begleitpersonen beim Italiener noch EINEN springen lassen!!! Eine Strafe gab es allerdings  jetzt noch, denn ich mußte von den  über 100 Fotos, die auf dem Heimweg durch den Promenadenring unser Stadt entstanden sind wählen, was ich hier als Beweis vorlegen kann... Ich habe schon zusammengestrichen und trotzdem sind noch mehr geblieben,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 23.08.23
  • 9
  • 6
Oh je, doch dazu später...!!! ;-)
30 Bilder

Sonntagsbilder
SO was kommt von SO was und meistens ganz unerwartet...

Wir hatten ein FERIENKIND, unsere Enkelin zu Besuch... und was macht man, wenn das Auto ausgerechnet  in dieser Zeit in der Werkstatt auf ein Ersatzteil warten muß??? Natürlich einen Bummel durch die Stadt, ein EIS essen und vielleicht mal unser ehemaliges GEFÄNGNIS inspizieren... ;-) Unsere Enkelin war begeistert und so zogen wir dann los... Da ich soviel Fotos auf diesem Rundgang gemacht habe, werde  ich meinen Beitrag in 2 Teilen hier präsentieren..., am Mittwoch gibt es dann die...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 20.08.23
  • 12
  • 11
Schafherde bei Walbeck | Foto: Gerd Horenburg
29 Bilder

HARZVORLAND
SCHLOSS WALBECK - PLANTEURHAUS - SCHLOSS OBERWIEDERSTEDT - NOVALIS

Der Harzklub Zweigverein  Falkenstein hatte zu einer Wanderung nach Walbeck eingeladen. Der Ort Walbeck liegt zwischen Aschersleben und Hettstedt in Sachsen - Anhalt. Die Wanderführung übernahm der Wanderfreund Hans Peter Friebel. Als Ausgangsstelle wählten wir den Parkplatz am Walbecker Tierpark.  Unterhalb des Walbecker Schlosses befinden sich 4 Teiche. Sie stammen aus der Zeit als, wo heute sich das Schloss befindet, ein  Nonnenkloster bestand. Es wurde von der Quedlinburger Äbtissin...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 10.08.23
  • 2
  • 2
30 Bilder

Sonntagsbilder
LEBENSART - MESSE in ASCHERSLEBEN / Garten, Wohnen u. Lifestyle

Natürlich kann eine derartige Veranstaltung nicht ohne SPRINGERS stattfinden... ;-))) Wir waren deshalb schon gleich am Freitag Gäste dieser 3-tägigen Messe in unserem Stadtpark. Das Wetter spielte zwar nicht wie gewünscht mit, es regnete andiesem Wochenende  jeden Tag ein paar Stunden, doch das konnte uns nicht schrecken... Der Freitag ist für uns persönlich deshalb der günstigste Tag, da dann noch nicht halb Aschersleben dort unterwegs ist und sich trifft. An jeder Ecke  sieht man Bekannte,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 23.07.23
  • 10
  • 8
das Sternhaus im Jahre 2019
23 Bilder

HARZ - WANDERUNG
STERNHAUS - HEINRICHSBURG - SELKETAL - NAGELBACHSTAL - MEISEBERGERWEG

Der Wanderführer des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg, Manfred Böhm, hatte zu einer Wanderung eingeladen. Der Treffpunkt  war diesmal der Parkplatz am Sternhaus. Die beliebte Ausflugsgaststätte liegt an der L 243  zwischen Gernrode und Mägdesprung im Ostharz. Vom Parkplatz wählten wir den Wanderweg aus, der uns hinunter zur Ruine Heinrichsburg führte. Von der einstigen Burg über dem Selketal sind nur noch Mauerreste und Wallgräben vorhanden. Neben der Info - Tafel befindet sich eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 13.07.23
  • 2
  • 3
Kommt einfach mal mit...
30 Bilder

Sonntagsbilder
Komm ein bisschen mit nach ITALIEN, wir waren in ALASSIO

Was man alles in  einer Woche im URLAUB erleben kann, habe ich an den letzten Sonntagen in meinen Beiträgen versucht darzustellen... Doch auch ein wunderschöner Kurzurlaub geht irgendwann zu Ende und so möchte ich heute noch kurz unseren Urlaubsort vorstellen, für den wir uns in den letzten beiden Tage reichlich Zeit nahmen und deshalb sehr gern auf noch einen zusätzlichen Ausflug verzichteten... Wir haben lieber das MEER, den STRAND von ALASSIO  und das wunderschöne WETTER dort genossen,  denn...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 04.06.23
  • 24
  • 10
Selke - Wasserfall zwischen Mägdesprung und Alexisbad
43 Bilder

HARZ - WANDERUNG
WANDERVORSCHLAG: SELKETAL - MÄGDESPRUNG - MÄGDETRAPPE - KÖTHENER HÜTTE - PIONIERTUNNEL - MARIENQUELLE - SELKEWASSERFALL - MÄGDESPRUNG

Unter der Leitung von Dr. med. dent.  F. Kalder führte der Harzklub Zweigverein Ballenstedt kürzlich eine Selketal - Wanderung durch. Hierbei kam mir die Idee, diese Wanderung als Wandervorschlag vorzustellen. Im östlichen Unterharz befindet sich der kleine Harzort Mägdesprung. Er ist ein Ortsteil von Harzgerode und liegt im Selketal. Parkmöglichkeiten befinden sich am Carlswerk in Mägdesprung. Auf Anmeldung besteht die Möglichkeit, diese, als Museum eingerichtete, ehemalige Maschinenfabrik zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 04.05.23
  • 1
  • 5
Kirche "Unserer lieben Frauen" in Dankerode zu Wanderbeginn
27 Bilder

HARZ - WANDERUNG
SÜDHARZ: DANKERODE - WIPPERTAL - LUTHERWEG- WIPPERVORSPERRE - SCHIEFERGRABEN - DANKERODE

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt trafen sich die Wanderfreunde des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg  in dem staatlich anerkannten Erholungsort Dankerode zu einer Wanderung ins Wippertal.  Das Harzdorf Dankerode liegt auf einer Hochebenfläche.  Die Wipper entspringt am Auerberg. Der Auerberg ist bekannt durch sein weit sichtbares 38 m hohes Doppelkreuz, dem Josephskreuz. Die Wipper hat sich über 100 m tief in die Hochebene eingegraben.  Von der Quelle bzw. den Quellgewässern bis zur...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 14.03.23
  • 2
  • 7
Grauwacke - Steinbruch bei Rieder
32 Bilder

HARZ
HARZWANDERUNG: OSTERTEICH - GRAUWACKESTEINBRUCH - SIEBERSTEINTEICH - HUBERTUSHÖHE - FÜRSTENWEG

Der Parkplatz des Osterteiches bei Gernrode war der Treffpunkt für eine Harzwanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Über den Damm des Osterteich gelangten wir, an die  Ostseite des beliebten Badesees, zum Badebereich. Da aber keiner der zahlreichen teilnehmenden Wanderer  Ambitionen zum Eisbaden hatte, wanderten wir in einem Seitental des Wellbaches hinauf zur Riederschen Trift. An dem Rastplatz an der Trift legten wir eine Verschnaufpause ein. Weiter ging es in östlicher Richtung zu...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 14.02.23
  • 3
  • 5
Die Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen... Am 11. 10.2022 wird offiziell eröffnet!
25 Bilder

H A L B Z E I T...

... ... nicht beim F u ß b a l l, nein, von der  Laufzeit meiner in der KREISBIBLIOTHEK zu sehenden ersten eigenen F O T O A U S S T E L L U N G, zu der ich "auf Wunsch einer einzelnen Dame" gekommen bin... ;-))) Ich wußte nicht wie mir geschieht und habe erstmal ablehnend reagiert!!! Lange Rede kurzer Sinn, alle Informationen dazu können bei bestehendem Interesse den beigefügten PRESSEBEITRÄGEN entnommen werden... Mein besonderer DANK gilt den Mitgliedern des FOTOCLUBS NACHTERSTEDT / SEELAND,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 22.11.22
  • 20
  • 15
Harzer Schmalspurbahn unter Vollast
48 Bilder

HARZ: STEINERNE RENNE - OTTOFELSEN - THUMKUHLENTAL

 Im Wernigeröder Ortsteil Hasserode, befindet sich die Haltestelle Steinerne Renne der Harzer Schmalspurbahn. Der dazugehörige Parkplatz war der Ausgangspunkt einer Wanderung des Harzklubs Zweigverein Ballenstedt. Am Parkplatz befindet sich das Wasserkraftwerk Steinerne Renne. Dieses Wasserkraftwerk wurde 1899 extra für die Stromversorgung eines dortigen Schotter- und Granitwerkes errichtet. Zum Betreiben dieses Wasserkraftwerkes wird die kinetische Energie des Wasser(das Wasser kommt aus 160 m...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 20.10.22
  • 3
  • 15
Rothenförder Wehr
39 Bilder

VORHARZ: GROSS BÖRNECKE - ATHENSLEBEN - ROTHENFÖRDER WEHR - LÖDERBURGER SEE

Der Harzklub Ballenstedt hatte zu einer Wanderung nach Groß Börnecke eingeladen. Unser Wandergebiet nordwestlich von Staßfurt, gehört, nach den Eingemeindungen, zur Stadt Staßfurt. Staßfurt selbst ist eine Stadt im Salzlandkreis und befindet sich in Sachsen - Anhalt. Leider hatten wir uns nicht das beste Wanderwetter ausgesucht. Leichter Dauerregen begleitete uns bis zur Mittagspause. In den 50-er Jahren wurden in unserem Wandergebiet nach Braunkohle gesucht. Es wurde aber nur, zum Abbau...

  • Sachsen-Anhalt
  • Staßfurt
  • 09.10.22
  • 12
7 Bilder

Am DIENSTAG wird eröffnet...,

... es ist soweit!!! Mit Hilfe von Fotofreunden  aus unserem Fotoclub NACHTERSTEDT wurde meine allererste  p e r s ö n l i c h e FOTOAUSSTELLUNG vorbereitet...!!! Die Leiterin der kleinen Galerie unserer Kreisbibliothek hat sich diese Ausstellung mit 50 Fotos von mir gewünscht, obwohl ich mich anfänglich sehr dagegen sträubte, da ich ja nur e i n Mitglied einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten bin...!!! Nach ihrer Absprache mit unserem Chef des Fotoclubs unter 4 Augen habe ich dann  nachgegeben...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 08.10.22
  • 10
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.