Aschersleben: Freizeit

30 Bilder

HARZ: ILSENBURG - WESTERKLIPPEN - FROSCHFELSEN - ROCKSTEINKLIPPE 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ilsenburg (Harz) | am 27.07.2021 | 99 mal gelesen

Ilsenburg (Harz): Ilsetal | Der Harzklub Quedlinburg hatte zu einer relativ schweren Wanderung im Oberharz eingeladen. Neben den vielen zu überwindenden Höhenmetern erschwerten die vorherrschenden sommerliche Temperaturen unsere Wanderung. Es hatte sich leider nur eine kleine Gruppe zu dieser anspruchsvollen Wandertour in Ilsenburg eingefunden. Vom Wanderparkplatz im Ilsetal wanderten wir im Ilsetal bis zum Zanthierplatz. Ein Gedenkstein und eine...

40 Bilder

HARZ: WANDERUNG von ECKERTAL über JUNGBORN zur TAUBENKLIPPE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Bad Harzburg | am 30.06.2021 | 105 mal gelesen

Bad Harzburg: Eckertal | Nur eine kleine Gruppe von Wanderern des Harzklub Quedlinburg hatte sich am Parkplatz Jungborn in Eckertal zu einer Wanderung im Nationalpark Harz eingefunden. Eckertal ist eine kleine Gemeinde im Eckertal. Die Ecker ist seit Jahrhunderten ein Grenzfluss. Später, nach dem 2. Weltkrieg, bildete die Ecker die unüberwindbare Grenze zwischen der DDR und der BRD. Der Ort Eckerteil ist ein Ortsteil von Bad Harzburg in...

32 Bilder

HARZ: SCHIRMBUCHE - TIEFENBACHTAL - BODETAL - WEISSER HIRSCH

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Thale | am 16.06.2021 | 127 mal gelesen

Thale: Tiefenbach | Der Harzkub Zweigverein Quedlinburg hatte sich an der Schirmbuche bei Friedrichsbrunn zu einer gemeinsamen Wanderung - unter Corona Bedingungen - getroffen. Das Wetter war, trotz eines leichten Regenschauers, recht angenehm zum Wandern.  Unter der Leitung des Wanderwarts, Manfred Böhm, wanderten wir vom Park- und Rastplatz Schirmbuche in südwestliche Richtung, bis wir auf den Köhlerhüttenweg trafen. In diesem Gebiet standen...

28 Bilder

HARZ: WANDERUNG von ECKERTAL über KATTNÄSE zum LUCHSGELEGE 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Bad Harzburg | am 24.05.2021 | 109 mal gelesen

Bad Harzburg: Eckertal | Von dem kleinem Harzort Eckertal, das im gleichnamigen Tal der Ecker liegt, begann unsere Wanderung. Eckertal liegt am Rande des Nordharzes. Schon seit Jahrhunderten stellte der Harzfluss  Ecker die Grenze zwischen verschiedener Herrschaftsgebiete dar.  Ab Juli 1945 wurde der kleine Fluss die Zonengrenze zwischen der englischen und der sowjetischen Besatzungszone. Von 1949  bis 1989 war es die Grenze zwischen der BRD  und...

36 Bilder

HARZ: LANDSCHAFTSPARK DEGENERSHAUSEN und der KLUSBERG 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 13.05.2021 | 89 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Degenershausen | Diesmal haben wir, mein Freund und ich, eine Wanderung in den Unterharz unternommen. An der L 230 zwischen dem Gartenhaus und Pansfeld parkten wir unser Auto. Auf einem Forstweg ging es in Richtung des Landschaftspark Degenershausen. Größtenteils hatten wir auf der ganzen Wanderung das Glück, in einem Laubmischwald zu wandern. Kurz bevor den Park erreichten, kamen wir aber in einem Bereich indem der Borkenkäfer schon ganze...

36 Bilder

HARZ: WANDERUNG von BRAUNLAGE im OBERHARZ zur ACHTERMANNSHÖHE 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Braunlage | am 21.04.2021 | 134 mal gelesen

Braunlage: Achtermann | Vom Großparkplatz in Braunlage begann unsere Wanderung zum Achtermann. Oberhalb der Talstation der Wurmbergseilbahn, immer am Rande der Warmen Bode, führte uns ein Wanderweg stetig bergauf. Wir mussten hierbei gut 300 Höhenmeter bis zum Plateau der Achtermannshöhe überwinden. Bei Temperaturen etwas über den Gefrierpunkt, wenig Wind und etwas Sonnenschein war es fast das ideale Wanderwetter für diese Aufgabe. Teilweise waren...

1 Bild

Das interessante SONNTAGSBILD aus dem OBERHARZ 6

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Braunlage | am 18.04.2021 | 88 mal gelesen

Braunlage: Achtermann | Schnappschuss

1 Bild

AUFLÖSUNG des SONNTAGSRÄTSELS

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Hasselfelde | am 14.04.2021 | 47 mal gelesen

Hasselfelde: Hasselvorsperre | Schnappschuss

34 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom Naturfreundehaus in Stecklenberg zum Glockenstein 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 17.03.2021 | 118 mal gelesen

Bei recht widrigen Wetterverhältnissen begann unsere Wanderung in Stecklenburg. Stecklenburg ist ein kleiner Luftkurort am Rande des Nordharzes. Von Stecklenberg aus erschließen sich viele Möglichkeiten für Wanderungen. Vom Parkplatz am Naturfreundehaus wanderten wir, d.h. mein Freund und ich, im Wurmtal aufwärts. Bald trafen wir auf den Wanderweg der, über den Reineckenberg, hinauf zum Glockenstein führt. Dieser Weg hat eine...

18 Bilder

VORHARZ: Die abgebrochene SKI - WANDERUNG zur Burgruine ARNSTEIN 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 18.02.2021 | 85 mal gelesen

Aschersleben: Dreihügelsberg | Nach den starken Schneefällen der letzten Woche war zum Wochenende die obligatorische Wanderung fällig. Da die Schneeverhältnisse vor Ort keine risikoarme Fahrt mit dem Auto zuließen, versuchte ich mit den Langlaufbrettern eine Wanderung vor Ort durchzuführen. Von meinem Grundstück ging es Richtung Dreihügelsberg, einer Anhöhe am Ortsrand von Aschersleben. Von dort wollte ich in südlicher Richtung zu der  Burgruine Arnstein...

24 Bilder

HARZ: Aus dem EINETAL über das LEINETAL ins SCHWENNICKENTAL 4

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Stangerode | am 12.02.2021 | 117 mal gelesen

Stangerode: Deistraße |  Von unserem im Einetal, einem kleinen Harzfluß,  gelegenen Heimatort Aschersleben starteten mein Freund und ich in Richtung des Harzdorfes Stangerode. In Stangerode mündet die Leine in die Eine. Das in zwei gelegene Tälern Dorf Stangerode ist hauptsächlich bekannt durch den riesigen Wildpark Nordmann, dem  Reit- und Sporthotel Nordmann und dem Sägewerk Nordmann.  Gleich hinter der Stangeröder Kirche verließen wir die...

21 Bilder

HARZ: WANDERUNG im OSTHARZ von MEISDORF zur BURG FALKENSTEIN 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Falkenstein/Harz | am 27.01.2021 | 133 mal gelesen

Falkenstein/Harz: Selketal | Nach einer kurzen Tauwetterperiode begann bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unsere Wanderung am Ostrand des Harzes im Selkeort Meisdorf. Bedingt durch die Corona Maßnahmen war ich wieder mit meinem Freund allein unterwegs. Vom Parkplatz in Meisdorf wanderten wir im Selketal flussaufwärts in westlicher Richtung.  Über die Annenbrücke gelangten wir zum Anfang des Fitnesspfad der "Stadt Falkenstein/Harz". Schon bald kamen wir...

22 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom FELSENKELLER über den ROTEN STEIGER zurück ins KALTE TAL 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Quedlinburg | am 06.01.2021 | 97 mal gelesen

Quedlinburg: Friedrichsbrunn | Auch im Jahr 2021 ist es bisher nicht möglich, mit einem  Zweigverein des Harzklubs gemeinsam zu wandern. Als Ausgangspunkt der Wanderung wählten mein Freund und ich den Parkplatz Felsenkeller bei Bad Suderode. Bad Suderode liegt am Nordrand des Ostharzes. Vom Parkplatz, der im Kalten Tal liegt, wanderten wir hinauf zur Paracelsus - Harzklinik. In Sichtweite der Klinik beginnen mehrere Wanderwege. Hier wählten wir den...

24 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom STERNHAUS zum BREMER TEICH 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Gernrode | am 07.12.2020 | 147 mal gelesen

Gernrode: Sternhaus | Auch diesmal hatten wir leider, durch die Corona Pandemie, keine andere Wahl als eine Wanderung nur zu zweit durchzuführen. Bei trüben Dezemberwetter und Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt begann unsere Wanderung. Wir wählten als Ausgangspunkt das Sternhaus im Unterharz  aus. Das Sternhaus liegt am Schnittpunkt mehrerer Forstwege und auch direkt an der von Gernrode nach Mägdesprung führende L 243. Um die, im 18....

20 Bilder

SAALETAL - WANDERUNG zum FEMENGERICHT ROTHENBURG 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Könnern | am 25.11.2020 | 130 mal gelesen

Könnern: Nelben | Eine Wanderfreundin machte mir den Vorschlag, einmal im Saaletal zu wandern. Als Ausgangspunkt wählten wir den kleinen Saaleort Nelben, der sich unmittelbar am linkem Saaleufer befindet. Wir wanderten in der Saaleaue stromaufwärts bis zur Schleuse Rothenburg. Schon im Mittelalter hatte man die Saale als Transportweg benutzt. Um sie für die aufkommenden Schifffahrt nutzen zu können, wurden Staustufen mit Schleusen angelegt....

29 Bilder

HARZ: WANDERUNG im OBERHARZ von TANNE über "Die Lange" zum Kapitelsberg 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Altenbrak | am 02.11.2020 | 95 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Tanne | Kurz vor Inkrafttreten des neuen Lockdown führte der Harzklub Zweigverein Quedlinburg eine Wanderung im Oberharz durch. Trotz des nicht idealen Wanderwetters, es hatte in der Nacht und auch noch am Morgen geregnet, sodass die Wanderwege nicht im besten Zustand waren, hatten sich etliche Wanderfreunde im Harzort Tanne eingefunden.  In der bereits 1365 urkundlich erwähnten Hütte in Tanne  wurde eine Eisenerz - und auch...

30 Bilder

VORHARZ - WANDERUNG von der WALKMÜHLE entlang der Wipper zur BURG FRECKLEBEN 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 28.09.2020 | 108 mal gelesen

Aschersleben: Burg Freckleben | Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Wanderung durch das Wippertal zur Burg Freckleben eingeladen. Doch leider konnten wir Petrus nicht mit ins Boot holen. So regnete es von Anfang bis zum Ende der Wanderung ohne einer Unterbrechung. Eine kleine Gruppe von Unentwegten hatte sich trotz des Regens an der Walkmühle in Mehringen, einem Ortsteil von Aschersleben, eingefunden. Bereits vor Jahrtausenden wurde aus...

23 Bilder

HARZ: WANDERUNG von DANKERODE zur WIPPERTALSPERRE 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | am 16.09.2020 | 200 mal gelesen

Harzgerode: Dankerode | Der Parkplatz am Sportplatz des Harzortes Dankerode war der Treffpunkt für die Wanderfreunde des Harzklub Zweigvereins Ballenstedt. Die Leitung der Wanderung hatte das  Ehepaar Lüttich übernommen. Dankerode befindet sich auf einer von Osten nach Süden ansteigende Hochfläche im Unterharz, die nur durch die Harzflüsse Wipper, Selke und  der Eine unterbrochen ist. Am Rande des Harzdorfes entlang führte uns ein asphaltierter...

1 Bild

O, Brain, Marlies und Manfred wünschen dir alles Gute und noch viele gemeinsame Jahre ! 3

Manfred W.
Manfred W. | Aschersleben | am 06.09.2020 | 58 mal gelesen

Aschersleben: Manni57 | Schnappschuss

2 Bilder

Für R A I N E R..... 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 19.08.2020 | 99 mal gelesen

... Ich bitte um ENTSCHULDIGUNG, aber wir haben noch bis Samstag unser liebe ENKELIN zu Besuch und da das nur 1x im Jahr  in den Ferien passiert steht sie i.M. bei OMA und OPA an allererster Stelle... (Siehe auch meinen Beitrag vom CONCORDIASEE!) Ich habe in der nächsten Woche vor, mich noch ganz herzlich und ausführlich zu bedanken,  für all die zwischenzeitlich eingegangenen Kommentare zu...

33 Bilder

HARZ: WANDERUNG von BAD HARZBURG zur ECKERTALSPERRE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Bad Harzburg | am 17.08.2020 | 130 mal gelesen

Bad Harzburg: Eckertalsperre | Vom Parkplatz Tatraner Bruch, oberhalb des Radau Wasserfalls gelegen, begann die Wanderung des Harzklub Zweigvereins Quedlinburg. Noch auf der Anreise hatte es kräftig geregnet, so dass schon die Gefahr bestand, dass der geplante Umfang der Wanderung nicht eingehalten werden konnte. Aber Petrus hatte ein Einsehen mit uns und schickte uns doch noch gutes Wanderwetter. Nur die Sicht war durch Nebel und Dunst etwas...

16 Bilder

Mit OMA und OPA... 6

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 17.08.2020 | 126 mal gelesen

Seeland: Concordia See | ... am CONCORDIA SEE, über den ich wiederholt schon berichtete... Da wir für eine Woche unsere jüngste Enkelin als F E R I E N K I N D zu Besuch haben, müssen wir uns jetzt täglich etwas einfallen lassen..., denn junge Damen wollen beschäftigt werden...!!! ;-))) Bei diesem Wetter lag es nahe, diesen See aufzusuchen, was sich auch als  Volltreffer erwies... Endlich mal wieder Zeit zu haben, um...

20 Bilder

Bei "I L S E" zum Kaffee... ;-))) 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Ilsenburg (Harz) | am 13.08.2020 | 157 mal gelesen

Ilsenburg (Harz): Ilsetal | ... Einer Einladung von Schwägerin und Bruder folgend, landeten wir gestern im HARZ, in ILSENBURG... Trotz der hohen Temperaturen gestaltete sich der Tag zu einem sehr schönen ERLEBNIS, da sich die kleine Wanderung im ILSETAL als angenehm schattig erwies...  Einen gehörigen SCHRECK bekamen wir allerdings, als während einer kleinen Verschnaufpause, unmittelbar hinter uns ein lautes Krachen...

1 Bild

Nicht mit dem P I N S E L..., 20

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 29.07.2020 | 159 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

BASIS für einen VERSUCH..., 17

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 29.07.2020 | 239 mal gelesen

... mit der KAMERA  zu malen... Das heute gekaufte  Obst inspirierte mich dazu und so entstanden ein paar Fotos... Das für mich schönste Bild folgt... ;-)))