Nachrichten aus Aschersleben

9 Bilder

Mach was draus..., 2

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 2 Stunden, 48 Minuten | 30 mal gelesen

... eine kleine Spielerei mit  "MINI-KUNSTWERKEN" aus der Natur!

16 Bilder

Sonntagsbilder vom 18.10.2020 9

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 18.10.2020 | 118 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | .... E n d l i c h ein blauer Himmel, auch wenn er sich zwischenzeitlich wieder grau verfärbt... T r o t z d e m, die Hoffnung bleibt, daß es nach der ausgiebigen REGENZEIT  in den letzten Tagen wieder etwas sonniger wird und der Oktober sich vielleicht doch noch von seiner G o l d e n e n  S e i t e zeigt... Der Regen, so wichtig für das Erdreich und die Wasservorräte generell, hat...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Ralf Springer
von Gerd Horenburg
von Ralf Springer
von Ralf Springer
von Ralf Springer
vorwärts
12 Bilder

Mal ein bisschen S O N N E... 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 14.10.2020 | 108 mal gelesen

Aschersleben: Rosarium | ... tut in diesen Tagen sicher allen gut!!! Am lt. Freitag war ich nach längerer Zeit mal wieder in unserem  R O S A R I U M, das zur Zeit seinem Namen immer noch alle Ehre macht... Die folgenden Fotos habe ich mitgebracht, die euch hoffentlich ebenso erfreuen, so wie mich der Park in Natura auch.....

22 Bilder

HAKEL - WANDERUNG im NATURSCHUTZGEBIET 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Heteborn | am 13.10.2020 | 79 mal gelesen

Heteborn: Hakel | Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Hakelwanderung eingeladen. Die Leitung der Wanderung übernahmen  die ortsansässigen Wanderführer C. u. W. Marscheider. Der Hakel liegt ca. 20 km vom nördlichem Harzrand entfernt. Von meiner Heimatstadt Aschersleben liegt er in nordwestlicher Richtung etwa in 15 km Entfernung und von der Welterbestadt Quedlinburg auch etwa 15 km in nordöstlicher Richtung. Der bewaldete...

22 Bilder

Sonntagsbilder vom 11.10.2020 30

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 11.10.2020 | 220 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Strahlend blauer Himmel und SONNE pur, so zeigt sich der heutige  Sonntag in Aschersleben. Es ist zwar noch frisch um 12:00 Uhr bei knapp +12°C, aber der Blick durch das Fenster stimmt optimistisch!!! Es ist leicht windig und trocken, was den Erwartungen nach der Vorhersage widerspricht! Aber lieber so, als umgekehrt! Das Blühen im Garten geht weiter, noch gibt es dort schöne Farben und...

17 Bilder

Nicht nur AUGSBURG, nein auch ASCHERSLEBEN... 10

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 06.10.2020 | 153 mal gelesen

...hat mindestens eine "P U P P E N K I S T E" !!!  Ein Foto, mal  bei Freunden gemacht, inspirierte mich zu diesem kleinen Beitrag! So lagern sicher nicht nur bei uns im Verborgenen kleine Schätze in Kisten und Kästen verstaut, die es wert sind, mal ans Tageslicht befördert zu werden... Wir hoffen sehr, daß eines Tages, wenn unsere Enkelin älter geworden ist, sie diese Liebhaberstücke zu...

26 Bilder

HARZ: Auf dem GRÜNEM BAND am 30. JAHRESTAG der DEUTSCHEN EINHEIT

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Ellrich | am 05.10.2020 | 60 mal gelesen

Ellrich: Stadtwald | Anlässlich des 30. Jahrestag der Wiedervereinigung traf sich der Harzklub Zweigverein Ballenstedt in der ehemaligen DDR Grenzstadt Ellrich im Südharz. Vom Parkplatz am Stadtwald wanderten wir parallel zum, mit Betonplatten ausgelegten, Kolonnenweg der Grenzenztruppen der DDR immer etwas bergauf zum Spitzen Winkel. Von dort aus wurde der Aufstieg zur Zweiländereiche noch etwas steiler. Wir kamen dabei an mehrerer...

24 Bilder

Sonntagssbilder vom 04.10.2020 10

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 04.10.2020 | 147 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ...  Ach ja, heute am Morgen, da war es herrlich sonnig, doch jetzt zieht es sich zu. Grau-weiße Wolkenfelder überziehen den eben noch strahlend blauen Himmel!!! Vor einer Stunde sah der Tag noch so vielversprechend aus..., doch jetzt eher nicht! Mal sehen, ob die Vorhersage recht hat, denn danach soll sich zw. 15:00 und 16:00 Uhr die Sonne wieder sehen lassen...  Das Thermometer auf der...

30 Bilder

VORHARZ - WANDERUNG von der WALKMÜHLE entlang der Wipper zur BURG FRECKLEBEN 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 28.09.2020 | 67 mal gelesen

Aschersleben: Burg Freckleben | Der Harzklub Zweigverein Ballenstedt hatte zu einer Wanderung durch das Wippertal zur Burg Freckleben eingeladen. Doch leider konnten wir Petrus nicht mit ins Boot holen. So regnete es von Anfang bis zum Ende der Wanderung ohne einer Unterbrechung. Eine kleine Gruppe von Unentwegten hatte sich trotz des Regens an der Walkmühle in Mehringen, einem Ortsteil von Aschersleben, eingefunden. Bereits vor Jahrtausenden wurde aus...

24 Bilder

Sonntagsbilder vom 27.09.2020 16

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 27.09.2020 | 173 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Der S O N N T A G , der 1.TAG nach dem REGEN... Lang ersehnt und endlich da, große Freude bei allen Gärtnern und in erster Linie ein Glück für die gesamte NATUR!!!  Auch unser kleiner Fluß in Aschersleben, die EINE, hatten es bitter nötig!!! Es soll nach der  Wettervorhersage sogar noch weiteres Nass von oben geben...  Mein heutiger Wochen-Beitrag enthält diesmal Gartenbilder sowohl von der...

1 Bild

Wanderung des Harzklub Ballenstedt von der Walkmühle Mehringen zur Burg Freckleben

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 23.09.2020 | 46 mal gelesen

Aschersleben: Burg Freckleben | Treffpunkt der Wanderung ist am 26.9.2020 um 9:30 die Walkmühle in Mehringen. Entlang der Wipper wandern wir nach Mehringen. Da die Wipperbrücke in Drohndorf gesperrt ist, müssen wir bereits in Mehringen. die Wipper überqueren und wandern direkt  zur Winkelkirche in Freckleben. Nach einer Kirchenführung  geht es hinauf zur Burg Freckleben. Dort erwartet uns neben einer Besichtigung auch ein kleiner Imbiss. Auf der größten...

10 Bilder

Ich habe da noch "e t w a s"... 11

Ralf Springer
Ralf Springer | Naumburg (Saale) | am 22.09.2020 | 161 mal gelesen

Naumburg: Marientor | ... eine beeindruckende Erinnerung an   N A U M B U R G.   an das  M A R I E N T O R in der Altstadt! Aber seht selbst, diese herrliche "Kulisse" wie aus einem Märchenbuch, ich war so begeistert, so daß ich dieses Gebäude-Ensemble unbedingt von allen Seiten fotografieren mußte... ;-) Ich hoffe sehr, ihr könnt meine Begeisterung nachvollziehen...

38 Bilder

HARZ: WANDERUNG vom Diakonie - Mutterhaus in ELBINGERODE zur ZELLIERTALSPERRE 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 22.09.2020 | 81 mal gelesen

Die Wanderung des Harzklub Zweigverein Magdeburg begann in Elbingerode am Parkplatz an der Waldgaststätte Zum Hirschbrunnen. Elbingerode liegt im Oberharz und verdankt seiner Entstehung dem Bergbau. Bereits vor 1.000 wurde im Oberharz mit dem Abbau von Eisenerz begonnen. Um Elbingerode befand sich das größte Eisenerzvorkommen  Deutschlands. Bis 1925 wurde dort das Eisenerz, Anfangs in Pingen(Tagebau) später Untertage in...

20 Bilder

Sonntagsbilder vom 20.09.2020 10

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 20.09.2020 | 134 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Es ist schon empfindlich kalt geworden, der  HERBST steht vor der Tür! Heute Morgen um 10:00 Uhr, als ich das erste Foto machte, hatten wir nur + 8°C auf der Terrasse.....!!! :-( Jetzt um 12:00 Uhr sind die Temperaturen trotz Sonnenscheins bisher auch nur auf +11°C angestiegen, obwohl 24°C für den heutigen Sonntag angekündigt wurden... Hoffen wir das Beste, denn um 14:00 Uhr werden...

10 Bilder

Eine sehenswerte Idee..., 7

Ralf Springer
Ralf Springer | Naumburg (Saale) | am 18.09.2020 | 145 mal gelesen

Naumburg: Dom | ... über die ich  hier nur in einem kleinen AUSSCHNITT berichte.... WER die Möglichkeit hat, sollte sie mit eigenen Augen sehen, so wie auch das UNESCO-Kulturerbe, den DOM und die ganze Stadt NAUMBURG. es lohnt sich!!!