Nachrichten aus Aschersleben

13 Bilder

5x F A R B E und 5x S C H W A R Z - W E I S S Fotos, 6

Ralf Springer
Ralf Springer | Wernigerode | vor 2 Tagen | 109 mal gelesen

Wernigerode: Miniaturenpark "Kleiner Harz" | ... so lautete die  A U F G A B E  für uns Mitglieder des FOTOCLUBS, anläßlich unseres  gemeinsamen Besuches des "BÜRGER- und MINIATURENPARKS Wernigerode". Hier nun meine Auswahl aus der Masse der dort entstandenen Fotos, mit der ich mich heute  am Mittwoch zur Auswertung stelle... Die 5 Farbfotos zeigen das Schloß-Ensemble Quedlinburg, für das ich in der Aufregung die Tafel mit der...

36 Bilder

WANDERUNG im OBERHARZ von DREI ANNEN HOHNE nach KÖNIGSHÜTTE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Elbingerode (Harz) | vor 3 Tagen | 33 mal gelesen

Wernigerode: Stadt Oberharz | Unter der Leitung von Manfred Müller begann die Wanderung des Harzklub Falkenstein am Parkplatz in  Drei Annen Hohne. Der kleine Erholungsort Drei Annen Hohne liegt südöstlich unterhalb des Brockenmassivs. Über den Glashüttenweg erreicht man nach ca. 11 km den Brockengipfel. Bequemer ist es, wenn  man vom Bahnhof Drei Annen Hohne mit der Brockenbahn über Schierke zum Brocken hochfährt.  Fast der ganze Harz war...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Ralf Springer
von Ralf Springer
von Ralf Springer
von Gerd Horenburg
von Ralf Springer
vorwärts
14 Bilder

Sonntagsbilder vom 13.10. 2019 6

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 5 Tagen | 75 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Ein traumhafter SONNTAG mitten im OKTOBER, mit herrlichem Sonnenschein und entsprechenden Temperaturen! Der blauer Himmel mit weißen zerwehten Wolken.... macht gute Laune und folglich steht dem Kaffeetrinken am heutigen Sonntag auf der Terrasse nichts im Wege... Wir werden jetzt nur noch faulenzen, das schöne Wetter genießen  und uns schon auf die frischgebackene Streusel-Quark-Torte mit...

4 Bilder

"Nicht nur für .....EUGEN!" ;-))) 10

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 11.10.2019 | 94 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Bin heute Abend schnell mal noch mit dem T A B L E T  auf die LEITER  geklettert und habe  den L O S B A U M fotografiert... Ich wollte nur die SCHÖNHEIT dieser Pflanze mit der giftigen Frucht hier nochmal vorstellen, weil  ich sie doch so liebe und seit ein paar Jahren schon pflege und hege...

20 Bilder

Sonntagsbilder vom 06.10.2019 9

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 06.10.2019 | 112 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Noch etwas unausgeschlafen, wir haben gestern  eine  Hochzeit gefeiert..., hier nun die aktuelle Wetterlage.. ;-))) Nach leichtem NEBEL am Morgen bis in den Vormittag hinein, sowohl in der Natur als auch noch im Kopf ;-))), der sich jetzt jedoch zwischenzeitlich aufgelöste, zeigt das Thermometer um 14:00 Uhr nur + 7°C auf der Terrasse ... Der Himmel ist nach wie vor g r a u , von der Sonne...

6 Bilder

Wenn ein ASCHERSLEBENER... 9

Ralf Springer
Ralf Springer | Wernigerode | am 03.10.2019 | 211 mal gelesen

Wernigerode: Miniaturenpark "Kleiner Harz" | ... ...mit seinen Freunden vom F O T O C L U B nach WERNIGERODE in den  MINIATUTRENPARK fährt, um ein Foto von QUEDLINBURG dort zu machen, hat er ganz sicher noch ein paar mehr Fotos mitgebracht... ;-)))

31 Bilder

WANDERUNG im EINZUGSGEBIET der RAPPBODETALSPERRE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Altenbrak | am 03.10.2019 | 116 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Trautenstein | Der Harzklub Ballenstedt hatte zu einer Wanderung in den Oberharz eingeladen. Die Leitung der Wanderung hatte Dr. W. Pohler übernommen. Der Treffpunkt war der Parkplatz am ehemaligen Waldbad Trautenstein. Der Luftkurort Trautenstein ist Bestandteil der Stadt Oberharz am Brocken. Unser Wandergebiet lag im Einzugsbereich der Rappbodetalsperre. Die Rappbodetalsperre ist die größte Trinkwassertalsperre im Harz und besitzt mit...

31 Bilder

WANDERUNG im REVIER des OBERHARZER WASSERREGALS - dem UNESCO WELTKULTURERBE 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Clausthal-Zellerfeld | am 29.09.2019 | 58 mal gelesen

Clausthal-Zellerfeld: Hubhaus Polsterberg | Manfred Böhm, der Wanderleiter des Harzklubs Quedlinburg, hatte zu einer Wanderung in den Oberharz eingeladen. Der Treffpunkt war der, bei Clausthal - Zellerfeld zwischen der B242 und dem Hubhaus Polsterberg gelegenen, Parkplatz. Bei schönstem Wanderwetter machten wir uns auf den Weg zum Schmidt - Denkmal. Für den ermordeten königlichen Feldjäger wurde von seinen Freunden und Kollegen 1849 dieses Denkmal  im Wald...

19 Bilder

Sonntagsbilder vom 29.09.2019 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 29.09.2019 | 87 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Was kann ich heute  schon sagen,  eigentlich ganz kurz,  der H E R B S T  ist angekommen, mit all seinen typischen Eigenschaften... Der Himmel grau, es ist recht windig mit einzelnen stärkeren Böen, die sich in den Nacht und am morgigen Montag noch verstärken werden... Es hat sich erheblich abgekühlt, jetzt um 14:00 Uhr zeigt das Thermometer  auf der Terrasse nur noch +11°C, also kein...

4 Bilder

AUFLÖSUNG: "R Ä T S E L zur Wochenmitte..." 44

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 25.09.2019 | 394 mal gelesen

So, nun nachdem ich euch lange genug habe rätseln lassen, hier nun meine A U F L Ö S U N G !!! "Was kann das wohl sein...???" Bin mal gespannt, wie schnell es wird e r k a n n t ??? Dazu noch ergänzend: Vorgestern habe ich auf dem Vordach zum Hof  u.a. die Dachrinne gesäubert und mit dem Gartenschlauch nachgespült...Das abfließende Wasser gelangte direkt  in die darunter stehende...

18 Bilder

Sonntagsbilder vom 22.09.2019 4

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 22.09.2019 | 98 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Heute habe ich  mich im Garten mal wieder auf den Bauch gelegt, um  nach Miniaturblüten  zu suchen, die ansonsten in meinen Beiträgen immer etwas zu kurz kommen..., obwohl sie doch mindestens genauso schön sein können wie ihre größeren Schwestern! Eine Blüte ist mir dabei  u. a. vor die Linse geraten, die max nur 0,75 cm groß ist... Da hat mich der Ehrgeiz gepackt, sie mit meinen...

1 Bild

Schönes Wochenende allerseits..., 10

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 21.09.2019 | 82 mal gelesen

Sagan (Polen): Schloßpark | ... mit einem Foto vom sich verabschiedenden  S O M M E R in der schönen alten HEIMAT, in der ich geboren wurde...

33 Bilder

WANDERUNG auf den Spuren des Preußenkönigs Friedrich I. im HARZER SEELAND

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 18.09.2019 | 39 mal gelesen

Seeland: Concordia See | Schon vor über 2.000 Jahren befand zwischen den Orten Aschersleben und Gatersleben ein sehr großer mit vielen Fischen besetzter See.  Der preußische König begann um neue Ländereien zu generieren, gegen den Willen der Stadt Aschersleben, den riesigen See ab 1703 trocken zu legen.1709 wurde dafür ein, von Aschersleben bis zur Selke bei Gatersleben reichender, Hauptseegraben fertiggestellt. Das Wasser konnte  dadurch in die...

19 Bilder

Ein Sonntag an "SÜSSEN SEE"... 16

Ralf Springer
Ralf Springer | Amsdorf | am 16.09.2019 | 157 mal gelesen

Seegebiet Mansfelder Land: Schloß Seeburg | ... Gestern war es soweit,  wir gingen mit dem VERSCHÖNERUNGSVEREIN mal  wieder auf Reisen... Das Ziel war diesmal, der uns noch bis dato unbekannte "Süße  See" im Landkreis Mansfeld-Südharz... Der See, dessen Name der Realität  nicht wirklich entspricht, ist nämlich s a l z i g und seit dem Trockenlegen des ehemaligen "Salzigen Sees", Ende des 19. Jahrhunderts, der größte See im...

35 Bilder

ZU BESUCH: BRILON im HOCHSAUERLAND Teil 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Brilon | am 16.09.2019 | 35 mal gelesen

Brilon: Rothaarsteig | Der 2. Teil ZU BESUCH:: BRILON …. ist als reine Bildergalerie Bestandteil des 1. Teiles