Nachrichten aus Aschersleben und der Region

25 Bilder

WANDERUNG um die SCHWEINSBURG im Landkreis MANSFELD - SÜDHARZ

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Lutherstadt Eisleben | am 01.11.2019 | 50 mal gelesen

Lutherstadt Eisleben: Bornstedt | Die Bornstedter Burgruine auch Schweinsburg oder Schlossburg  genannt, liegt im Süden des Landkreis Mansfeld - Südharz.  Der Bergsporn auf dem sich die renovierte Burganlage befindet, gehört zum  Hornburger Sattel. Der 30 m hohe Bergfried wurde bereits 1842 wieder begehbar gemacht. Seit 1949 wird auf der gepflegten Burganlage das örtliche Heimatfest durchgeführt. Hierzu gibt es neben der Burgschänke eine überdachte Bühne,...

4 Bilder

W I N T E R F R E U D E N... 3

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 03.03.2018 | 68 mal gelesen

Aschersleben: Gondelteich | Auf dem zugefrorenen G O N D E L T E I CH tummelten sich anstatt der ansonsten üblichen Entenpaare diesmal ein paar mutige S C H L I T T S C H U H L Ä U F E R...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Ralf Springer
von Gerd Horenburg
von Ralf Springer
von Ralf Springer
von Ralf Springer
vorwärts
2 Bilder

Dank an alle ehrenamtlich Tätigen! Wo wäre Deutschland ohne euch?

Walter Helbling
Walter Helbling | Aschersleben | am 31.12.2018 | 65 mal gelesen

Jahresende: Zeit der Rückblicke auf Höhepunkte, Zeit der großen Interviews, der Ankündigungen und Vorsätze. Anlass für Ausblicke mit hoch gesteckten Zielen in Sachen Wirtschaft, Politik und Weltgeschehen.  Wie steht es eigentlich um unsere  Lebensmittelpunkte? Die Orte, in welchen wir leben? Ohne ehrenamtlich Engagierte? Stillstand! Eine Betrachtung aus dem ländlichen Raum.  Gleichwertige Lebensverhältnisse ist ein viel...

35 Bilder

HARZ: Von SILBERHÜTTE durch das UHLENBACHTAL zur HOCHBAHN 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Harzgerode | vor 2 Tagen | 97 mal gelesen

Harzgerode: Silberhütte | Zur ersten Wanderung, in diesem Jahr, hatte der Harzklub Quedlinburg in den Unterharz nach Silberhütte im Selketal eingeladen. Der Harzort Silberhütte war bis anfangs des 20. Jahrhundert ein bedeutender Industriestandort. 1693 wurde hier erstmals Silber- und Bleihaltiges Erz in einer Hütte verarbeitet. Gleichzeitig wurde auch der Ort Silberhütte errichtet. Nach der Gründung der Silberhütte erhöhte sich die Produktion von...

3 Bilder

F Ä L S C H U N G E N.... 19

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 24.02.2019 | 161 mal gelesen

... das sollen Fotos aus den  "GOLDENEN ZWANZIGERN" sein...??? N I E M A L S.... die sind erst von gestern, vom Karneval in Aschersleben...! ;-))) 

5 Bilder

Für WOLFGANG... 5

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | vor 4 Tagen | 106 mal gelesen

Aschersleben: Zentrum | ... Ein paar  IMPRESSIONEN unserer "E I N E", sie sich anscheinend recht harmlos durch  das Zentrum ASCHERSLEBENS schlängelt...

22 Bilder

Mit dem Rad von der BURG BÜNAU über die WALKMÜHLE zur BURG FRECKLEBEN 3

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 30.12.2019 | 86 mal gelesen

Aschersleben: Burg Freckleben | Ich nutzte das schöne Dezemberwetter  um eine Radtour von Aschersleben aus - der ältesten Stadt Sachsen - Anhalts - zur Burg Freckleben zu unternehmen. Entlang der Eine, einen kleinen Harzfluß,  traf ich am Ortsrand auf einen weiteren Harzfluss, die Wipper. Der Wipper folgte ich stromaufwärts,  bis ich zur ehemaligen Walkmühle Mehringen gelangte. WALKMÜHLE MEHRINGEN Sie wurde 1710  als Gerbermühle errichtet. In einer...

26 Bilder

Von der FINKENLUST über die ARNSTEDTER WARTE zur ROTEN WELLE 1

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Aschersleben | am 06.01.2020 | 74 mal gelesen

Aschersleben: Arnstedter Warte | Die erste Wanderung im neuem Jahr begann direkt von meiner Gartentür aus, da unser Hund  Spike mitwandern sollte. Alle Straßennamen in der Finkenlust, auch Vogelviertel genannt,  haben einen Vogelnahmen. Wir, das war mein Freund und ich, hatten uns einen Weg ausgesucht, auf den Hund auch einmal frei umherlaufen konnte. Unsere Wahl ist auf den  Arnstedter Feldweg gefallen. Dieser Weg beginnt in Aschersleben, der ältesten Stadt...

18 Bilder

Sonntagsbilder vom 12.01.2020 8

Ralf Springer
Ralf Springer | Aschersleben | am 12.01.2020 | 69 mal gelesen

Aschersleben: Hausgarten | ... Bis zum Mittag hat sich die Sonne, zwar verschleiert, heute doch noch,  durchkämpfen können. Jetzt beim Schreiben scheint  sie mir direkt auf den Laptop und blendet sogar... Es war frisch beim Fotografieren, jetzt kurz vor 14:00 Uhr haben wir +04°C auf der Terrasse. Es ist z.Z. schwach windig, der Himmel blau mit lang zerwehten weißen Wolken... Eigentlich ein passendes Wetter zum...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 2 Tagen | 159 mal gelesen

Sachsen-Anhalt:  Nach einem jahrelangen Zickzackkurs, von welchem auch wir Bürgerreporter ein Liedchen singen können,...

am 11.01.2020 | 14 mal gelesen

Schon bei der Anfahrt war zu erahnen, dass die Kirche von Harkerode wohl bis auf den letzten Platz gefüllt sein würde, denn...

am 28.10.2019 | 37 mal gelesen

Hettstedt:  "Musik und Lesungen gegen Gewalt". So wurde die Veranstaltung vom vergangenen Sonntagabend in der St....