Nachrichten aus Altenbrak

29 Bilder

HARZ: WANDERUNG im OBERHARZ von TANNE über "Die Lange" zum Kapitelsberg 2

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Altenbrak | am 02.11.2020 | 94 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Tanne | Kurz vor Inkrafttreten des neuen Lockdown führte der Harzklub Zweigverein Quedlinburg eine Wanderung im Oberharz durch. Trotz des nicht idealen Wanderwetters, es hatte in der Nacht und auch noch am Morgen geregnet, sodass die Wanderwege nicht im besten Zustand waren, hatten sich etliche Wanderfreunde im Harzort Tanne eingefunden.  In der bereits 1365 urkundlich erwähnten Hütte in Tanne  wurde eine Eisenerz - und auch...

31 Bilder

WANDERUNG im EINZUGSGEBIET der RAPPBODETALSPERRE

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Altenbrak | am 03.10.2019 | 139 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Trautenstein | Der Harzklub Ballenstedt hatte zu einer Wanderung in den Oberharz eingeladen. Die Leitung der Wanderung hatte Dr. W. Pohler übernommen. Der Treffpunkt war der Parkplatz am ehemaligen Waldbad Trautenstein. Der Luftkurort Trautenstein ist Bestandteil der Stadt Oberharz am Brocken. Unser Wandergebiet lag im Einzugsbereich der Rappbodetalsperre. Die Rappbodetalsperre ist die größte Trinkwassertalsperre im Harz und besitzt mit...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Gerd Horenburg
von Gerd Horenburg
von Wolfgang Erler
von Wolfgang Erler
von Markus Wiese
vorwärts
21 Bilder

Vormittagsrunde über „Die längste Hängebrücke ihrer Art“ 5

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altenbrak | am 02.03.2019 | 160 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Hängeseilbrücke TITAN RT | Und wie schon beim meinem letzten Besuch bewährte sich der Spruch: Morgenstunde hat Gold im Mund Als wir 9:45 Uhr auf dem Besucherparkplatz einflogen beunruhigte mich fast die Tatsache, dass noch kein weiteres Auto da war – die machen doch hoffentlich nicht Winterpause… Schließlich soll die Brücke ganzjährig täglich von 8 bis 22 Uhr betreten werden können. Zum Glück so auch heute! In Ergänzung zu meinen letzten 3...

21 Bilder

Harz - Winterwanderung vom KLOSTER MICHAELSTEIN zum VOLKMARSKELLER

Gerd Horenburg
Gerd Horenburg | Altenbrak | am 04.02.2019 | 135 mal gelesen

Blankenburg: Kloster Michaelstein | Der Harzklub Ballenstedt hatte zu einer Winterwanderung nach Blankenburg/ Harz eingeladen. Schon am morgen hatte es begonnen, bei Temperaturen knapp über den Gefrierpunkt. zu regnen. Trotzdem machten wir uns, d.h. mein Freund und ich,  von Ascherleben auf dem Weg zum vereinbarten Parkplatz am Kloster Michaelstein. Vergebens warteten wir auf weitere Mitwanderer. Es erschienen nur die beiden Wanderführer. Nach einer kurzer...

3 Bilder

Rübeland - der Höhlenort im Harz.

Uwe van der Vorst
Uwe van der Vorst | Altenbrak | am 28.01.2019 | 105 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Rübeland | Der Ort liegt gut 15 Kilometer südlich von Wernigerode. Ein typisches Harz-Dorf mit knapp 1400 Einwohnern. Eine Besonderheit ist, dass es im Ort gleich zwei zu besichtigende Schauhöhlen gibt: die Baumannshöhle und die Hermannshöhle. Die Baumannshöhle rühmt sich, die älteste Schauhöhle der Welt zu sein. Goethe war natürlich auch mal zu Besuch (Wo war der Herr eigentlich nicht?). Die Hermannshöhle präsentiert mit Stolz...

9 Bilder

Don Kosaken in der Baumannshöhle/Rübeland 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Altenbrak | am 03.11.2017 | 95 mal gelesen

Oberharz am Brocken OT Rübeland: Baumannshöhle | 31.10.2017, Höhlentheater in der Baumannshöhle Obwohl es draußen mit 6°C kälter war als in der Höhle, waren trotzdem warme Sachen und ein Sitzkissen angebracht. Uns bot sich die einmalige Gelegenheit im nahezu ausverkauften Goethesaal der Baumannshöhle live ein Konzert mit diesen begnadeten Sängern zu erleben. Es war eindeutig der Höhepunkt unseres Kurzurlaubes im Harz; auch wenn wir nach dem Sturmtief im Südharz drei...

1 Bild

Der Drache vom Blauen See 3

Annett Deistung
Annett Deistung | Altenbrak | am 08.11.2016 | 219 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Blauer See | - Es klingt wie ein Märchen und doch ist die Geschichte wahr! Unter dem Blauen See unweit der Rübeländer Höhlen schläft ein riesiger Drache. Ich habe ihn gesehen. Eine alte Prophezeiung, die schon fast in Vergessenheit geriet, erzählt vom Drachen URBAN aus dem Elbingetal [1]. Vor langer langer Zeit lebte er dort und beschützte die Berge und ihre zahlreichen Erzgänge und tief liegenden Bodenschätze. Kein Wesen sollte...

21 Bilder

Der Brocken - nördlichster Eintausender Deutschlands 11

Annett Deistung
Annett Deistung | Altenbrak | am 18.02.2016 | 167 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Wanderregion | Unterwegs mit dem HarzWusel Wer das Wandern für sich entdeckt hat, der möchte nicht nur weite Strecken über ebene Landschaften laufen. Es zieht ihn ins Gebirge, wo er Gipfel erklimmen, Schluchten durchstreifen und rauschende Wasserfälle tosen hören kann. Doch es müssen nicht immer die Alpen sein. Das kleine Mittelgebirge HARZ im Norden Deutschlands hat einen bedeutenden Gipfel - den Brocken. Mit seinen 1141,2 m ü...

1 Bild

Unterwegs mit dem HarzWusel 2

Annett Deistung
Annett Deistung | Altenbrak | am 14.02.2016 | 91 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Wanderregion | Mit diesem Beitrag möchte ich alle Leser dazu bewegen, wieder mehr an die frische Luft zu gehen. Jede Landschaft, jedes Wetter, jede Jahreszeit hat dabei seine eigenen Reize und mit dem Harz vor der Haustür braucht man nicht in die Ferne schweifen. Als 2006 im Harz die Jagd nach dem Titel 'Harzer Wanderkaiser' begann, da wusste das HarzWusel sofort, wohin es im nächsten Urlaub geht - es bleibt zu Hause. Das...

10 Bilder

Harzdrenalin- Doppelseilrutsche "Nervenkitzel pur"! 3

Lars Jockel
Lars Jockel | Altenbrak | am 20.10.2014 | 421 mal gelesen

Oberharz: Rappbodetalsperre | Ausflugstipp für Abenteuersuchende. Wer den Nevenkitzel sucht ist hier genau richtig. Ich durfte als Geschenk ein besonderes Erlebnis erfahren. Die Doppelseilrutsche im Harz an der Rappbodetalsperre ist eine besondere Seilbahn. Mit bis zu 85 km/h die Stunde geht es 120 Meter über den Abgrund an der Rappbodetalsperre herunter. Es ist schon ein besonderer Nervenkitzel wenn man oben am Absprung steht und in die Tiefe...

Rocken am Brocken 2014 Oberharz

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Altenbrak | am 30.07.2014 | 78 mal gelesen

Oberharz am Brocken: Rocken am Brocken 2014 | Vom 31. Juli 2014 bis zum 2. August findet das Festival Rocken am Brocken statt. Auf der Bühne werden unter anderem die Bands Kalipo und Blindshot, so wie auch die Bandcontestgewinner The Eternal Spirit und UBERSHARK stehen. Fans des Rocks aller Altersgruppen werden auf diesem Musikfest auf ihre Kosten kommen. Auch Teil des Rahmenprogramms sind das Volleyball- und Fußballturnier. Eine weitere sportliche Aktivität bietet die...

Schloss Gröna bei Bernburg

Torsten von Niebelsberg
Torsten von Niebelsberg | Altenbrak | am 25.07.2014 | 645 mal gelesen

Vorausgegangen durch eine Flussfahrt mit der Saalefee im Mai diesen Jahres, bin ich am Örtchen Gröna vorbei gefahren. Eine Flussfahrt mit der Saalefee ist im übrigen sehr zu empfehlen, nur mal so nebenbei angemerkt. Auf jeden Fall nahm ich das Landschloss zu Gröna in Augenschein was sich leider in einen sehr desolaten Zustand befindet schon von der Entfernung betrachtet. Neugierig vom Objekt und durch passende Termine in...

10 Bilder

Das Mammut vor seiner "Höhle"... 2

Olaf Pflüger
Olaf Pflüger | Altenbrak | am 31.03.2014 | 278 mal gelesen

Elbingerode (Harz): Rübelandbahn | ... konnte man am letzten Samstag im Harz erblicken.

33 Bilder

Kloster Michaelstein - Straße der Romanik 3

Doris Seifert
Doris Seifert | Altenbrak | am 16.11.2010 | 719 mal gelesen

Blankenburg: Kloster Michaelstein | Inmitten der der Wälder des Harzes nahe Blankenburg - an der "Straße der Romanik" und "Wege der Deutschen Kaiser" gelegen - befindet sich das Kloster Michaelstein. Im Jahre 956 wurde das Kloster Heimstatt einer Bruderschaft und erstmals urkundlich erwähnt. Später lebten und arbeiteten hier die Zisterzienser-Mönche. Zum Beispiel züchteten sie in den sogenannten Mönchsteichen Süßwasserfische und legten einen wunderschönen...

Es sind erst wenige Beiträge vorhanden
Kennen Sie jemanden der mitschreiben sollte?
oder lesen Sie Bürgerreporter-Beiträge aus ganz Deutschland