Nachrichten aus Abtlöbnitz und der Region

34 Bilder

MYSTIK UND EKSTASE beim montalbâne Festival 2018 in der Klosterkirche Pforta 3

Wolfgang Erler
Wolfgang Erler | Abtlöbnitz | am 11.07.2018 | 72 mal gelesen

Naumburg (Saale): montalbâne Festival 2018 | Springen wir vor Barockfest in Altjeßnitz ins „Mittelalter“ nach Schupforte bei Naumburg. Anlässlich der Ausstellung KLOSTER + WELT und in Kooperation mit der Stiftung Schulpforta, der Landesschule Pforta, dem Pförtner Bund e. V. und dem mdr Musiksommer ­findet das internationale „montalbâne 2018“ in der malerischen Zisterzienserabtei Pforta statt. Siehe auch: Vom Klang der Kreuzgänge und Klöster Da eine telefonische...

1 Bild

Weihnachtsfeier 2010 2

Martin Pastuschek
Martin Pastuschek | Naumburg (Saale) | am 18.10.2010 | 1358 mal gelesen

Eine schöne und nicht vermeidbare Eigenschaft eines Mannschaftssportes wie Fußball ist es, dass man zusammen verliert, zusammen gewinnt und auch zusammen feiert. Letztes Jahr hat das ja nicht geklappt, allerdings möchten wir dieses Jahr mal wieder was „geiles“ auf die Beine stellen. Eure Aufgabe ist eigentlich ganz leicht: Gebt uns Ideen! Keine Idee für ein Geschenk, für eine Event oder eine Feier kann verrückt genug...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Manfred W.
von Constanze...
von Renate Stock
von Renate Stock
von Armin Serfling
vorwärts
6 Bilder

Zusatzbilder "Tourismus - Nein Danke!

Adolf Klesla
Adolf Klesla | Abtlöbnitz | am 20.01.2017 | 124 mal gelesen

Naumburg (Saale): Campingplatz | Ein paar Schnappschüsse der Region. Zum Artikel des Ersten Geschichtenerzählers zur Gesamtansicht an der Saalefähre im Blütengrund.

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 17

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 930 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

1 Bild

Milliarden für den Bundesverkehrswegeplan 2030... 1

Erwin Zimmermann
Erwin Zimmermann | Abtlöbnitz | am 27.04.2016 | 106 mal gelesen

Naumburg (Saale): bad kösen | Der größte Blödsinn ist die Planung einer Transitstraße durch die Kulturlandschaft im Saaletal. Alle Verkehrsprognosen die von der Betonpolitik aus Naumburg hergebetet werden erfüllen niemals eine Begründung für die größte Zerstörung unserer einmaligen Natur- und Kulturlandschaft. Im neuen Bundesverkehrswegeplan kann jeder nachlesen, es wird keine Entlastung für Naumburg und Kösen geben, diese Straße ist nur für die...

29 Bilder

Ahornblättrige Platane auf dem Gelände des Parkes der Landesschule Pforta ! 14

Manfred W.
Manfred W. | Abtlöbnitz | am 21.10.2019 | 159 mal gelesen

Naumburg (Saale): Manni57 | Es gibt einen Ahornblättrige Platane (Platanus × hispanica) auf dem Gelände des Parkes der Landesschule Pforta, Internatsgymnasium in Naumburg (Burgenland). Beeindruckender Solitär mit weit ausladenden, waagerechten Starkästen und riesigem 40 Meter Kronendurchmesser und damit ist er der dritt größte Baum in Deutschland ! Das ehemalige Zisterzienserkloster „an der Pforte“, im Mittelalter eines der reichsten Klöster...

4 Bilder

So eine... 76

Martina (Tina) Reichelt
Martina (Tina) Reichelt | Abtlöbnitz | am 19.01.2017 | 545 mal gelesen

Abtlöbnitz: Milchtankstelle | ...Milchtankstelle ist doch was Feines - finde ich. Diese hat im August 2016 in Abtlöbnitz eröffnet. Heute war ich zum ersten Mal dort. Dort kann man den Liter Milch für einen EURO kaufen. Auch Flaschen kann man - so man will - dort erwerben. Es handelt sich hierbei um frische Rohmilch mit einem Fettanteil von ca. 4 %, die vor dem Verzehr abgekocht werden "soll". Als ich dort in der kleinen "Hütte" stand, kam eine...

8 Bilder

Endlich wieder Freude! 7

Renate Stock
Renate Stock | Abtlöbnitz | am 29.01.2017 | 78 mal gelesen

Naumburg (Saale): Winter | Endlich habe ich meine Grippe überstanden! Endlich habe ich wieder Lust, meine Cam umzuhängen und endlich habe ich wieder Lust auf Fotos ... Und Freude! Denn auch m.H.St. geht es wieder soweit gut, dass er den Boden unter seinen Füßen spürt … und Freude, dass wir uns wieder gemeinsam in der Gegenwart befinden! Einige Winterfotos – vielleicht besonders für uns – möchte ich auch Euch zeigen Endlich!

  • Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben.
    von Nadine Müller | Augsburg | am 02.09.2016 | 1 Bild
  • ...sondern "lost Kanus" habe ich bei meinem Spaziergang zum Campingplatz entdeckt. Ich kann
    von Martina (Tina) Reichelt | Abtlöbnitz | am 13.04.2016 | 6 Bilder
6 Bilder

Am Tag als der Regen kam 14

Renate Stock
Renate Stock | Abtlöbnitz | am 17.08.2015 | 124 mal gelesen

Naumburg (Saale): Bei Stocks | lang erseht, heiß erfleht, da erwachten die Träume … Das war mein Wunschlied am letzten Samstagmorgen beim Frühstück. Wir hatten es uns hinterm Haus gemütlich gemacht, um der drückenden Schwüle zu entkommen und unser sonst so fröhlich plätscherndes Frühstücksgespräch war zäh um nicht zu sagen am Erliegen. Also auf in die Offensive: „Wie ist das eigentlich bei Rentnern, machen die noch Urlaub oder nehmen die sich einfach...

Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
am 29.12.2019 | 52 mal gelesen

Eigentlich werden schon vor Baubeginn Naturschutzrechte verletzt und Planungsvorgaben nicht beachtet... Gefällt werden darf...

am 07.12.2019 | 184 mal gelesen

Oder was haben Strukturwandel, Kohleausstieg, Klimawandel mit dieser Ortsumgehungslüge für Naumburg zu tun. Seit zehn Jahren...

am 25.11.2019 | 251 mal gelesen

"Der Löbauer Berg (obersorbisch Lubijska Hora) ist ein erloschener Vulkan und mit einer Höhe von 447,9 m ü. NHN[1] der...

am 22.12.2019 | 291 mal gelesen

Hier sind ein paar Impressionen vom 4. Adventswochenende entlang der Roßbacher und Naumburger Weinberge ... Auf der...

am 21.12.2019 | 8 mal gelesen

Die Berliner Schauspielerin Margrit Straßburger öffnet ein „Bücher-Packerl“ mit Kurzgeschichten, die den Alltag mit den...

am 11.11.2019 | 49 mal gelesen

Um 13 Uhr 30 sah es nicht so aus, dass davon etwas Brauchbares festzuhalten wäre. In der Ferne konnte man Wolkenaufbrüche...