Anzeige

Die Welt von oben: Wallberg, Tegernsee (Oberbayern)

Rottach: Wallberg-Bergstation | Kaum am Tegernsee angekommen, nutzen wir die Gunst der Stunde und das herrliche Wetter, von oben auf die Gegend zu sehen. Der Parkplatz der Wallbergbahn ist geräumig. Wir bekommen sogar noch einen Platz für's Auto in Wurfweite des Eingangs zur Talstation. Da noch nicht (oder nicht mehr) viel am Kassenhäuschen los ist, halten wir noch ein Schwätzchen mit der freundlichen Kassiererin.

Die fast geräuschlose Fahrt in der Kabinenseilbahn, die in nur neun Monaten erbaut wurde, ist ein Erlebnis, vor allem auch deswegen, weil man sitzen kann und wir nur zur zweit sind. Oben auf knapp 1.620 m angekommen genießen wir nicht nur das herrliche Panorama mit den umliegenden Bergen und dem Tegernsee, sondern wandern auch zur nächstgelegenen Alm und auf der anderen Seite zum Wallbergkirchlein, das gerade restauriert wird. Kurz nach unserem Besuch wird das Kirchlein eingeweiht werden.

Fazit: Zahlreiche Möglichkeiten, auch für Gehbehinderte wie mich, neue Aussichtspunkte zu wählen. Natürlich ist irgendwann auch mal Schluss mit der Bewegungsfreiheit, wenn es zu steil, zu rutschig (wegen des rollend-rutschigen Gehweg-Belages) oder zu eng wird. Aber das muss der Körperbehinderte bzw. seine Begleitperson selbst einschätzen (können).

Das Restaurant ist an diesem herrlichen Tag rappelvoll, aber es gibt genügend andere Plätzchen, um zu verweilen.

Panorama-Blick vom Wallberg:
http://img718.imageshack.us/img718/2369/wallbergpa... - ins Bild klicken, um es zu vergrößern

Technisches für Techniker:
Länge der Bahn: 2.140 m
Anzahl der Kabinen: 50
Steigung: 74 %
Höhenunterschied: 825 m
Geschwindigkeit: 3,5 m/s
Kapazität: 550 Pers./h
Fahrzeit: 10 Minuten
(entnommen aus den folgenden Seiten)

Mehr zum Wallberg und der Wallbergbahn:
http://www.wallbergbahn.de/

Geschichte der Wallbergbahn:
http://www.wallbergbahn.de/deutsch/ueber_uns/histo...

Kameraschwenk:



Auf dem Wallberg - MyVideo
1 4
1
2 1
3
1
2
1
2
2
1
1 2
5
1
1 2
1
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin gersthofer | Erschienen am 05.08.2011
myheimat-Regionalmagazin wertinger | Erschienen am 18.08.2012
myheimat-Stadtmagazin günzburger | Erschienen am 18.08.2012
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
6 Kommentare
16.153
Silke Krause aus Dillingen | 30.09.2010 | 13:35  
4.639
Helge Buchfelner aus Dillingen | 30.09.2010 | 14:14  
18.185
Vuolfkanc Brugger aus Dillingen | 30.09.2010 | 14:27  
16.153
Silke Krause aus Dillingen | 30.09.2010 | 14:47  
18.185
Vuolfkanc Brugger aus Dillingen | 30.09.2010 | 14:51  
18.185
Vuolfkanc Brugger aus Dillingen | 03.10.2010 | 10:24  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.