Rostocks Rosengarten und Wallanlagen in der goldenen Jahreszeit

Der Rosengarten an der Wallstraße entstand auf dem zugeschütteten ehemaligen Verlauf des Wallgrabens. Foto: Helmut Kuzina
8Bilder
  • Der Rosengarten an der Wallstraße entstand auf dem zugeschütteten ehemaligen Verlauf des Wallgrabens. Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Rostocks Wallanlagen in der Nähe des Stadtzentrums unterstreichen im Herbst die „goldene Atmosphäre“ der Hansestadt. Die vielen alten Bäume tauschen derzeit ihr grünes Blätterkleid nach und nach gegen ein goldenes - eine Szenerie, wie sie idyllischer und harmonischer kaum sein könnte.

Bunt gefärbte Blätter, viel Laub auf den Wegen, frische Luft, weit ab vom großstädtischen Straßenlärm – im Rosengarten und auf den Wallanlagen gibt es das, was für einen empfehlenswerten Spaziergang in der goldenen Jahreszeit gebraucht wird, beste Voraussetzungen in der Oase nahe der quirligen Einkaufsmeile der Kröpeliner Straße.

Auf den Wallanlagen sind große Teile der Stadtbefestigung noch heute erhalten. Vom Kröpeliner Tor bis zur Schwaanschen Straße erstreckt sich die 450 m lange Stadtmauer aus der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts entstanden Stadtmauer.

Oktober 2016, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.