Aus der Zoologischen Sammlung der Universität Rostock berichtet

Ausstellungspräparat: "Der heimische Rotfuchs (Vulpes vulpes, Linnaeus, 1758) nimmt pro Tag ca. 7% seines Gewichtes an Nahrung zu sich. Das entspricht in etwa 15 bis 20 Waldmäusen." Foto: Helmut Kuzina
5Bilder
  • Ausstellungspräparat: "Der heimische Rotfuchs (Vulpes vulpes, Linnaeus, 1758) nimmt pro Tag ca. 7% seines Gewichtes an Nahrung zu sich. Das entspricht in etwa 15 bis 20 Waldmäusen." Foto: Helmut Kuzina
  • hochgeladen von Helmut Kuzina

Die Zoologische Sammlung der Universität Rostock besitzt 1860 Präparate von Vögeln, 780 von Säugetieren, 100 von Amphibien, 420 von Reptilien und 330 von Fischen. In seinem Ausstellungsraum im Erdgeschoss präsentiert das Zoologische Institut jährlich wechselnde Ausstellungen.

Die Zoologische Sammlung der Universität Rostock gehört zum Lehrstuhl für Allgemeine und Spezielle Zoologie am Institut für Biowissenschaften. Ihre Gründung erfolgte 1775 und dadurch ist sie eine der ältesten Einrichtungen der Universität.

Ihre etwa 140.000 Serien von Originalbelegen aus dem Tierreich haben für die Forschung und Lehre auf dem Gebiet der Biodiversität und der Evolutionsforschung eine internationale Bedeutung.

Juli 2016, Helmut Kuzina

Bürgerreporter:in:

Helmut Kuzina aus Wismar

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.