Anzeige

Osterfeuer 2017 vom SV Weetzen

Ronnenberg: Weetzen | Mit dunklen Wolken am Himmel startete der diesjährige Ostersamstag und eine innere Stimme sagte mir: “Da gehst du heute Abend nicht hin“. Trotz der miesen Wetterlage fuhren 2 Traktoren mit Anhänger durch unser Dorf und sammelten Grünschnitt ein, damit genügend Brennmaterial für den Abend bereitliegt. Und es kam genügend zusammen. An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an die fleißigen Helfer, denn ohne sie findet kein Fest statt. Dankeschön! Mittagszeit – es wird heller, die Sonne versucht die Wolkendecke zu durchdringen, gelingt leider nur manchmal, schließlich vertreibt der eisige Wind die Wolken und dann - strahlend blauer Himmel über Weetzen. Die Veranstaltung ist gerettet! Aufatmen bei den Fußballern, die den heutigen Abend bestreiten, denn Grillgut und Getränke sollten ja an die Frau und den Mann gebracht werden. So trudelten dann bei herrlichstem Sonnenschein und gefühlter Temperatur von 0 Grad die ersten Besucher ein, umlagerten Getränke- und Grillstand, die Vorbereitungen für das Feuer wurden getroffen und die Kinder waren sehr aufgeregt, wie es wohl weitergehen wird. Bei Einbruch der Dunkelheit war es dann soweit. Kai und Frederik versuchten dem Wind zu trotzen, um die Fackel anzuzünden, denn sie sollte den Grünschnitt in Brand setzen. Alles, fast alles läuft wie geplant. Nicht nur der Grünschnitt brennt, auch der Kanister mit Benzin hat Feuer gefangen. Aber hier konnte die Freiwillige Feuerwehr Weetzen, die immer an dieser Veranstaltung Brandwache hält, sofort löschen. Nachdem zuerst riesige Rauchschwaden einen Teil von Weetzen eingenebelt haben, kam das Feuer dann richtig zur Entfaltung und wärmte die Besucher, was auch dringend notwendig war. Wer an dieser Veranstaltung teilgenommen hatte, konnte das nicht verleugnen, denn die Rauchschwaden haben sich fest in unserer Kleidung verankert, so wie jedes Jahr.
Gerd-Volker Weiden
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.