offline

Matthias Düsterwald

479
myheimat ist: Ronnenberg
479 Punkte | registriert seit 19.07.2008
Beiträge: 77 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 0
Folgt: 5 Gefolgt von: 10
Ortsjugendfeuerwehr Weetzen Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg Regionsjugendfeuerwehr Hannover
1 Bild

Unwetter bei der Expedition – Aber alle sind wohlauf

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 05.08.2019 | 1951 mal gelesen

Am heutigen Abend ist ein Unwetter über den Lagerplatz aufgezogen. Mit kräftigem Wind und Regen wurde die Urwaldexpedition kräftig durchgeschüttelt. Nachdem das Unwetter aber durchgezogen war, konnten alle Teilnehmer*innen der Expedition erfolgreich in das Feuerwehrhaus Altwarmbüchen überführt werden. Alle sind wohlauf und die Zeltlager-Crew arbeitet im Akkord daran, den Lagerplatz wiederherzurichten. An dieser Stelle...

15 Bilder

Expeditionslager in Gefahr 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 09.08.2019 | 1305 mal gelesen

Was für eine Nacht! Nachdem ein Monsunsturm das Camp in große Gefahr gebracht hatte, wurde nun mit vereinten (!) Kräften gegen den Abbruch gekämpft: Nachdem für das Betreuerteam zunächst die körperliche Sicherheit im Vordergrund stand, galt das Augenmerk nun dem restlichen Befinden im Feuerwehrhaus Altwarmbüchen. Feldbetten aufstellen, Schlafplätze ordnen, Verpflegung und Hygiene sicherstellen, Heimweh trösten, Fragen...

9 Bilder

Zeltlager 2018: Frachtschiff "MS Zeltlager" beladen - jetzt geht's auf große Fahrt 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 27.07.2018 | 835 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Linderte | Ein sicheres Zeichen, dass das alljährliche Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg naht, stellt das Verladen des Zeltlagermaterials dar. Am Donnerstag Nachmittag war wieder geschäftiges Treiben auf Hof Hinzmann in Linderte: Viele tatkräftige Helfer aus den diversen Ortsfeuerwehren packten an, um die Ausstattung für 70 Jugendliche und die 13 Betreuer für die kommende Woche am Parksee Lohne zu verladen. Da das...

5 Bilder

Klassen 3a und 3b zu Besuch bei der Feuerwehr Weetzen

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 05.04.2011 | 797 mal gelesen

Wenn im Lehrplan „Verbrennen und Löschen“ steht, was liegt dann näher, als die Experten von Feuerwehr zu befragen. So dachte auch Karin Losert, Klassenlehrerin der 3a der Regenbogenschule Weetzen und vereinbarte jeweils einen Termin für die beiden Klassen zum Besuch im Feuerwehrhaus in der Münchhausenstraße. Pünktlich um 09.00 Uhr standen die Mädchen und Jungen in Zweierreihen erwartungsvoll vor der Tür und wurden von...

2 Bilder

Krökelturnier der Jugendfeuerwehr Weetzen

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 13.02.2012 | 713 mal gelesen

Nachdem die Betreuer der Jugendfeuerwehr Weetzen einen neuen Mehrzwecktisch mit zahlreichen Spielemöglichkeiten angeschafft hatten, entschied man sich beim letzten Dienst dafür den Krökeltisch auszuprobieren und ein Turnier zu spielen. Gespielt wurde in zugelosten Zweierteams, bei denen das Losglück sogar ein Bruderpaar zusammenführte. Begonnen wurde mit Gruppenspielen, deren Ergebnis dann zu den Ausscheidungsspielen...

5 Bilder

Jugendfeuerwehr Weetzen übt mit neuer Wärmebildkamera

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 11.04.2012 | 669 mal gelesen

Ronnenberg: Feuerwehrhaus Weetzen | Zu Beginn des Jahres erhielt die Feuerwehr Ronnenberg eine neue Wärmebildkamera für die Menschenrettung und Brandbekämpfung. Grund genug für die Betreuer der Jugendfeuerwehr Weetzen, dieses neue Gerät auch einmal innerhalb eines Übungsdienstes den Kindern und Jugendlichen vorzustellen. Hierzu gab es zunächst eine theoretische Einführung vom Markus Gust und Jürgen Wiehe aus Ronnenberg. Hierbei wurden Handhabung und Funktion...

21 Bilder

MS Zeltlager auf großer und kleiner Fahrt

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 31.07.2018 | 501 mal gelesen

„Matrosen aufstehen und alle Mann (und Frauen) an Deck!“. Dieser Weckruf war heuer nötig, denn nachdem die erste Nacht erfahrungsgemäß aufregend verlief und früh vorbei war, wurde jetzt schon etwas Tribut an die schweren Verhältnisse auf hoher See gezollt: Das Thermometer in der Mannschaftskabine schwankt zwischen 20 und 39 Grad und das Hygrometer auf der Brücke pendelt zwischen 20 und 80 % Luftfeuchtigkeit. Unter diesen...

38 Bilder

MS Zeltlager friedlich geentert

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 03.08.2018 | 493 mal gelesen

Es ist guter alter Seemannsbrauch klar Schiff zu machen, bevor man in einen Hafen einfährt. So ähnlich verhielt es sich auch am Mittwoch, denn Bürgermeisterin Stephanie Harms und Stadtbrandmeister Gunnar Scheele hatten sich zum Besuch angesagt. Da sich der Zeltlagerleiter nach einer anstrengenden Nachtwache noch im Land der Träume befand und es dabei dem großen Seefahrer James Cook gleichtat, einen Kontinent aufzutun, der...

4 Bilder

Letzte Vorbereitungen für die Expedition

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 02.08.2019 | 489 mal gelesen

Am Samstag brechen wir in der großen Tradition von Albert Schweitzer auf, denn das diesjährige Zeltlager der Stadtjugendfeuerwehr Ronnenberg unter dem Motto „Expedition in den Urwald“. Und wie bei jeder ordentlichen Expedition steht und fällt alles mit der Vorbereitung. Diese wurde überwiegend von den 15 Betreuerinnen und Betreuern vor Ort wochen- und monatelang geleistet. Aber auch das Packen ist nicht zu...

8 Bilder

Bezug des Expeditionslagers

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 04.08.2019 | 456 mal gelesen

Nach einem gemütlichen Abend, den sich alle anwesenden Betreuer einschließlich des Stadtbrandmeisters redlich verdient hatten, war ein Wecker leider unnötig, denn die Sonne bahnte sich schnell ihren Weg durch die Zeltplanen. Das war allerdings auch nötig, denn erfahrungsgemäß wird noch ein halber Samstag benötigt, damit das Expeditionslager auch wirklich bezugsfertig ist. Spielezelt, Bastelzelt, Trockenzelt, Partyzelt,...

20 Bilder

Thor ruft... 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 25.07.2017 | 454 mal gelesen

Einen der längsten Zeltlagertage seit Menschengedenken sollte es heute geben. Seit etwa 03.00 Uhr waren Lichtblitze am Himmel zu sehen, die anfangs noch als Leuchtfeuer des benachbarten Flughafens gedeutet wurden. Schnell stellte sich dies aber als Irrtum heraus, denn der Donnergott Thor schwang seinen Hammer und ließ Blitze auf die Erde herabfahren. Zunächst waren dies nur Beobachtungen der Nachtwache, allerdings zog das...

24 Bilder

MS Zeltlager mit einer Handbreit Wasser untem Kiel

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 30.07.2018 | 449 mal gelesen

Nachdem der Fenriswolf überraschenderweise Mond und Sonne verschont hatte, trieb Letztere die anwesende Betreuerschar unangenehm früh aus den Schlafsäcken. Ein Vorzeichen für die bevorstehende Woche? Nach dem Frühstück machte sich schnell geschäftiges Treiben breit, denn was ist schon ein Hafen ohne maritimes Flair?! Dieses herzustellen war nun die selbstgestellte Aufgabe, gleichwohl in brütender Hitze nicht so einfach....

7 Bilder

Aufbau des Expeditionslagers

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 04.08.2019 | 442 mal gelesen

Kurz wurden am Donnerstag die Augen geschlossen, bis dann einen Wimpernschlag später der Wecker klingelte und der Aufbau des Expeditionslagers in Altwarmbüchen bevorstand. Hierfür rückte der Expeditions-Vortrupp bereits mittags im heimatlichen Ronnenberg ab, denn die Urwald-Mittagszeit dauert von 13.00 bis 15.00 Uhr und man wollte natürlich vorher vor Ort sein. Pünktlich um 13.00 Uhr wurden dann schlaue Pläne verteilt, die...

21 Bilder

MS Zeltlager ist heute mittel

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 30.07.2018 | 420 mal gelesen

Wie ist das Wetter heute? Irgendwie so mittel. Und diese Antwort ist gleichermaßen positiv wie angenehm gemeint, denn das ist genau das Wetter, das wir uns wünschen – nicht zu warm und nicht zu kalt. So gar nicht mittel waren die Vorbereitungen auf das Schwimmen. Rettungsschwimmergott Olaf Nülle hatte das Aufsichtsteam vor Ort ausführlich fortgebildet, vorbereitet und eingewiesen. Und anschließend waren die Matrosen an der...

31 Bilder

Das neue Motto ruft... 1

Matthias Düsterwald
Matthias Düsterwald | Ronnenberg | am 28.07.2017 | 417 mal gelesen

...so sehr wir alle die majestätischen Berge lieben, machte doch die Runde, dass wir uns in diesem Jahr ein wenig mit dem Motto vertan haben. Statt "Der Berg ruft" wäre "Auf hoher See" aufgrund der Umstände deutlich angebrachter. Doch der Reihe nach: Bis 04.30 Uhr war nach Meldung der Nachtwache noch alles in Ordnung, der Wasserstand auf dem Platz gesättigt, aber gleichbleibend. Um 05.30 wurde aus dem Landregen dann ein...