Segways beim Solfest der GHG in Ronnenberg-Empelde

8. August 2010
10:00 - 14:00 Uhr
Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde, 30952 Ronnenberg
Der Leiter des Kalisalzmuseums, Dipl.-Ing. Thierbach, auf einem Segway.
6Bilder
  • Der Leiter des Kalisalzmuseums, Dipl.-Ing. Thierbach, auf einem Segway.
  • hochgeladen von Peter-Michael Köhler

Aus Anlass des Beginns der Aussolung von Kaverne 5 und des Nachsolens der Kaverne 2 im Benther Salzstock feierte die Gasspeicher Hannover GmbH am 30. 07. ein "Solfest". Die große Attraktion waren sicherlich die Segways der enercity, die, sofern man sich traute, jeder einmal ausprobieren konnte.
Segways sind erst seit Juli 2009 offiziell im Straßenverkehr zugelassen, wenn man mindestens einen Mofa-Führerschein besitzt. Diese sensiblen Geräte haben Einzelradantrieb durch zwei Elektromotoren und werden nur durch das Balancegefühl der Fahrer gesteuert: also keine Lenkung, keine Bremse! Wie das funktioniert, da machten viele gerne erste Erfahrungen, natürlich unter Anleitung.
Der Preis für einen Akku liegt schon bei ca. 1.400 €; da nimmt der Gesamtpreis von ca. 8.000 € nicht wunder. Einer der Gründe, warum die "Selbstbalance-Roller" (Name im Polizeidienst (!) einiger Bundesländer) noch relativ selten zu sehen sind.
Neben diesem Wunderwerk, und natürlich Speis' und Trank, ging der Sinn des Festes fast verloren: die Honoratioren der Stadt bekamen eine Sonderführung; das "gemeine" Publikum konnte sich von einem Hubwagen in die Höhe heben , die aufgebauten Experimente mit Salzwasser von seinen Kindern ausprobieren oder sich tatsächlich an einzelnen Stationen über den Kavernenbau informieren lassen.
Informationen zum Kavernenbau, zur Aussolung, zur Nachsolung gibt es auch im Kalisalzmuseum in Empelde. www.nds-kalisalzmuseum.de

Bürgerreporter:in:

Peter-Michael Köhler aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.