Neues im Kalisalzmuseum

6. März 2011
10:00 - 14:00 Uhr
Niedersächsisches Museum für Kali- und Salzbergbau Empelde, 30952 Ronnenberg
Vollständiger Kittel mit Wappen von Empelde
4Bilder

Durch eine anonyme Spende konnte das Kalisalzmuseum durch einige reizende Miniaturen, eine Salzlampe und sogar eine vollständige Bergmannstracht, ein Original mit dem Empelder Wappen, seine bisher schon sehr umfangreiche Sammlung erweitern. Die Gegenstände stammen aus dem Besitz eines früher auf Hansa tätigen verstorbenen Bergmanns.
Das Museum hat immer wieder Grund, Spendern dankbar zu sein, denn hierdurch können den Besuchern Dinge und Ausrüstungsgegenstände gezeigt werden, die der Öffentlichkeit ein doch sehr lebendiges Bild der großen industriellen Vergangenheit Ronnenbergs und Niedersachsens vermitteln.
Wieviele "Andenken" wohl noch in den Familien ehemaliger Kumpel gehütet werden? Immerhin ist es jetzt 36 Jahre her, dass mit dem Absaufen von Schacht Albert in Ronnenberg und der vorher schon erfolgten Stilllegung von Schacht Hansa in Empelde der Kalibergbau am Benther Salzstock zum Erliegen kam. Man bedenke: allein auf Hansa waren zu Spitzenzeiten über 1.100 Arbeiter unter und über Tage beschäftigt.
Das Niedersächsische Museum für Kali- und Salzbergbau freut sich über alles, was ihm noch anvertraut wird, und gibt so auch Gelegenheit einem breiteren Publikum Einblicke in das Leben vergangener Zeiten zu geben.
www.nds-kalisalzmuseum.de

Bürgerreporter:in:

Peter-Michael Köhler aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.