JZO fährt nach Mardorf

Dirigent Michael Körbis
7Bilder

Vergangenen Freitag trafen sich 16 Mitglieder und Betreuer des Jugendzupforchesters Empelde zu einer Probenfreizeit in der Jugendherberge Mardorf.
Nach der Zimmerverteilung und der ersten Mahlzeit trafen wir uns zu einer ersten Probe. Hier wurde an dem schon bekannten Stück „Von England nach Amerika“ gefeilt und ein paar Mitspieler konnten sich als Taktgeber und Stimmführer versuchen, was sich aber manchmal als gar nicht so leicht erwies. Danach wurden die Instrumente weggepackt und es wurden ein paar von der Jugendvertretung vorbereitete Spiele gespielt, u.a. ein „Kennlern-Bingo“, das „Bratwurst-Spiel“ und die „Werwölfe von Düsterwald“.
Der Samstagvormittag stand wieder ganz im Zeichen der Musik. Es wurden die „Französischen Tänze“ sowie „Alla Marcia“ erarbeitet, beides neue Stücke für das Weihnachtskonzert des Mandolinen- und Gitarrenorchesters Empelde am 8. Dezember in der Johanneskirche in Empelde.
Nach der Mittagspause stand wieder eine Spielerunde an. Bei einer Snapchat-Ralley, einer Art moderner Schnitzeljagd, rund um die Jugendherberge, mussten Hinweise gefunden und Aufgaben erfüllt werden. Dabei hatten alle großen Spaß!
Am Nachmittag standen dann Stimmproben auf dem Programm. In kleinen Gruppen wurden die Stücke intensiv geprobt, Fingersätze besprochen und Rhythmen spielbar gemacht. Bei der gemeinsamen Probe nach dem Abendessen konnten wir dann auch schon große Fortschritte feststellen. Danach wurde es magisch: ein Mitspieler verzauberte uns mit einer kleinen Zauber-Show, die mit viel Applaus belohnt wurde. Bei den folgenden Sketchen konnten alle ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellen – sehr lustig! Und natürlich durfte die ein oder andere Runde „Werwölfe“ nicht fehlen.
Nach einer kurzen Nacht und einem ausgiebigen Frühstück trafen wir uns dann am Sonntag nochmal zur letzten Probe. In der anschließenden Abschlussrunde zeigte sich Dirigent Michael Körbis hochzufrieden: „So ein Wochenende bringt mehr als drei Monate wöchentliche Proben.“ sagte er. „Auch für den Zusammenhalt in der Gruppe ist dieses Wochenende sehr wichtig, man lernt sich auch noch mal von einer anderen Seite kennen“, so Körbis.
Nach dem Mittagessen ging dieses abwechslungsreiche und intensive Wochenende zu Ende.
Ein großer Dank geht an den Dirigenten Michael Körbis, die Jugendvertretung und die Fahrbereitschaft der Eltern!

Andrea Schreeck

Bürgerreporter:in:

MGO Empelde aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.