Kalisalzmuseum auf Entdeckertour

23. Juni 2012
09:00 - 17:00 Uhr
Kalisalzmuseum, 30952 Ronnenberg
Einer von ursprünglich zwei Bohrtürmen steht noch und kann besichtigt werden.
8Bilder
  • Einer von ursprünglich zwei Bohrtürmen steht noch und kann besichtigt werden.
  • hochgeladen von Peter-Michael Köhler

Eine Anzahl Mitglieder des Niedersächsischen Mueums für Kali- und Salzbergbau e. V. in Empelde wird sich am 23. Juni aufmachen, um entlang der Leine auf "salzige" Entdeckertour zu gehen. Dieses Mal ist die Einbecker Gegend das Ziel, genauer gesagt, es stehen gleich drei Führungen auf dem Plan.
Den Anfang macht die Heimatstube in Vogelbeck. Dort ist ein Raum dem ehemaligen Kalibergwerk Siegfried gewidmet, das bis 1926 existierte. In den 20er Jahren musten aufgrund einer Reichsgesetzgebung viele Gruben schließen, und zu den Liquidatoren gehörte als Aufsichtsratsmitglied auch Georg Ebeling, der Direktor des Werkes Hansa-Silberberg in Empelde war.
Die Saline in Salzderhelden steht dann auf dem Programm, die erst letztes Jahr gründlich und liebevoll restauriert und wieder für Besucher zugänglich gemacht wurde. Als Besonderheit kann der Solevorratsbehälter begangen werden. Viele Ältere aus der Umgebung erinnern sich noch an die Solebäder, die dort früher angeboten wurden. Als Salzproduzent war die Saline nicht sonderlich erfolgreich, und die mit Stroh eingeflochtenen Gradierwerke sind schon lange verschwunden.
Letzte Station wird das "Salinendorf Sülbeck" sein, das bis heute aktiv die Soleförderung betreibt und manches Kurbad mit dem begehrten Salzwasser versorgt. Vor allem das Gebäude des "Obere Bohrloches" bewahrt einen großen Teil der ursprünglichen Ausstattung des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Prunkstück aber ist als Blickfang der alte Solevorratsbehälter, der den Charme einer großen industriellen Epoche bewahrt hat und unter Denkmalschutz steht.
Es wird eine erlebnisreiche Tour werden, und wer jetzt nicht mitfahren kann oder will (ganz wenige Plätze sind noch frei), dem sei ein privater Ausflug empfohlen - Voranmeldung ist auf jeden Fall erforderlich, da nur ganz wenige offizielle Öffnungszeiten angeboten werden.

Bürgerreporter:in:

Peter-Michael Köhler aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.