Jüdische Musik in der Marie Curie Schule in Empelde

6. Juni 2010
11:00 Uhr
Marie Curie Schule, 30952 Ronnenberg
Titel des Programms
4Bilder

Zu spät! Wer nicht zu dem "Gesprächskonzert" gekommen war, der hat einen wundervollen Abend verpasst mit Andor Izsák, dem Direktor des Europäischen Zentrums für Jüdische Musik und dem Ensemble für Synagogale Musik (Hannover). Vielleicht war es das sonnige Wetter, aber den abendlichen Sonnenschein habe ich gerne getauscht gegen die romantische Musik des 19. Jahrhundert, die gar nicht so nach "Kirchenliedern" klingt, sondern eher nach Arie und Rezitativ mit Hintergrundchor, und eher an den "Freischütz" erinnert oder andere Opern der Zeit.
Schon das erste Stück, die Vertonung des 23. Psalms (Der Herr ist mein Hirte) von Louis Lewandowsky, schaffte die anhaltende richtige Stimmung und man glaubte fast, Eichendorff zu hören. Mit viel Humor führte Prof. Izsák seine Zuhörer durch das Programm, und seine leider erkältete Stimme ließ zumindest erahnen, wie ein Wechselgesang zwischen Kantor und Chor sich angehört haben muss, als diese "verdrängten Klänge" die Synagogen füllten.
Ergreifend vorgetragen der Psalm 103 (Das Leben ist wie Gras), das Totengedenken an die 6 Millionen jüdischen Opfer des Holocaust, mit gewaltigem musukalischen Effekt. Niemand konnte sich dem entziehen.
Der Chor - ein Ensemble von Solisten. Phantastisch! Der Schlussapplaus war verdient und die Zugabe wiederum die Belohnung dafür.
Schade, dass es nicht mehr Zuhörer waren.
Nicht versäumen: Sonntag, 6.6. 11.00 Uhr Matinee: "Kinder im Konzentrationslager Auschwitz - Episoden und Zeugnisse". Lesung mit Dr. Bernd Steger & Klezmer Musik mit dem Duo Hora!
Im Anschluss Möglichkeit des Besuchs der Anne-Frank-Ausstellung.

Bürgerreporter:in:

Peter-Michael Köhler aus Ronnenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.