Anzeige

Klöster in Niedersachsen: Kloster Möllenbeck

Kloster Möllenbeck (Foto: Katja Woidtke)
Rinteln: Kloster Möllenbeck |

Im schönen Weserbergland kurz hinter Rinteln liegt das Kloster Möllenbeck. Wir sind an diesem sonnigen Sommertag eigentlich auf dem Weg zu den Externsteinen im Teutoburger Wald. Aber von der Bundesstraße aus fallen uns sofort die mächtigen Rundtürme des Klosters ins Auge. Sie stammen noch aus der ottonischen Zeit und sind ein echter Eyecatcher.

Nur wenige Besucher sind an diesem Tag mit uns am Kloster Möllenbeck. Es wurde 896 als Damenstift gegründet und 1441 aufgelöst. Der Augustinerorden übernahm fortan das Kloster. Nach einem Brand im Jahre 1474 wurde die Klosteranlage zerstört. Eine neue Kirche wurde anschließend errichtet. Die dreischiffige Hallenkirche ist bei unserem Besuch geöffnet und wir genießen die Ruhe in ihren Räumen.

Trubeliger ist es hier, wenn hinter den Klostermauern Jugendgruppen ihre Freizeit verbringen oder das Irish-Folk Festival Besucher anzieht. Denn aus dem Kloster wurde inzwischen ein Jugendfreizeitheim, und einmal im Jahr wird der Innenhof zur großen Musikbühne. Gleich neben der Klosteranlage kann in der Domäne Möllenbeck in einem lauschigen Biergarten und Café eingekehrt werden. 

Wer die Klosteranlage näher kennenlernen möchte, sollte an einer der Führungen teilnehmen, die hier angeboten werden. Für uns ist das ein Grund, das Kloster auf jeden Fall noch einmal zu besuchen und tiefer in die spannende Geschichte dieser beeindruckenden Anlage einzutauchen. 
1 9
8
9
8
8
7
9
6
18
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
7 Kommentare
64.878
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 15.09.2018 | 13:15  
4.416
Kurt Wolter aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | 15.09.2018 | 18:50  
28.000
Katja W. aus Langenhagen | 15.09.2018 | 21:58  
4.416
Kurt Wolter aus Hannover-Bemerode-Kirchrode-Wülferode | 15.09.2018 | 23:34  
5.100
Andrea von der Leine aus Laatzen | 15.09.2018 | 23:46  
28.000
Katja W. aus Langenhagen | 16.09.2018 | 12:17  
145
Georg Zausinger aus Reimlingen | 22.09.2018 | 10:09  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.