Nachrichten aus Wallersheim

5 Bilder

Die Spatzen haben ihren Nachwuchs zum Futterplatz mitgebracht 4

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 11.07.2019 | 44 mal gelesen

Warum mühsam das Futter zum Jungvogel bringen, wenn der schon fliegen kann?! So brachten die Haussperlinge einen Jungvogel mit an den Futterplatz. Ziemlich hilflos saß er da zwischen den Bio-Vierkorn-Flocken. Zuerst sah es so aus, als würde er selbst das Futter aufnehmen, aber auf den zweiten Blick wurde dann doch deutlich, dass Vater Spatz nachhelfen und bedienen musste. Erst als alle fort waren, konnte er selbst seinen...

2 Bilder

Kann Jagd "Naturschutz" oder sogar "Sport" sein?! 9

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 08.07.2019 | 82 mal gelesen

Am Samstag Morgen ging ich meine übliche Runde mit Molly und fand direkt am Waldrand auf einem unbefestigten Weg unliebsame Fundstücke. Zuerst fiel mir nur die zerbrochene Bierflasche auf, die dort auf dem Weg lag; daneben ein Zigarettenstummel. Molly konnte ich noch rechtzeitig vorbeilotsen und damit sich kein anderes Tier verletzt, hob ich die Scherben auf und sammelte sie in einer Tüte die ich meist dabei habe ein. Zuerst...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Peter Müller
von Peter Müller
von Peter Müller
von Peter Müller
von Peter Müller
vorwärts
1 Bild

"Unsere Bienen - Rettung in Sicht?" 12

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 04.07.2019 | 124 mal gelesen

So hieß der Titel gestern Abend auf "3sat" der sich mit dem Bienensterben und möglichen Ursachen beschäftigte. Dabei stellte sich heraus, dass nicht nur Pestizide sondern sehr wahrscheinlich auch die Art der Bienenhaltung durch die Imker für den Befall mit der Varroamilbe ausschlaggebend sind: Styroporgefütterte Bienenhäuser und Zuckerwasser statt des gesammelten Honigs. Wer die Sendung nicht gesehen hat und sich dafür...

12 Bilder

Junge Füchse am Morgen 4

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 04.07.2019 | 72 mal gelesen

Gestern Morgen war wieder ein besonderer früher Morgen, denn ich konnte zwei Jungfüchse eine ganze Zeit lang beobachten. Die Entfernung betrug geschätzt etwa 100 Meter ... vielleicht auch mehr; zudem stand zwischen mir und den beiden Jungfüchsen eine große Weide, außerdem Büsche, hohes Gras, ein Bachbett und zwei Felder. Deshalb waren nicht alle Aufnahmen ein Treffer. Die besten Aufnahmen habe ich für diesen Beitrag einmal...

14 Bilder

Zwei schöne Fuchsbegegnungen 13

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 20.06.2019 | 119 mal gelesen

Vor etwa 2 Wochen sah ich einen Fuchs in der Wiese auf Mäusejagd. Normalerweise sind sie schnell verschwunden, wenn ich den geteerten Wirtschaftsweg entlang gehe. An diesem Tag kümmerte er sich allerdings so gut wie gar nicht um meine Anwesenheit und kam mir sogar bis auf geschätzt etwa 25 Meter entgegen. Dabei sprang er immer wieder ins hohe Gras, das am Rand der Straße wuchs und hatte auch in den meisten Fällen Erfolg. Auf...

6 Bilder

Reger Flugverkehr 7

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 19.06.2019 | 56 mal gelesen

Am Feldrand über den Mohnblüten konnte ich heute Morgen viele "An- und Abflüge" beobachten. Hier ein paar Aufnahmen.

1 Bild

Groß sind sie geworden 8

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 19.06.2019 | 75 mal gelesen

In den letzten Wochen ist das Gras im Wallersheimer Bach wieder hoch gewachsen und der Wasserfluss ist sehr gering. Hin und wieder hatte ich nach den Kaulquappen Ausschau gehalten, ob und wie viele wohl überlebt haben. Leider konnte ich so gut wie keine mehr ausmachen. Um so mehr war ich erstaunt, als ich heute nachschaute; ein enormes "Gequirle" im Wasser war zu sehen und dachte zuerst an die Bergmolche. Aber es waren...

8 Bilder

Rehbeobachtung am Morgen 7

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 17.06.2019 | 95 mal gelesen

Vor einigen Tagen konnte ich eine Ricke mit ihrem Kitz beobachten; beim Säugen, Fressen und Spielen. Leider sind die Fotos nicht so gut geworden, da sich Beide am frühen Morgen im Schatten eines Waldes hinter mehreren Baumreihen aufhielten und auch ca. 150 Meter entfernt waren.

1 Bild

Welt-Umwelttag 5. Juni 8

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 05.06.2019 | 97 mal gelesen

Heute war und ist noch ein paar Stunden der Welt-Umwelttag. Er wurde am 5. Juni 1972 ins Leben gerufen und war der Eröffnungstag des ersten Weltumweltgipfels in Stockholm. Das diesjährige Motto: Luftqualität. Schaut man sich allerdings um und sieht sich auch die Entwicklung an, wird es wohl nicht reichen pro Jahr einen Gedenktag einzulegen und es dabei zu belassen. Für die meisten Menschen hier zu Lande scheint das...

6 Bilder

Gewitter am späten Abend 4

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 05.06.2019 | 100 mal gelesen

Gestern gab es am späten Abend noch ein Gewitter. Zuerst zogen dunkle Wolken auf und es war nur vereinzelt ein Wetterleuchten zu sehen, dass sich jedoch zunehmend verstärkte. So blitzte und donnerte es gestern Abend eine ganze Zeit lang; dazu kam ein böiger Wind und die Luft kühlte etwas ab. Regen fiel allerdings keiner. Ein paar Aufnahmen sind ganz passabel geworden und die möchte ich hier zeigen.

21 Bilder

Der "Dreimühlen-Wasserfall" in der Eifel 7

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 28.05.2019 | 85 mal gelesen

Schon länger wollte ich diesem Ort einen Besuch abstatten und wollte dies wegen des zu vermutenden Besucherandrangs nicht unbedingt an einem sonnigen Wochenende tun. Da ich mich allerdings am letzten Samstag in der Nähe befand, fuhr ich auf gut Glück vorbei. Der Parkplatz schien bis auf den letzten Platz voll zu sein und sogar der Rastplatz direkt an der Straße war mit Fahrzeugen zugeparkt. Dann entdeckte ich, dass der erste...

6 Bilder

Regen 8

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 27.05.2019 | 87 mal gelesen

Tröpfchenbilder von heute Morgen ... einfach zum Anschauen.

2 Bilder

Morgen ist Wahltag ... 10

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 25.05.2019 | 117 mal gelesen

... und ich weiß, dass nicht nur ich das weiß. Allerdings wissen nach einer "Umfrage", die ich im Internet vor wenigen Tagen gelesen habe, etwa 75% der Wähler angeblich bereits, wen sie wählen wollen. Da tue ich mich immer noch wesentlich schwerer. Sehe ich mir den Wahlschein genauer an, hat er inzwischen, abgesehen von der Farbe, auch in der Länge schon etwas von einem Stück einer Rolle Klo-Papier: 40 Parteien stellen sich...

1 Bild

Rüsselkäfer 10

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 25.05.2019 | 95 mal gelesen

Der Rüsselkäfer ist angeblich das artenreichste Tier auf der ganzen Welt und stellt etwa 3% aller bisher entdeckten Lebewesen. Weltweit wurden etwa 60.000 Arten beschrieben, wovon in Deutschland nur etwa 780 vorkommen. Vielerorts gelten sie als "Schädlinge", obwohl es ohne sie keinen fruchtbaren Boden gäbe, da sie sämtliche Pflanzenreste zerlegen. Meist ist eine Art an eine spezielle Pflanze gebunden und mit den häufigen...

1 Bild

Gedanken zum Blick auf den Mond, heute Morgen mit Kondensstreifen 4

Peter Müller
Peter Müller | Wallersheim | am 23.05.2019 | 75 mal gelesen

Der Mond ... Erdtrabant, Erdbegleiter ... ein alltäglicher Anblick. Aber wie sähe es wohl aus, wären auf dem Mond kostbare Edelmetalle oder fänden sich dort Rohstoffe, die für das Luxusleben hohen Profit versprächen? Wie lange wäre er wohl noch dort oben, so wie jetzt ... wie lange gäbe es noch Ebbe und Flut ... wie lange würde er noch die Nächte erhellen ... ???? Viele mögen das jetzt vielleicht an den Haaren herbei gezogen...