Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Speyer - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Sechs Vierer, zwei Zweier und zwei Einer auf dem Wasser

Abrudern 2022 im Reffenthal

Bei herrlichem Spätsommerwetter traf sich die Ruderer-Familie der Rudergesellschaft Speyer im Bootshaus im Reffenthal zur offiziell letzten Ausfahrt bevor es in die Trainingshallen geht. „Das war das „wärmste“ Abrudern seit wir Abrudern,“ waren sich Ruderinnen und Ruderer einig. Auch wenn die Aussage trotz hoher Wahrscheinlichkeit keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt. Gleich ein „Pritsche voll“ zum Start die Fahnen senkender Starter, neben dem Ersten Vorsitzenden Ingo Janz, schickten sechs...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 31.10.22
Das Siegerteam kurz vor dem Zieleinlauf

Glück oder doch kein Glück bei der 13. Kirchbootregatta

Das Wetter war perfekt, die Organisatoren hatte ganze Arbeit geleistet, die Helfer standen bereit, die Zuschauer hielten die Hände zum Klatschen bereit, die 24 Teams waren motiviert und durch die Trainings gut vorbereitet, um nach 2-jähriger, coronabedingter Pause die 13. Auflage der Speyerer Kirchbootregatta bei viel Spaß und guter Laune zu genießen. Die ersten Rennen verliefen, kompetent kommentiert von Spitzenruderin und Kirchbootregatta-Moderatorin Alicia Bohn, sogleich auch spannend. Doch...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 12.06.22
Domwiese ohne Fußballer und ohne Corona

Weihnachtsfußball – einmal ohne Blessuren

Seit mehreren Jahrzehnten treffen sich die Ruderer traditionell an Heiligabend auf der unteren Domwiese zum Weihnachtsfußball. Nach den ergiebigen Regenfällen in der Nacht zum 24. Dezember war wie so oft eine Schlammschlacht zu vermuten. Bei erfreulich milden Temperaturen im hohen einstelligen Bereich, manchmal lugte sogar die Sonne hervor, lief es doch sehr viel ruhiger ab als sonst. Im Gegensatz zu den Vorjahren hatten sich auch keine Zuschauer – der Fotograf war allein – an die Domwiesen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 29.12.20

Traditionelles Weihnachtsfußballspiel an Heiligabend

Seit mehreren Jahrzehnten treffen sich die Ruderer traditionell an Heiligabend auf der unteren Domwiese zum Weihnachtsfußball. Nach den ergiebigen Regenfällen in der Nacht war eine Schlammschlacht zu vermuten, die blieb bei erfreulichen Temperaturen im hohen einstelligen Bereich jedoch erfreulicherweise aus. Einmal mehr waren mehr Spielwillige gekommen als es für zwei Mannschaften bedurft hätte: 12 gegen 12 lautete die Mannschaftstärke zum Beginn des Fußballspiels. Das sich anschließende...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 24.12.18
Es ist Sonntag,halb drei und Niedrigwasser im Rhein !
11 Bilder

Goldener Oktober am Rhein !

Heute war ich bei extremen Niedrigwasser in Speyer,am Rhein. Warmes Wetter,Kerwe und verkaufsoffener Sonntag, also war es wie bei einer Völkerwanderung !

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 21.10.18
  • 1
  • 6

The Voice Kids 2018: Luana aus Speyer hat sich einen schweren Song ausgesucht

Wieder einmal warten jede Menge tolle Talente in den ersten Blind Auditions von The Voice Kids. Eines von ihnen ist Luana aus Speyer. Sie möchte einen wirklich schwierigen Song für die Jury performen. Knapp ein Jahr mussten wir uns gedulden, doch jetzt ist es endlich soweit: The Voice Kids ist zurück mit der sechsten Staffel! Und auch in diesem Jahr warten natürlich wieder jede Menge tolle Talente auf uns. Unter anderem möchte Luana aus Speyer gerne die Coaches mit ihrer Stimme überzeugen. Doch...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 09.02.18
Die Mannschaft und Fans

Tradition ist Tradition

Seit mehreren Jahrzehnten treffen sich die Ruderer an Heiligabend auf der Domwiese im unteren Domgarten zum traditionellen Weihnachtsfußball. Und ob das nicht genug wäre fiel dem aufmerksamen Beobachter schnell auf: „Die machen es ja wie im Vorjahr.“ 13 gegen 13 lautete die Mannschaftstärke, exakt wie 2016 zum Beginn des Spiels. Selbst die Temperaturen lagen wie 2016 im hohen einstelligen Bereich. Letztlich gab es aber doch Unterschiede. Im Vorjahr trafen noch einige Nachzügler ein und das...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 27.12.17

Pfingsten 2017: Ausflugsziele in Rheinland-Pfalz

Wann ist eigentlich Pfingsten? Dieses Jahr findet das Fest am 04. und 05. Juni, genau 50 Tage nach Ostern statt. Und natürlich eignet sich das lange Wochenende perfekt, um einen Ausflug mit der Familie zu machen. Aber welche Ausflugsziele eignen sich dafür eigentlich in Rheinland-Pfalz? Und wohin an Pfingsten bei schlechtem Wetter? Im Rheinland-Pfälzischen Dahn gibt es für die Jüngeren ein tolles Freizeitangebot, das Super Dubber Kinderland. Natürlich gibt es auch für die etwas Älteren einen...

  • Rheinland-Pfalz
  • Dahn
  • 29.05.17

28+1 Aktive beim traditionellen Weihnachtsfußball

Kurze Zeit nachdem das diesjährige Weihnachtsfußballspiel der Rudergesellschaft Speyer begonnen hatte, konnte der aufmerksame Beobachter feststellen, dass es 13 gegen 13 ging. „Das kann nicht gutgehen“, war noch der netteste Kommentar. Doch es sollte ganz anders kommen. Es trafen noch drei Nachzügler ein, damit waren die Mannschaften verstärkt und das Spiel Unglück gegen Unglück (13 vs. 13) vermieden. So viele Aktive waren noch nicht zum Fußball-/Rugby-Kick angetreten. Nun zur Überschrift: In...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 26.12.16
Start zur letzten offiziellen Ausfahrt 2016
2 Bilder

„Anna“ und „Erich Stopka“ getauft

Trotz Regenwetter konnte der Erste Vorsitzende der Rudergesellschaft Speyer zum Abrudern der Saison 2016 eine große Zahl Ruderfreunde begrüßen. Von der letzten offiziellen Ausfahrt des Jahres wollten sich die Mannschaften auch vom Rheinniedrigwasser und den widrigen äußeren Umständen nicht abhalten lassen. Zwei Doppelvierer mit Steuermann und ein Frauenachter, gesteuert von Reinhold Eppel, machten sich auf den Weg rheinaufwärts in den Trompeterbau. Nach der Rückkehr erwartete die Ruderer nicht...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 08.11.16

Neueste Bildergalerien zur Rubrik

14 Bilder

Technikmuseum Speyer Teil 3

Speyer: 67346 | Rheinland-Pfalz / Speyer am 21.07.2016 Hier zeige ich ein bisschen Raumfahrttechnik im Technikmuseum Speyer.

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 04.08.16
  • 5
  • 7
U-) der deutschen Marine
20 Bilder

Technikmuseum Speyer Teil 2

Rheinland-Pfalz / Speyer am 21.07.2016 U-Boot-Technik.im Technikmuseum Speyer. Hier zeige ich das U-Boot U-9 der deutschen Marine, das Kleinstunterseeboot "Seehund" und den Ein-Mann-Torpedo "Marder".

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 04.08.16
  • 9
  • 4
44 Bilder

Technikmuseum Speyer Teil 1

Speyer: 67346 | Rheinland-Pfalz / Speyer am 21.07.2016Das Das Technikmuseum präsentiert eine Vielzahl von Technik aus der Auto- Flugzeug- und Schiffbau. Eine Ausstellung über die Erkundung des Kosmos mit der russischen Raumfähre BURAN als Ausstelungshit ist hier zu sehen. Weitere Attraktionen sind das U-Boot U-9 der deutschen Marine, sowie das größte in Serie gebaute Transportflugzeug Antonow AN-22 und eine Boeing 747-200 der Lufthansa.

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 03.08.16
  • 4
  • 7
23 Bilder

In der Altstadt von Speyer

Speyer: 67346 | Rheinland-Pfalz / Speyer am 20.07.2016 Speyer ist eine Stadt am Oberrhein, hat ca. 49 850 Einwohner und die Gründungszeit reicht bis in die Römerzeit um 600 zurück. Die Stadt ist mit eine der ältesten in Deutschland. Zu Zeiten des Mittelalters war Speyer frei Reichsstadt. Von 1816 bis 1945 war die Stadt Sitz der bayrischen Verwaltung der Pfalz. Heute ist Speyer eine kreisfreie Stadt und gehört zu Rheinland-Pfalz. Wahrzeichen der Stadt ist der Kaiser- und Mariendom.

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 03.08.16
  • 2
  • 6
Dom von Speyer aufgenommen von der Ausichtsplattform Technikmuseum Speyer der Boeing 747
27 Bilder

Der Kaiserdom in Speyer

Speyer: 67346 | Rheinland-Pfalz / Speyer am 21.07.2016 Unweit vom Rheinufer steht seit 1000 Jahren das Wahrzeichen von Speyer , der Dom. Der Bau dieser Kirche dauerte 30 Jahre, wobei der Baubeginn unter Konrad des II. nicht ganz klar ist. Es muß in den 1020iger Jahren gewesen sein. Der Dom ist heute die größte erhaltene Kirche im romanischen Baustil in Europa. Die Krypta des Dom ist Grablege deutscher Kaiser und Könige. Auch einige Bischöffe sind beigesetzt. Um nur einige zu nennen: - Kaiser...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 02.08.16
  • 4
  • 8
Der Speyrer Dom wird gut erhellt.
3 Bilder

Brezelfest in Speyer !

Das Feuerwerk gab es zum Abschluss des diesjährigen Brezelfestes. Aufgenommen von der Rheinbrücke. Aus Speyer Uschi und Dieter.

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 13.07.16
  • 2
  • 8
Bei "Bunt" gegen "Rot" biegen sich die Riemen
3 Bilder

Viel Spaß trotz Regen bei Kirchboot-Regatta 2016

Die neunte Ausgabe der Speyerer Kirchboot-Regatta im Floßhafen bei der Rudergesellschaft Speyer sah 26 teilnehmende Mannschaften. Wie jedes Jahr war die Bedingung, dass die Teilnehmer von Vereinen, Parteien, Firmen keine aktiven Ruderer saein durften, sondern reine Freizeitsport-Teams. Selbst der Regen konnte den Mannschaften Spaß, Teamgeist und viel Einsatz nicht nehmen und gegen Ende der Regatta kam sogar die Sonne nicht nur heraus, sondern blieb auch. In sechsundzwanzig Vorrennen, alle...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 03.07.16
22 Aktive beim Weihnachtsfußball

11 gegen 11 beim traditionellen Weihnachtsfußball

Beim Weihnachtsfußballspiel der Rudergesellschaft Speyer war in den vergangenen Jahren auf vieles Verlass, das traf fast alles auch 2015 zu: Erstens: Wie in den Vorjahren war das Wetter wieder frühlingshaft mit angenehmen 12-13 Grad und es blieb nicht nur trocken, sondern die Sonne traute sich heraus. Nur 2012 zeigte das Thermometer mit 16 Grad noch höhere Werte. Die Domwiese war wie 2014 kaum aufgeweicht, sodass die Akteure auch nach einer Stunde Sport noch „fast sauber“ waren. Zweitens: Der...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 24.12.15
"Stadt Speyer" festlich geschmückt

„Stadt Speyer“ beim Abrudern der RGS auf Wasser

Die Kombination aus Sonne, 21 Grad im November und eine große Anzahl von Booten auf dem Wasser machten das traditionelle Abrudern der Rudergesellschaft Speyer zu einem tollen offiziellen ruderischen Jahresausklang. Gleich fünf Gig-Vierer und einen von Reinhold Eppel geruderten Einer schickte der Sportvorsitzende Andreas Kabs zur letzten Ausfahrt auf den Rhein. Die Ruderer und insbesondere die Steuerleute hatten allen Grund wegen des extrem niederen Wasserstandes die Fahrt mit äußerster Vorsicht...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 22.12.15
Seekajak !
12 Bilder

Kanutour auf dem Rhein !

Heute sah ich Kanufahrer am Rhein. Trotz kühler Temperaturen von 6 Grad ließen sie sich ihren Sport nicht vermiesen. Nach einer Stärkung starteten sie an der Salierbrücke in Speyer.um bis nach Brühl zu paddeln. So etwas würde mich auch mal locken. Immerhin habe ich aber schon zwei Schlauchboottouren auf der Elbe unternommen. Da war aber Hochsommer.

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 18.10.15
  • 2
  • 3
Siegerfreude

Spaß und Spannung bei Speyerer Kirchbootregatta - Kanuten siegen und zeigen wie gerudert wird

Mittlerweile hat sich die Speyerer Kirchbootregatta fest als Kultveranstaltung in den Kalendern von Vereinen, Verbänden, Parteien, Firmen und Hobbymannschaften einen festen Platz erobert. So war es auch in diesem Jahr. Erneut mussten die bei der Anmeldung zu spät Gekommenen auf das nächste Jahr vertröstet werden. Mit einer massiven Investition in gleich zwei neue Kirchboote, die „Twins (Zwillinge), hatte die Rudergesellschaft Speyer zudem die Voraussetzungen geschaffen, dass die Rennen noch...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 19.09.15
Solarmobil.
2 Bilder

Exotische Räder !

In Speyer entdeckte ich dieses besondere E-Rad (Göricke Burlington) Preis 1999,90€ und auch ein Solarmobil.

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 14.07.15
  • 1
  • 3
Rundum freie Sicht auf den Kaiserdom
8 Bilder

Ein Ausflug, der sich lohnen wird: Speyer am Rhein mit Dom

Von Marburg sind es vielleicht 90 Minuten oder maximal zwei Stunden mit dem Auto – und schon hat man die Kaiserstadt Speyer erreicht. Es lohnt sich. Speyer liegt in der Oberrheinischen Tiefebene, die hier schon auf knapp hundert Meter über dem Meeresspiegel heruntergeht. Ein Muss ist natürlich der Kaiserdom: Er ist die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche und zählt seit 1981 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Schon im 4. Jahrhundert soll es in Speyer einen Bischof gegeben haben. Der...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 05.04.15
  • 5
  • 10
Scheune am Woogbach.
24 Bilder

Altstadtbilder aus Speyer !

Bei unserem Besuch in Speyer waren wir nicht nur im Kaiserdom und in der Maximilianstraße. Geht man an der Dreifaltigkeitskirche nach rechts,bekommt man den anderen historischen Teil Speyers zu sehen. Rings um den Fischmarkt gibt es kleine Gassen mit schönen Fachwerkshäusern zu sehen. Von der Sonnenbrücke hat man auch einen prima Blick auf den Dom. Der Woogbach bietet auch schöne Motive ! Es lohnt also,auch mal abseits der "ausgetretenen Pfade"entlang zu schlendern ! Aus Speyer Uschi und Dieter...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 28.05.14
  • 1
  • 5
"Drecks"schuhe nach dem Spiel

Traditionelles Weihnachtsfußballspiel der Ruderer

Seit dem ersten Weihnachtsfußballspiel der Ruderer, das seit 1977 jedes Jahr auf den Domwiesen stattfindet, ist schon viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen. Peter Gärtner, erfolgreichster RG Rennruderer und Teilnehmer der ersten Stunde, erinnert sich wie das Weihnachtsfußballspielen entstand: „Wir hatten am 24.12. keine Lust zum Rudern, da schlug unser Trainer vor, dass wir auf die Domwiesen gehen und Fußball spielen. Es war 1977, im Jahr als wir 2. bei den Jugendmeisterschaften wurden.“ …und...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 25.12.13
zuerst Fußball, dann Rugby

Weihnachtsfußball der Ruderer auf den Speyerer Domwiesen

Bei frühsommerlichem Wetter mit mehr als 16 Grad und Sonne fand das traditionelle Fußballspiel der Ruderer am Heiligabend auf den Domwiesen statt. Am 25. Dezember berichtete der Deutsche Wetterdienst, dass es der wärmste Heiligabend in Deutschland seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gewesen sei. Kein Wunder, dass die Jungs geschwitzt haben. Die Masters (Ruderer über 27 Jahre) erwischten den besseren Start. Dank besserer Stabilität auf dem rutschigen Boden und tatkräftiger Mithilfe durch ein...

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 27.12.12
13 Bilder

Das Boot

Wer in diesem Boot seinen Dienst getan hat wissen wir nicht. Diese Aufnahmen machten wir im Technik Museum in Speyer. Es ist schon beeindruckend ein U Boot von innen zu sehen.Wie man sich vorstellen kann ist es dort sehr eng, aber alles hat seinen Platz.

  • Rheinland-Pfalz
  • Speyer
  • 14.11.12
  • 1
Das Westportal
19 Bilder

Der Dom zu Speyer

Der Kaiserdom zu Speyer als die größte romanische Kathedrale blickt auf eine fast tausendjährige Tradition zurück. Um 1025 ließ der Salier Konrad II. nach dessen Wahl zum König das größte Gotteshaus des christlichen Abendlandes errichten. Bereits 1061 war der Bau weitgehend vollendet und wurde geweiht. Unter Konrads Enkel, Heinrich IV., fand um das Jahr 1080 ein grundlegender Umbau statt. Bis zum Ende des 17. Jahrhunderts blieb die Kathedrale weitgehend unverändert. Verheerend wirkte sich die...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 17.06.09
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.