Rockenhausen - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Gedicht
Nordstern

Nordstern Im eiskalten Norden da steht ein Stern, er zeigt mir den Weg, darum seh ich ihn gern. Blau und kalt erscheint sein Licht, doch in Wirklichkeit ist er das nicht. Du hast den Glauben an den Nordstern verloren, daraus wurden Zweifel und Misstrauen geboren. In die Irre gegangen führt kein Weg zurück ? Aus  und  vorbei  der  Traum  vom  Glück ? Wir waren das FEUER, was jeder sah. Darum ist es so schade was mit uns geschah. Erloschen ist der Fackel Licht. Wird die Dunkelheit siegen ? Ich...

  • Rheinland-Pfalz
  • Rockenhausen
  • 08.02.24
  • 1

Gedanken / Gedicht von Bertolt Brecht
Fragen eines lesenden Arbeiters

Wer baute das siebentorige Theben? In den Büchern stehen die Namen von Königen. Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt? Und das mehrmals zerstörte Babylon- Wer baute es so viele Male auf? In welchen Häusern des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute? Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war, die Maurer? Das große Rom ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie? Über wen triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz nur Paläste für seine...

  • Rheinland-Pfalz
  • Rockenhausen
  • 05.01.24
  • 2

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.