Neustadt an der Weinstraße: Kultur

1 Bild

Unter Dampf ! 5

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Neustadt an der Weinstraße | am 20.05.2018 | 74 mal gelesen

Neustadt an der Weinstraße: Maikammer/Pfalz | Schnappschuss

2 Bilder

Vocalensemble OhrFest sucht dringend neue musikalische Leitung!

Willi Stutz
Willi Stutz | Neustadt an der Weinstraße | am 17.04.2017 | 65 mal gelesen

OhrFest sucht eine/einen neuen musikalischen Leiter !! Wir OhrFest, sind ein a‘ capella Doppelquintett aus Neustadt an der Weinstraße, siehe auch www.ohrfest.de Leider haben uns drei Sänger/innen und unser „mitsingender“ musikalischer Leiter Frank Montillon zum Jahresbeginn verlassen. Wir suchen daher neue Sänger/innen (Alt, Tenor, Bass) und sehr dringend jemanden der uns neue Musikstücke beibringen kann. Ideal wäre...

1 Bild

Erzähl doch mal

Stephan Rykena
Stephan Rykena | Neustadt an der Weinstraße | am 07.01.2014 | 137 mal gelesen

Neustadt: Steinhude | My Heimat hab ich bei einem Urlaub in Namibia kennengelernt. Wir saßen eines Abends in unserer Lodge mit ein paar Leuten aus verschiedenen Ländern zusammen und und unterhielten uns, so gut es ging auf Englisch. Irgendwann fragte mich mein Sitznachbar, wo ich denn genau 'in Germany' herkäme und da habe ich, weil mir das richtige Wort nicht einfiel, einfach gesagt, „ my Heimat is near Hanover“. Meine deutschen Freunde fanden...

3 Bilder

Kunigunde und de Werth

H K
H K | Neustadt an der Weinstraße | am 07.12.2013 | 218 mal gelesen

Neustadt an der Weinstraße: Kunigunde und Monsieur de Werth | Link: http://www.neustadt.eu/index.php?La=1&NavID=1441.323&object=tx Link anklicken und dann auf "Skulpturen" gehen.

9 Bilder

Löwe "Leo" 4

H K
H K | Neustadt an der Weinstraße | am 07.12.2013 | 273 mal gelesen

Neustadt an der Weinstraße: Löwe | Der Löwe beschützt das Rathaus. Er liegt auf dem Marktplatz vor dem Rathaus. Er ist auch das Wappentier der Stadt und der Pfalz. Kinder dürfen sogar auf ihm reiten. Er ist ein Werk des Künstlerehepaars Barbara und Prof. Gernot Rumpf.

5 Bilder

Paradiesbrunnen 2

H K
H K | Neustadt an der Weinstraße | am 07.12.2013 | 318 mal gelesen

Neustadt an der Weinstraße: Paradiesbrunnen | Der Paradiesbrunnen von Prof. Gernot Rumpf steht seit 1973 auf dem Kartoffelmarkt in Neustadt an der Weinstraße. Er zeigt Adam, Eva und die Schlange. http://www.neustadt.eu/index.php?La=1&NavID=1441.296&object=tx|1441.978.1&ModID=7&FID=1441.1005.1

16 Bilder

Elwetritsche Brunnen in Neustadt/Weinstraße 5

H K
H K | Neustadt an der Weinstraße | am 07.12.2013 | 2991 mal gelesen

Neustadt an der Weinstraße: Brunnen | Der Elwedritsche-Brunnen ist ein Werk des Bildhauers Prof. Gernot Rumpf. Der Brunnen steht seit 1978 am Marstallplatz in Neustadt an der Weinstraße. Bei diesen Fabelwesen kann man Elemente von Enten, Hühnern, Raben und Elfen erkennen. http://vimeo.com/13905044

2 Bilder

Stiftskirche St. Ägidius in Neustadt an der Weinstraße 3

H K
H K | Neustadt an der Weinstraße | am 07.12.2013 | 287 mal gelesen

Neustadt an der Weinstraße: Stiftskirche | Diese gotsche Kirche hat nicht nur 2 verschiedene Türme, sie beherbergt auch 2 unterschiedliche Konfessionen. Es gibt einen katholischen und einen protestantischen Teil und alles "unter einem Dach". Es wurde nachträglich eine Trennwand eingefügt. Im "Türmerhaus" wohnte die "Türmerfamilie". Bis vor kurzem war die Wohnung noch bewohnt. Es ist jetzt nicht mehr gestattet von wegen Brandschutzrecht. Es gibt aber noch Führungen...

8 Bilder

Kanaren Kapverden Karibik Live-Filmveranstaltung | Natur | Urlaub

Alice Sommer
Alice Sommer | Neustadt an der Weinstraße | am 13.11.2012 | 236 mal gelesen

Neustadt an der Weinstraße: Saalbau | Wer hat nicht schon mal davon geträumt eine Auszeit zu nehmen und die Welt zu entdecken? Thorsten O. Böhnke hat es getan. Als sich die Gelegenheit bietet, greift er zu, sticht mit dem Segelboot INDIANA in See. Das Ziel: Afrika. Doch es läuft anders als geplant. Eine abenteuerliche Reise voller Herausforderungen beginnt. Abenteuer Immer wieder müssen die Pläne angepasst werden. Mal ist es Regen, der das Land unter Wasser...

Weihnachtsmarkt Neustadt 2012

Anja Fuchs
Anja Fuchs | Neustadt an der Weinstraße | am 12.10.2012 | 345 mal gelesen

Neustadt an der Weinstraße: Marktplatz | Der Weihnachtsmarkt in Neustadt an der Weinstraße findet 2012 vom 26. November bis 22. Dezember 2012 statt. Veranstaltungsort ist auf dem Marktplatz, mit der gotischen Stiftskirche, dem Rathaus und dem Scheffelhaus. An den Ständen halten die Händler ein umfangreiches Warenangebot bereit. Dazu gehören Crepes, Waffeln, Knoblauch-Baguette, Glühwein, Mandeln, Pfefferkuchen, Dampfnudeln, Kunstgewerbliche Artikel aus Holz,...

1 Bild

Perpetuum Cantabile sucht Sänger aus Neustadt an der Weinstrasse und Umgebung

Nadine Fisch
Nadine Fisch | Neustadt an der Weinstraße | am 06.02.2011 | 1523 mal gelesen

Wir sind ein bunt durchgemischter Chor, der seit 1993 besteht und von Beginn an von Steffen Utech geleitet wird. Neben klassischen Messen von Puccini oder Poulenc und den Komponisten der Romantik - Mendelssohn, Brahms, Rheinberger, Reger oder Schumann - haben wir vor allem in der jüngeren Vergangenheit intensiv auch nordische Chorliteratur erarbeitet. Mit Grieg und Alfvén seien hier nur zwei Vertreter der großartigen...

5 Bilder

Drachenfels - Pfälzerwald

Nadine Fisch
Nadine Fisch | Bad Dürkheim | am 06.02.2011 | 871 mal gelesen

Bad Dürkheim: Drachenfels | Der Drachenfels liegt zwischen dem Isenachtal und dem Hochspeyerbachtal. Er ist der nördlichste Felsen im Pfälzerwald und liegt auf einer Höhe von 571m. In der Nibelungensage wurde er von Drachen als Unterschlupf und von den Römern als Burgfestung genutzt. Vom Westfels kann man zum Donnersberg (mit 687 m ü. NN das höchste Bergmassiv der Pfalz) und Potzberg (bekannt für die Wildfalknerei) blicken. (Siehe Bilder) Bei...

Erlebnistag Deutsche Weinstrasse

Nadine Fisch
Nadine Fisch | Neustadt an der Weinstraße | am 06.02.2011 | 322 mal gelesen

Neustadt an der Weinstraße: Weinstrasse | Einmal im Jahr wird die Weinstrasse für den motorisierten Verkehr gesperrt und in eine 85km lange Festmeile umgewandelt. Mit dem Fahrrad, den Inlinern und zu Fuß kann man die Strasse von Bockenheim im Norden bis Schweigen an der französischen Grenze erkunden. Die Weinstrassengemeinden verwöhnen die Festbesucher mit einem bunten Unterhaltungsprogramm und kulinarischen Spezialitäten. In den vergangenen Jahren kamen etwa...

10 Bilder

Zu Gast in Neustadt an der Weinstrasse 7

Marlene Feldmeier
Marlene Feldmeier | Ederheim | am 14.07.2010 | 754 mal gelesen

Ein Ausflug mit 15 Leuten führte uns in die wunderschöne Weinstadt Neustadt an der Weinstrasse. Erstmals wurde die Stadt 1245 urkundlich erwähnt. Die Stadt und ihre Weindörfer - in der fruchtbaren Rheinebene mitten in der Pfalz ... liegen auf etwa 100 - 200 Meter über NN ....sind eingebettet in ein Meer von über 2.000 Hektar Reben und produziert eine Flasche Wein pro Einwohner (ca. 56.000 ) - jeden Tag. Besucht einfach mal...