Linz am Rhein: Ratgeber

12 Bilder

Mit Gisela in Annaberg-Buchholz 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Annaberg-Buchholz | am 10.11.2015 | 104 mal gelesen

Annaberg-Buchholz: . | Annaberg-Buchholz ist die größte Stadt des Erzgebirgskreises und auch ihr Verwaltungssitz. Die Stadt liegt 600 Metern hoch auf beiden Seiten der Sehma Die Sehma ist ein rechter Nebenfluss der Zschopau. Wir besuchen den Stadtteil Annaberg, der sich an den Hängen des Pöhlberges erstreckt. Auf der anderen Seite des Tales liegt Buchholz. Im 12. Und 13. Jahrhundert wurde das obere Erzgebirge von fränkischen Bauern besiedelt....

22 Bilder

Mit Gisela zum Nussknackermuseum nach Neuhausen. 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Neuhausen/Erzgebirge | am 08.11.2015 | 108 mal gelesen

Neuhausen/Erzgebirge: Nussknackermuaeum | Das erste und größte Nussknackermuseum Europas ist auf der ganzen Welt bekannt. Man kann hier ca. 5000 Exemplare aus 30 Ländern sehen. Eine ganz besondere Attraktion ist der größte Nussknacker der Welt mit 10,10 m Höhe, der auch noch funktioniert. Bis zum 9. August 2008 war der Rekordhalter der 5,87 Meter große Nussknacker, der uns Eingangsbereich begrüßt. Beide waren und sind im Guinness-Buch der Rekorde zu finden. Im...

5 Bilder

Mit Gisela in Stralsund - die Gorch Fock 1 5

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Stralsund | am 11.03.2015 | 132 mal gelesen

Stralsund: Gorch Fock | Was viele nicht wissen, werde ich Ihnen hier verraten: Deutschland hat zwei Segelschulschiffe, die Gorch Fock heißen. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte, wüsste ich es heute noch nicht. Also fahren wir jetzt nach Stralsund und besuchen die Gorch Fock 1. Sie liegt dort vor Anker. 1933 wurde sie von der Werft Blohm und Voss in Hamburg gebaut. Die Bauzeit betrug 100 Tage. Am 02. Mai 1933 lief sie vom...

44 Bilder

Mit Gisela in Mecklenburg-Vorpommern - das Deutsche Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Ribnitz-Damgarten | am 11.03.2015 | 138 mal gelesen

Ribnitz-Damgarten: Bernsteinmuseum | Alles begann vor langer Zeit im Bernsteinwald. Dieser Wald erstreckte sich über das Gebiet des heutigen Nordosteuropas. Dort wuchs vor 55 bis 35 Millionen Jahren eine Nadelbaumart, die heute ausgestorben ist. Diese Bäume produzierten riesige Harzmengen. Dieses Harz besaß, im Gegensatz zu anderen Harzarten, die Fähigkeit über mehrere Millionen Jahre erhalten zu bleiben. Er ist heute unter dem Namen Ostseebernstein...

75 Bilder

Mit Gisela in Kroatien - Gisela und David von Olivari beim Bürgermeister von Mošćenice. 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 22.09.2014 | 1068 mal gelesen

Mošćenička Draga (Kroatien): .... | „Heute wird es wieder lustig. Wir werden heute den Bürgermeister besuchen und er wird uns seine Stadt zeigen“, erklärte ich meinen Gästen morgens, bevor wir unseren Ausflug begannen. Einer unserer Gäste wollte keinen Bürgermeister sehen. Er wäre in Urlaub und wäre froh mal keinen Bürgermeister sehen zu müssen und jetzt würde ich ihn dazu zwingen einen zu besuchen. „Ich habe die Nase voll von Bürgermeister“ sagte er...

14 Bilder

Mit Gisela in Kroatien - unter der Krk-Brücke hindurch. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 21.09.2014 | 303 mal gelesen

Insel Krk (Kroatien): Krk-Brücke | Immer wieder erfasst mich ein ehrfürchtiges Gefühl wenn ich über die imposante Krk-Brücke fahre, welche die kroatische Insel Krk mit dem Festland verbindet. Heute nun hatte ich die Gelegenheit mit meiner Gruppe mit dem Schiff unter der Brücke hindurch zufahren. Wir fahren mit dem Katamaran von Nivice los hinaus in die Kvarner Bucht. Vor uns am Nordende der Bucht grüßt uns Rijeka und etwas links davon auch Opatija....

36 Bilder

Mit Gisela im Harz - und dem Freundeskreis Selketalbahn e.V. in den Glasebachstollen in Straßberg. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Straßberg | am 27.08.2014 | 179 mal gelesen

Straßberg: Grube Glasebach | Als ein Programmpunkt der „Fahrt ins Blaue“ besuchten wir das Straßberger Bergwerksmuseum. Unsere Gruppe wurde in drei Untergruppen geteilt. Die erste Gruppe fuhr in den Schacht ein, während die zweite Gruppe zu Kaffee und selbstgebackenen Kuchen eilte. Dann wurden beide Gruppen gedreht. Die erste kam zum Kaffeetrinken und die zweite fuhr in die Grube ein. Die dritte Gruppe blieb Übertage und besichtigte die „Anlage des...

52 Bilder

Mit Gisela in Polen - mit der Bimmelbahn durch Swinemünde

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 30.07.2014 | 3699 mal gelesen

Swinemünde (Polen): ... | Wir fahren mit der Bimmelbahn durch Swinemünde. Durch den Lautsprecher erfahren wir in deutscher Sprache, dass Swinemünde eine Stadt mit über 41.000 Einwohnern ist. Sie liegt auf zwei Inseln und zwar der Insel Usedom und der Insel Wollin. Świnoujście heißt die Stadt auf Polnisch. Bis zum 2. Weltkrieg war Swinemünde das drittgrößte deutsche Ostseebad. Danach gehört es seit dem 6. Oktober 1945 zu Polen. Das Seebad wurde...

65 Bilder

Mit Gisela in Kroatien - die Bucht von Bakar 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 04.07.2014 | 557 mal gelesen

Jedes Mal wenn wir von der Insel Krk kommend einen Ausflug nach Rijeka machen, benutzen wir die alte Adriatische Küstenstraße an der Bucht von Bakar entlang. Die Bucht befindet sich etwa 20 Kilometer südlich von Rijeka. Auf unserer Fahrt an der Küste entlang passieren wir drei Ortschaften: Kraljevica, die kleinere Ortschaft Bakarac und die Stadt Bakar im Norden am Ende der Bucht. Ursprünglich führte die Straße direkt...

13 Bilder

Mit Gisela im Cafe Wien in Wernigerode - genießen wie einst Ernst Barlach...

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Wernigerode | am 02.07.2014 | 845 mal gelesen

Wernigerode: Breiten Strasse 4 | Ich habe dieses Haus besucht und mich darin verliebt. Ich genieße hier immer wieder den traumhaft guten Kuchen in diesem Cafe mit der gemütlichen Einrichtung. Das ganze Haus strahlt Herzlichkeit aus. Ich kann nur sagen: „Immer wieder gerne“! Das Cafe Wien befindet sich unweit des Marktplatzes und ist eines der wenigen Renaissancehäuser von Wernigerode. 1583 wurde das Haus erbaut. Ab 1897 wurde ein Cafe betrieben, das...

32 Bilder

Mit Gisela und der Fremdenführerin Marina von Olivari durch die Altstadtgässchen der Stadt Krk in Kroatien 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 27.05.2014 | 221 mal gelesen

Krk (Kroatien): ... | Die engen Sträßchen findet man in jeder alten Stadt am Mittelmeer, ob es jetzt in St. Tropez in Frankreich ist oder in Krk in Kroatien. Überall am „warmen Meer“, wie mein Sohn als Kind zu sagen pflegte“ wurden die Städte so gebaut, dass die Straßen im Sommer Schatten und Kühle spendeten und im Winter vor den Stürmen schützten. Und ich bin dankbar dafür. Ich suche Schatten und Kühle. Aber das ist nicht alleine der Grund,...

43 Bilder

Mit Gisela und der Fremdenführerin Lara von Olivari nach Rijeka in Kroatien.

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 21.05.2014 | 360 mal gelesen

Rijeka (Kroatien): . | Die Metropole Rijeka mit ihren 160.000 Einwohnern liegt im Norden der Kvarner Bucht und ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Kroatiens. Fähren verbinden Rijeka mit den Städten und Inseln entlang der Adriaküste. Wenn wir auf der neuen Autobahn oberhalb von Rijeka uns der Stadt nähern, wirkt sie auf den ersten Blick mit ihren Hochhäusern und den zahlreichen Industrieanlagen auf uns abschreckend. Die Stadt hat...

10 Bilder

Weltladen in Linz am Rhein 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 07.10.2013 | 374 mal gelesen

Linz am Rhein: Rheinstraße 3 | In der Rheinstraße 3 hat Linz einen Weltladen. Dort gibt es zu kaufen Gewürze, Honig, Kakao, verschiedene Kaffeesorten und, und und..... mehr unter http://www.weltladen.itinity.de/

2 Bilder

Bergbau in Bendorf...

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Bendorf | am 02.05.2013 | 732 mal gelesen

Bendorf: . | .....

11 Bilder

Französischer Gourmetmarkt in Linz am Rhein vom 03.05 - 05.05.2013

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 30.04.2013 | 282 mal gelesen

Linz am Rhein: Altstadt | .

2 Bilder

7. Teil - Kinder- und Jugendjahre im Schatten des Nationalsozialismus. (Erinnerungen der 89-jährigen Zeitzeugin Maria Bengtsson Stier) 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 24.03.2013 | 276 mal gelesen

…… Dann kam die Pflicht für alle Kinder den „Jungmädels“ oder dem „Jungvolk“ beizutreten. Die „Jungmädels“ das waren alle jungen Mädchen von zehn Jahren aufwärts bis vierzehn. Die in politischen Gruppen gesammelt und geschult wurden. Die Jungen wurden im „Jungvolk“ gesammelt. In gewissen Zeitabständen gingen bei den Klassenlehrern immer wieder Listen herum, worin alle Kinder in der Klasse aufgeführt waren. Der Lehrer hatte...

1 Bild

6. Teil -- Kinder- und Jugendjahre im Schatten des Nationalsozialismus. (Erinnerungen der 89-jährigen Zeitzeugin Maria Bengtsson Stier) 5

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 23.03.2013 | 331 mal gelesen

….ja und unsere deutsche Sprache durfte plötzlich keine Fremdwörter mehr gebrauchen. Das Portemonnaie wurde zum Geldbeutel und das Trottoir wurde zum Bürgersteig. Vis-a-vis zum Beispiel war ein sehr gebräuchlicher Ausdruck damals. Doch nun wohnte der Nachbar nicht mehr vis-a-vis, sondern gegenüber usw. usw. Auch die Gewichte wurden geändert. Das Pfund und der Schoppen wurden abgeschafft. Jetzt gab es nur noch Kilogramm...

2 Bilder

5. Teil: Kinder- und Jugendjahre im Schatten des Nationalsozialismus - Erinnerungen der 89-jährigen Zeitzeugin Maria Bengtsson Stier 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 22.03.2013 | 270 mal gelesen

1933 – ….zu Beginn der Machtübernahme Hitlers 1933 sah nämlich alles wirklich sehr vielversprechend aus. Die Arbeitslosigkeit sank tatsächlich ganz radikal. Und die Menschen lebten fortan in der Illusion, Hitler sei der Retter des deutschen Volkes. Viele Zweifler wurden nun bekehrt. Nicht so mein Vater, er war katholisch und Katholiken waren nicht sehr leicht zu bekehren! Er saß zu Hause und brummelte vor sich hin: „Alles...

18 Bilder

So entstand ein neues Fachwerkhaus in Linz am Rhein 6

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 19.11.2012 | 508 mal gelesen

Linz am Rhein: . | Da das alte Fachwerkhaus einsturzgefährdet war musste es abgerissen werden. Unsere historische Altstadt steht unter Denkmalschutz, also blieb dem jungen Mann der das Haus erworben hatte nichts anderes übrig, als ein neues Fachwerkhaus zu bauen. Höchst interessiert habe ich dieses Vorhaben und die Durchführung verfolgt und auch Fotos gemacht.

2 Bilder

Ich bin ja sooo stolz auf meine Freundin Sara....... 7

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 13.11.2012 | 598 mal gelesen

«Unter Juden habe ich mich niemals fremd gefühlt!» Ihre Lieblingsbeschäftigung führt Koblenzer Jüdinnen zu sich selbst. Mitten unter ihnen: eine engagierte Konvertitin Sie erzählt mit Begeisterung von jüdischen Feiertagen, achtet auf die Traditionen, spricht fließend Hebräisch, singt oft auf Jiddisch. Ihr wurde sogar eine Promotionsstelle zum Thema der «Bewahrung jüdischer Traditionen bei jüdischen ethnischen Gruppen...

9 Bilder

Die jüdische Hochzeit..... 11

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 11.11.2012 | 764 mal gelesen

........beginnt mit einem Empfang zu Ehren des Bräutigams und der Braut. Eigentlich sind es zwei Empfänge die parallel in benachbarten Räumen stattfinden. Einen für den Bräutigam und einen für die Braut. Das Brautpaar sieht sich vor seiner Hochzeit eine Woche lang nicht. Die Braut sitzt auf einem kunstvoll verzierten Sessel. Sie wird von Ihren Freunden und ihrer Familie umringt, die ihr Masal Tow wünschen. Beim...

22 Bilder

Die Gradierbauten von Bad Nauheim. 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Bad Nauheim | am 04.11.2012 | 1131 mal gelesen

Bad Nauheim: Gradierbauten | Klaus Heubusch stellt mir bei jedem Artikel über Bad Nauheim die gleiche Frage: "...und wo ist das Gradierwerk?". Also habe ich mich aufgerafft und Fotos gemacht. Beeindruckend war er schon der Spaziergang bei einer frischen Meeresbrise. Mitten in Bad Nauheim stehen fünf Gradierbauten. Sie waren ursprünglich Bestandteil der Nauheimer Saline. Es sind große Bauten aus Fichtenholz und Schwarzdorn und ständig rieselt...

71 Bilder

Martinimarkt in Linz am Rhein noch am Sonntag, den 28.10.2012 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 27.10.2012 | 512 mal gelesen

Linz am Rhein: . | ....

17 Bilder

Bilder von der Modenschau am 26.08.2012 in der Mittelstraße in Linz am Rhein. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 08.09.2012 | 408 mal gelesen

Linz am Rhein: Mittelstraße | .

16 Bilder

Weisenbach, das Fachwerkdorf im Tal der Murg 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Weisenbach | am 01.08.2012 | 330 mal gelesen

Weisenbach: Murgtal | ......