Linz am Rhein: Freizeit

41 Bilder

Mit Gisela auf dem Weihnachtsmarkt in Wernigerode..

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Wernigerode | am 02.12.2015 | 89 mal gelesen

Wernigerode: . | ....

45 Bilder

Mit Gisela in Freiberg in Sachsen. 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Freiberg | am 24.11.2015 | 96 mal gelesen

Freiberg: . | Wir parken mit dem Bus direkt am Dom St. Marien. Er gehört zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in Freibergs. Der Dom ist eine spätgotische Hallenkirche. Er wurde 1484 bis 1501 am Untermarkt erbaut. Wir werden ihn besuchen. Es kostet zwar Eintritt aber es gibt keine Führung. Nachdem wir den Dom mit seiner Silbermannorgel, der Tulpenkanzel, der Fürstenbegräbnisstätte und der Goldenen Pforte uns angesehen haben, gehen...

26 Bilder

Mit Gisela in Schwarzenberg. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Schwarzenberg/Erzgebirge | am 15.11.2015 | 82 mal gelesen

Schwarzenberg/Erzgebirge: . | Schwarzenberg wurde im 12. Jahrhundert als Befestigungsanlage angelegt. Sie diente zum Schutz eines Handelsweges. Bis zum Ende der DDR entwickelte sich die Stadt zum wichtigsten Waschmaschinenproduktionsstandort in Osteuropa. Dann war Ende damit. 1984 wurde Schwarzenberg durch den Roman „Schwarzenberg“ weit über die Grenzen des Erzgebirges hinaus bekannt. Der Roman spielt in der Nachkriegszeit. Damals war die Stadt...

47 Bilder

Quedlinburg im Harz... 5

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Quedlinburg | am 08.11.2015 | 92 mal gelesen

Quedlinburg: ... | ....

17 Bilder

Harz Impressionen....

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 06.11.2015 | 81 mal gelesen

......

10 Bilder

Mit Gisela in Franzensbad..... 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 31.10.2015 | 99 mal gelesen

Franzensbad (Tschechische Republik): . | Im Jahre 1992 wurde Franzensbad zur Denkmalgeschützten Stadt erklärt und ich finde ganz zu Recht. Es ist eine kleine, feine Stadt mit historischen Gebäuden und einer wunderschönen Umgebung. Wir machen einen Spaziergang durch den schönen kleinen Kurort, aber noch besser ist es die kleine Bahn zu kapern. Es kostet 2,-€. pro Person. Es ist ein Vergnügen durch die gepflegten Parkanlagen mit der Bimmelbahn zu fahren. Kleine...

25 Bilder

Mit Gisela in Bad Elster..... 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Bad Elster | am 29.10.2015 | 73 mal gelesen

Bad Elster: . | Heute fahren wir nach Bad Elster in eines der ältesten Mineral- und Moorheilbäder Deutschlands. Bad Elster liegt direkt an der Grenze zu Tschechien im Dreiländereck zwischen Böhmen, Bayern und Sachsen. Ich sage immer, heute fahren wir zu meinem Pianisten ins Theatercafe. Das ist ein schöner Abschluss unserer Woche im Vogtland. Bad Elster liegt im oberen Tal der Weißen Elster. Es ist von höheren waldreichen Bergen...

28 Bilder

Mit Gisela in Seiffen. 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Deutschneudorf | am 24.10.2015 | 102 mal gelesen

Kurort Seiffen/Erzgeb.: . | Das Spielzeugdorf Seiffen liegt in einer Höhe zwischen 650 und 700 Metern fast auf dem Kamm des Erzgebirges. Als erstes fällt einem die Kirche ins Auge. Sie prägt das Ortsbild. Zwischen 1776 und 1779 wurde sie erbaut in Anlehnung an die Frauenkirche in Dresden. Der Ort entstand durch den Zinnbergbau. Im 15. Jahrhundert wurde der Bergbau überwiegend von selbstständigen Bergleuten ausgeführt. Sie betrieben ihre kleinen...

1 Bild

Roadhouse feiert sein Comeback auf der Hargartener Kirmes

Miriam Brackelsberg
Miriam Brackelsberg | Sankt Katharinen | am 24.04.2015 | 188 mal gelesen

Sankt Katharinen (Landkreis Neuwied): Festzelt Hargarten | Am 15.5.2015 feiert die Coverband „Roadhouse“ ihr großes Comeback auf der Hargartener Kirmes. Nach fast 6jähriger Pause hat sich die Formation für diesen einen Tag nochmals zusammengefunden und wird in großer Besetzung das Zelt in St. Katharinen (Hargarten) zum Beben bringen. 6 charismatische Sänger und Sängerinnen sowie eine unfassbar heiße Liveband garantieren Vielfalt und Spaß von 22h – 02h. Mit zwischenzeitlich insgesamt...

33 Bilder

Mit Gisela auf Rügen - Putbus - Die "Weiße Stadt" der Insel Rügen 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Putbus | am 06.04.2015 | 206 mal gelesen

Putbus: . | Putbus erstreckt sich entlang des Rügischen Boddens. Die Stadt ist die alte Fürstenresidenz von Fürst Wilhelm Malte I. Sie wurde von Malte dem I. 1810 so entworfen und gebaut, wie wir sie heute sehen. Das Stadtensemble sollte zu Schloss und Park passen. Daher besteht der Stadtkern aus klassizistischen strahlend weißen Häusern. Vor den Häusern stehen Rosenstöcke. Die Stadtväter und Denkmalschützer achten gemeinsam...

57 Bilder

Mit Gisela in Vorpommern - Stralsund. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Stralsund | am 04.04.2015 | 139 mal gelesen

Stralsund: . | Schon von Weitem grüßt uns Stralsund mit seinen Kirchen, die das Stadtbild beherrschen. Schon 1525 trat Stralsund zum evangelischen Glauben über. Wir sehen auf der linken Seite die Marienkirche, in der Mitte die Jakobikirche und rechts die Nikolaikirche. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt von Wallenstein belagert. Sie trotzte aber der Belagerung mit der Hilfe von Schweden und Dänemark. Nach dem 30jährigen Krieg...

32 Bilder

Mit Gisela auf Rügen - Sassnitz 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Sassnitz | am 30.03.2015 | 193 mal gelesen

Sassnitz: . | Sassnitz , was habe ich mich schon geärgert. Im Sinn hatte ich die Schreibweise Saßnitz, aber auf den Straßenschildern steht Sassnitz. Ich dachte, ich kann mich doch nicht so getäuscht haben mit der Schreibweise des Namens. Hatte ich auch nicht. Bis Anfang Februar 1993 hieß die Stadt Saßnitz. Warum man die Schreibweise des Namens änderte weiß ich nicht. In jedem Fall werden wir heute Sassnitz besuchen. Von Göhren aus...

16 Bilder

Mit Gisela auf Rügen - das Fischerdörfchen Vitt 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Altenkirchen | am 25.03.2015 | 159 mal gelesen

Vitt: . | Ein Spaziergang führt uns vom Kap Arkona nach Vitt. Vitt ist ein kleines Fischerdorf und liegt in einer Uferschlucht nahe Kap Arkona direkt an der Steilküste. Vitt ist vom Land her nicht zu sehen, außer seine Kirche. Die kleine weiße Kapelle steht oberhalb des Dorfes. 1806 wurde mit ihrem Bau begonnen. 10 Jahre haben die Bauarbeiten gedauert. Sie wurde gebaut, weil immer mehr Besucher zu den Uferpredigten des ...

10 Bilder

Mit Gisela auf Rügen - Göhren, einmal rund um die Kirche.. 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Göhren | am 22.03.2015 | 85 mal gelesen

Göhren: Dorfkirche | 1929 wurde der Grundstein für diese interessante Kirche gelegt. Es ist eine Saalkirche. Leider war sie verschlossen. Man muss, wenn man in Göhren ist einmal um die Kirche spazieren. Es ist unvorstellbar, was es da alles zu sehen gibt. Die Ausblicke über die Insel sind nicht mit der Kamera einzufangen. Man muss es mit eigenen Augen anschauen. Direkt hinter der Kirche ist ein Hügelgrab aus der Bronzezeit. Der Grabhügel...

49 Bilder

Mit Gisela auf Rügen - Göhren, einer der schönsten Orte der Insel 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Göhren | am 21.03.2015 | 257 mal gelesen

Göhren: . | Wir machen einen Spaziergang durch das Ostseebad Göhren. Nie im Leben hätte ich gedacht, das Göhren so schön ist. Rügen kenne ich sehr gut, aber nur fast. Die Halbinsel Mönchgut habe ich bis jetzt immer etwas vernachlässigt. Ich hatte zwar mal in Baabe ein paar Tage verbracht, aber das war es auch, was das Mönchgut betrifft. Heute werde ich mir Göhren mal ansehen. Ein grünes Quadrat, welches sich an der Schule befindet,...

28 Bilder

Mit Gisela in der Rattenfängerstadt Hameln. 3

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Hameln | am 18.03.2015 | 133 mal gelesen

Hameln: . | Unser Ausflug führt uns nach Hameln an der Weser, der Rattenfängerstadt. Wer kennt nicht die Sage vom Rattenfänger von Hameln, welche auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1284 beruht. Das Stadtgebiet war schon in der Steinzeit besiedelt. Anfang des 9. Jahrhunderts errichtete Graf Bernhard auf seinem Gut eine Kirche. 826 starben er und seine Gattin. Da sie keine Kinder hatten fielen ihre Besitztümer an die...

38 Bilder

Mit Gisela nach Polen - Fort Aniola in Swinemünde 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 17.03.2015 | 202 mal gelesen

Swinemünde (Polen): Fort Aniola | Auf dem Programm steht: "ein Spaziergang zum Fort Aniola (Engelsburg)". Zur vereinbarten Zeit erwartet mich vor dem Hotel nur eine Dame. Nun gut fahren wir mit der Kutsche zur Festung und gehen zu Fuß zurück. Ich freue mich darüber, meine Begleiterin nicht so. Sie war auf eine Wanderung eingestellt. Aber sie willigt doch ein mit der Kutsche mitzufahren. Nach einer wunderschönen Kutschfahrt erreichen wir unser Ziel die...

25 Bilder

Mit Gisela und Manfred in Mecklenburg-Vorpommern - Rostock 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Rostock | am 07.03.2015 | 119 mal gelesen

Rostock: . | Heute geht es nach Rostock, der größten Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Rostock ist immer eine Reise wert. Wer von Ihnen die Stadt schon kennt oder vielleicht sogar mal dort gewohnt hat, der hat seine Liebe zu dieser Stadt an der Ostsee wohl schon entdeckt. Knapp über 200.000 Einwohner hat Rostock. Es ist es eine übersichtliche Stadt geblieben. Zum Shoppen geht man in die "Kröpi". So wird die Kröpeliner Straße,...

33 Bilder

Mit Gisela und Manfred in Mecklenburg-Vorpommern - Das Ostseebad Warnemünde 7

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Rostock | am 26.02.2015 | 113 mal gelesen

Rostock: . | Heute fahren wir nach Warnemünde. Wir steigen am Bahnhof aus und auch wieder ein in unseren Bus. Nachdem alle den Bus verlassen haben gehen wir über die Bahnhofsbrücke, eine Dreh-Brücke. Auf der anderen Seite geht es am alten Strom entlang bis zum Leuchtturm mit dem Teepott. Dieses Ensemble ist das Wahrzeichen von Warnemünde. Weiter bummeln wir durch die Alexandrinenstraße. Anschließend ist zur freien Verfügung. Meine...

16 Bilder

Mit Gisela und Evi in den Südharz - Sangerhausen 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Sangerhausen | am 24.02.2015 | 184 mal gelesen

Sangerhausen: Marktplatz | Sangerhausen liegt nicht, wie ich immer gedacht hatte in Thüringen sondern in Sachsen-Anhalt stellte ich mit Erstaunen fest. Ich wollte es gar nicht glauben, Die Stadt befindet sich allerdings ganz in der Nähe der Grenze zu Thüringen. Vor allem bekannt ist Sangerhausen durch sein Rosarium mit der größten Rosensammlung der Welt. Im November, als wir die Stadt besuchten, war natürlich von dieser Rosenpracht nichts mehr zu...

50 Bilder

Mit Gisela auf Rügen - Sellin und Binz 4

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 21.02.2015 | 159 mal gelesen

Rügen: Binz | Zuerst besuchen wir Sellin. Das Ostseebad ist bekannt als die " Perle der Insel Rügen ". Hier wie auch in den anderen bekannten Seebäder auf der Insel findet man liebevoll restaurierte Villen. Wir parken unseren Bus ganz in der Nähe der Wilhelmstraße. Sie ist die Selliner Prachtstraße und der Mittelpunkt des Ortes. Sie führt direkt zur fast 400m langen Seebrücke. Von ihr genießt man herrliche Ausblicke auf die steilen...

20 Bilder

Mit Gisela nach Mecklenburg - Waren an der Müritz 7

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Waren (Müritz) | am 08.02.2015 | 131 mal gelesen

Waren (Müritz): . | Waren wird auch das „Mecklenburgische Interlaken“ genannt. Die Stadt liegt am Nordufer der Müritz, des größten Binnensees der ehemaligen DDR und jetzt der größte See in Deutschland. Die Wasserfläche des Bodensees in Deutschland ist zwar größer als die der Müritz, allerdings gehört der Bodensee nicht alleine Deutschland. Waren wurde um 1270 gegründet und diente zwischen 1347 und 1425 als Residenz der Fürsten zu Were...

27 Bilder

Mit Gisela nach Goslar..... 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Goslar | am 06.02.2015 | 153 mal gelesen

Goslar: . | ....

14 Bilder

Shanghai... 2

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 02.02.2015 | 117 mal gelesen

Shanghai (China): Pudong | ....

83 Bilder

Bali...... 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Linz am Rhein | am 29.01.2015 | 120 mal gelesen

Bali (Indonesien): . | ..