Bobenthal: Kultur

9 Bilder

Elsass: Wer kennt die Namen … ?! 4

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Bobenthal | am 01.11.2009 | 497 mal gelesen

Elsass (Frankreich): Straßen & Gassen | Vincent van Gogh hält „eine gepflasterte Straße für Normalität, wenn man darauf geht“, aber er ist davon überzeugt, dass ‚“auf ihr keine Blumen wachsen“. Van Gogh ist ein begnadeter Maler, aber hat er wirklich recht mit seinem Ausspruch? Ich meine: Nein! Während unseres Urlaubs im Elsass sind wir eines Besseren belehrt worden. Es gibt viele hübsche Fachwerkorte, in denen die Straßen förmlich “blühen“. Und noch...

40 Bilder

Elsass: Kutzenhausen & das Museé Rurale de l’Outre-Forêt 8

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Bobenthal | am 11.10.2009 | 4552 mal gelesen

Kutzenhausen (Frankreich): Maison La Beau Refuge | Das Bauernhofmuseum in Kutzenhausen ist ein früheres Gutshaus, in dem der Besucher die Lebensweise der Menschen zwischen 1920 und 1950 nachempfinden kann. Die Architektur ist etwas Besonderes: Es gibt gemütliche Wohnzimmer; die Küche der Hausfrau; Kinder- und Schlafzimmer und – nicht zu vergessen – Vorratsräume, Kornspeicher und Weinkeller. Und wie die Handwerker seinerzeit gearbeitet haben, sind in der Bäckerei, beim...