Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Birkenfeld - Ratgeber

Beiträge zur Rubrik Ratgeber

Heike Klar hat diese Erfahrung gemacht, als im Jahr 2000 ihr damals 3 -jähriger Sohn Maurice an akuter lymphatischer Leukämie erkrankte.
2 Bilder

Was ist wichtig für Leukämiepatienten und ihre Angehörigen?

„Für mich ist eine Welt zusammengebrochen!“ Diesen Satz hört man oft, wenn Patienten und ihre Angehörige über die Zeit berichten, in denen sie von der Diagnose Leukämie erfahren haben. Wut, Trauer, Angst machen sich breit. Plötzlich gibt es keinen Alltag mehr. Neben der Sorge um das Kind, den Partner oder den Freund gibt es ein Gefühl der Hilflosigkeit, des Allein seins. Die Experten der Stefan-Morsch-Stiftung, die seit fast 30 Jahren Hilfe für Leukämie- und Tumorkranke bietet, bekommen oft die...

  • Rheinland-Pfalz
  • Birkenfeld
  • 27.08.15
Prof. Dr. Nadezda Basara ist Chefärztin im Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital in Flensburg.
2 Bilder

Interview mit Onkologin der Stefan-Morsch-Station in Flensburg

Prof. Dr. Nadezda Basara ist Chefärztin im Malteser Krankenhaus St. Franziskus-Hospital in Flensburg und Fachärztin für Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie. Als Leukämie-Expertin behandelt und begleitet sie in Flensburg seit der Eröffnung der Stefan-Morsch-Station im Januar 2012, auch Leukämiepatienten. Durch jahrelange Erfahrung weiß Sie, dass die Patienten nicht nur auf medizinische Hilfe angewiesen sind, sondern auch auf emotionalen Beistand von Familie, Bekannten und Freunden....

  • Schleswig-Holstein
  • Flensburg
  • 17.08.15
Johannes Gräber aus Schweich (Kreis Trier-Saarburg) hat Stammzellen bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespendet. Typisiert wurde er Hochschule für öffentliche Verwaltung (HöV) in Mayen.
3 Bilder

Stammzellspende ist die Chance ein Leben zu retten

Irgendwo auf der Welt gibt es einen Mann, eine Frau oder ein Kind mit der Diagnose Blutkrebs. Johannes Gräber aus Schweich an der Mosel kennt den Patienten nicht. Er weiß nicht wie alt er ist oder wo er wohnt. Der 25-Jährige weiß nur: „Dieser Mensch hat die gleichen genetischen Merkmale wie ich. Er oder sie braucht meine Hilfe.“ Und diese Hilfe gibt er mit einer Stammzellspende. Wird bei einer Stammzellspende das Rückenmark abgezapft? Das ist eine der häufigsten Frage, die alle Spender so auch...

  • Rheinland-Pfalz
  • Mayen
  • 29.04.15
Stefan Morsch war der erste Europäer, dem das Knochenmark eines fremden Spenders übertragen wurde.
3 Bilder

Stefan Morsch hatte die Idee für die erste deutsche Stammzellspenderdatei

Im Dezember 2014 ist Stefan Morsch 30 Jahre verstorben. Und doch ist das fröhliche Gesicht des damals 16-jährigen Jungen all denen präsent, die sich in Deutschland mit der Behandlung von Blutkrebs beschäftigen. Stefan Morsch aus dem rheinland-pfälzischen Birkenfeld war 1984 der erste Europäer, dem das Knochenmark eines fremden Spenders übertragen wurde. Eine Therapie, die damals noch als chancenlos galt. Dass heute deutschlandweit jährlich mehr als 6000 Leukämiekranke durch eine...

  • Rheinland-Pfalz
  • Birkenfeld
  • 18.12.14
Der Vorstandsvorsitzende der Stefan-Morsch-Stiftung, Emil Morsch, ehrt den 5000. Stammzellspender der ältesten Stammzellspenderdatei Deutschlands: René Papenfuß aus Viersen.
3 Bilder

Papa, Ehemann und Lebensretter für Leukämiekranke Italienerin: René Papenfuß aus Viersen

In ein paar Tagen wird René Papenfuß im Standesamt Viersen-Dülken heiraten – die Frau, die vor vier Monaten den gemeinsamen Sohn Luca zur Welt gebracht hat. Bevor er jedoch sein Ja-Wort gibt, ist er mit seiner kleinen Familie ins rheinland-pfälzische Birkenfeld gereist. Der 27-Jährige will dort bei der ältesten Stammzellspenderdatei Deutschlands mit einer Stammzellspende einem wildfremden Menschen vielleicht das Leben retten. Von diesem Menschen weiß er nur so viel: Eine Frau aus Italien hat...

  • Rheinland-Pfalz
  • Birkenfeld
  • 14.08.14
Marco Rörig aus Elz bei Limburg hat mit seiner Stammzellspende ein Leben gerettet.
2 Bilder

Hesse rettet das Leben eines Leukämiekranken aus Norddeutschland

Marco Rörig durchstöbert dieser Tage seinen Dachboden in Elz bei Limburg an der Lahn: Der 29-Jährige sucht einen Brief. Dieser Brief ist neun Jahre alt und von einem Mann aus der Nähe von Hamburg, den er gar nicht kennt. Den er unbedingt aber mal kennenlernen möchte, weil er diesem Mann vor neun Jahren das Leben gerettet hat. Und es jetzt wieder versucht. Es ist eine Geschichte von Leben und Tod, von Angst und Glück – wie sie jeden Tag hundertfach passiert: Statistiken besagen, dass alle 45...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 19.07.13
Markus Schick aus Ehingen hat Stammzellen bei der Stefan-Morsch-Stiftung gespendet.
2 Bilder

Lebensretter werden? - Für Markus Schick eine Selbstverständlichkeit

Ist es eine Selbstverständlichkeit, einem wildfremden Menschen das Leben zu retten? Markus Schick aus Ehingen in der Nähe von Ulm sagt: „Ja!“ Der 21 Jährige ist regelmäßiger Blutspender und hat einen Organspenderausweis. Außerdem hat er seit zwei Jahren ein kleines hellblaues Kärtchen der Stefan-Morsch-Stiftung – nur für den Fall, dass ein an ihm unbekannter Mensch an Leukämie erkrankt und Markus Schick der einzige Mensch ist, der mit einer Stammzellspende dieses Menschenleben retten kann....

  • Baden-Württemberg
  • Ehingen an der Donau
  • 29.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.