Alzey: Kultur

1 Bild

Divertissement - Kozert mit Saxophon und Orgel - muss leider ausfallen!

Heike Büchler
Heike Büchler | Alzey | am 03.04.2018 | 12 mal gelesen

Alzey: Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik | Das angekündigte Konzert am 15 April in der Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik muss aus Krankheitsgründen leider ausfallen. Wir hoffen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird.

1 Bild

Divertissement - Kozert mit Saxophon und Orgel

Heike Büchler
Heike Büchler | Alzey | am 21.03.2018 | 13 mal gelesen

Alzey: Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik | Für Freunde der Saxophonmusik gibt es am 15. April in der Kapelle der Rheinhessen-Fachklinik, Dautenheimer Landstraße 66, 55232 Alzey, einen besonderen Leckerbissen. Das Duo Vox Angelica aus Worms (Saxophon & Orgel) wird ein Programm präsentieren, dessen stilistisch Bandbreite von Bach bis ins 20. Jahrhundert reicht. Das Saxophon mischt sich beinahe perfekt in den Orgelklang, so dass die beiden Musikerinnen mit Klängen, und...

16 Bilder

Alte Schönheiten... 4

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 24.07.2015 | 181 mal gelesen

Beim stöbern auf einem Speicher habe ich vor ein paar Wochen diese Stücke gesehen, aber erst nach näherem hinsehen und nach der Reinigung war ich überrascht wie hübsch die Sachen sind. Zwei der Bücher habe ich gelesen und fand sie so Spannend daß ich mich kaum davon losreisen konnte. Sie sind über hundert Jahre alt und in" Altdeutscher" Schrift gedruckt. Ich wünsche Euch viel Spass beim Betrachten der schönen Sachen. Gruß,...

1 Bild

Gundula guck mal.....habe ich heute für dich entdeckt, in Bad Kreuznach. 11

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 07.03.2015 | 70 mal gelesen

Schnappschuss

20 Bilder

Freilichtbühne Ötigheim 6

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 12.01.2014 | 228 mal gelesen

Als ich 2010 das erste mal zur Deutschlands größter Freilichtbühne fuhr ahnte ich nicht wie viele Menschen sich an diesem Tag auch auf den Weg dorthin gemacht haben. Erst auf dem Parkplatz sah ich die riesige Menschenmenge die sich auf den Eingang zubewegt. An zwei jungen Damen vorbei, die jedem Besucher ein Heft mit dem Spielplan anboten, gelangte man nur im langsamen Schritttempo zum eigentlichen Eingang. Da ich nicht...

9 Bilder

Herbstzeit 15

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 14.10.2013 | 383 mal gelesen

Seit Tagen sieht man sie wieder fahren, die großen Traubenlesemaschinen. Was vor zwanzig Jahren noch mit der Hand gelesen wurde, übernimmt jetzt eine Maschine, das spart Zeit und Geld, sagt man. Was waren das noch Zeiten, als man früh morgens mit dem Traktor und Rolle, auf der zwei große Traubenbütten standen, in die Weinberge gefahren wurde.Dort angekommen einen Eimer und eine Rebenschere bekam, ein Reihe zugeteilt wurde...

1 Bild

Tür ins Unbekannte ! 3

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Alzey | am 14.09.2013 | 130 mal gelesen

Alzey: Weinberge | Schnappschuss

7 Bilder

Die Trift bei Alzey-Weinheim ! 2

dieter gorzitze
dieter gorzitze | Alzey | am 14.09.2013 | 359 mal gelesen

Alzey: Trift | In einer ehemaligen Sandgrube in Alzey - Weinheim,liegt ein Kleinod für Geologen, die Trift oder Zeilstück. Vor über 30 Mio. Jahren,war das Tal von Weinheim,eine Meeresbucht und es herrschte Mittelmeerklima. Die unterschiedlichen Schichtungen von Sand - und Kalkablagerungen,enthalten eine Unzahl von Fischresten,besonders Haifischzähnen,aber auch mikroskopische Tier- und Pflanzenreste. Das besondere Fundstück ist das...

3 Bilder

Das Gautor 4

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 30.07.2013 | 175 mal gelesen

Das Gautor in Mainz ist aus rotem Sandstein gebaut und war mal ein Teil einer Festungsanlage die 1650 um die Stadt herum angelegt wurde. Im Mittelalter war es einer der wichtigsten Zugänge zum Umland(dem Gau) und erlaubte den Juden, durch die Judenordnung von 1671, nur durch dieses Tor, in die Stadt zu kommen oder sie zu verlassen. ...

25 Bilder

Weinheimense-Route 4

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 21.06.2013 | 667 mal gelesen

Weinheimense- Route Wer schon immer etwas über die Erdgeschichte, Geologie und Klima, die Tier- und Pflanzenwelt in Rheinhessen wissen wollte, hatte am 2. Juni Gelegenheit in Weinheim mehr darüber zu erfahren. Auf der neuen 10 Kilometer langen Wanderstrecke „Weinheimense-Route“ wurden von Experten die verschiedenen Themen vorgestellt und erklärt. An zehn Tafeln in der Gemarkung, die auf der Route aufgestellt waren, wurden...

21 Bilder

Die Sternennacht in Weinheim 5

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 22.10.2012 | 383 mal gelesen

Als vollen Erfolg kann man die zweite Sternennacht, an der Weinkirche in Weinheim, vom vergangenen Samstag bezeichnen, den die Hobby Astronomen Alzey und Pro Weinheim veranstalteten. Über 100 Besucher informierten sich vor Ort über die besonderen Konstellationen der Sterne und der Sternenbilder. So konnte man erfahren dass das sogenannte Sommerdreieck aus den 3 hellsten Sternen: WEGA, DENEB und ATAIR besteht und den ganzen...

14 Bilder

Mittelaltermarkt in Kaiserslautern 4

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 20.08.2012 | 395 mal gelesen

So seyed uns Willkommen im Mittelalter, im schönen und kühlen, von vielen mächtigen Bäumen beschatteten Volkspark in Kaiserslautern. So oder so ähnlich kann man es lesen auf der Internetseite von „Die Legende“ und sie lädt die Besucher zum 9. Legendären Mittelaltermarkt vom 17.-19. August nach Kaiserslautern ein. Gegründet wurde der Verein „Die Legende“1994 und hat sich dem Mittelalter und seiner Kultur verschrieben. Viele...

24 Bilder

Steinhalle des Alzeyer Museum 5

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 10.07.2012 | 413 mal gelesen

Wer etwas über die Römer in Rheinhessen wissen will sollte nach Alzey in die Steinhalle gehen. In der Schloßgasse gegenüber vom Weingut im Burggrafiat auf der linken Seite ganz hinten im Hof, ist die Steinhalle zu finden. Der Schlüssel dazu ist im Büro der Tourist-Information im Museum erhältlich. In der Steinhalle kann man eindrucksvolle, in Stein gehauene römische Denkmäler bewundern, die in Alzey gefunden wurden. Die...

23 Bilder

120 Jahre Freiwillige Feuerwehr Weinheim

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 18.06.2012 | 290 mal gelesen

Heute hat die Weinheimer Feuerwehr ihr 120 jähriges Bestehen auf dem Schulhof gefeiert. Alle interessierten Bürger waren zu dem Fest eingeladen, das um 10:30Uhr mit einem Frühschoppen begann. Der musikalische Rahmen wurde von den Weinheimer Musikvereinen EPC und KMV gestaltet. Eine Schauübung und Technikschau, auf dem oberen Schulhof, standen auf dem Programm. Die Leistungsgruppe Feuerwehr Alzey, die vor kurzem das...

5 Bilder

Kapellenfest in Alzey-Weinheim 1

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 19.05.2012 | 547 mal gelesen

Alzey: Villa Heiligenblut | Der Verein Pro Weinheim und die Familie Hannemann laden bereits zum elften mal zum Kapellenfest an der "Heiligenblut Kapelle" in Weinheim ein. In diesem Jahr wird zum ersten mal der Mann mit dem schönsten "Schnauzer(bart) prämiert. Außerdem werden "geologische Fundstücke", aus längst vergangenen Zeiten, die liebevoll zusammen getragen wurden, gezeigt. Zum Mittagessen gibt es die beliebte Grünkernmehlsuppe mit Markklöschen,...

30 Bilder

Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" 2012 7

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 15.05.2012 | 430 mal gelesen

Am vergangenen Donnerstag hatte Ortsvorsteher Gert Fluhr alle interessierten Bürger in die alte Schule eingeladen um dabei zu sein wenn die Kommission von „Unser Dorf hat Zukunft“ einen Rundgang durch Weinheim macht. Obwohl es an diesem Tag sehr heiß war, kamen doch einige Bürger und informierten sich über den Wettbewerb und seinen Zweck. Im oberen ehemaligen Klassensaal, der alten Schule, hatte der Ortsvorstand einige...

25 Bilder

Celtic Night, 2012 in Weinheim 5

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 06.05.2012 | 1726 mal gelesen

Das Konzert am Freitag dem 4. 5. Im St Gallushaus in Weinheim, mit dem Duo „Broom Bezzums“ war ein voller Erfolg. Von Anfang an spürte man dass die beiden Musiker, Andrew Cadie und Mark Bloomer, tief mit ihrer Musik verwurzelt sind. Mit traditioneller und authentischer Folkmusik begeisterten sie die Zuhörer und forderten sie zwischen durch immer wieder zum mitsingen auf. Zwischen den einzelnen Stücken erzählten sie von ihrer...

25 Bilder

St. Stephan in Mainz 7

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 28.04.2012 | 280 mal gelesen

Auf der höchsten Erhebung der Stadt Mainz, in der „Kleine Weißgasse“ steht die Stadtkirche St. Stephan. Sie wurde zwischen1290 und 1335 im gotischen Stil gebaut, auf dem Fundament einer ottonischen-vorromanischen Basilika die um 990 von Erzbischof und Erzkanzler von Mainz, Willigis errichtet wurde. Es sollte eine „Gebetsstätte des Reiches“ sein, in der unablässig für die Belange des Reiches, von den „Stiftsherren“ gebetet...

26 Bilder

Künstler Event "KOKU" in Rheinhessen 5

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 23.04.2012 | 580 mal gelesen

Am Sonntag Abend ist das Künstler-Event "KOKU" an dem über 300 Internationale Künstler in 98 rheinhessischen Orten und Städten teilnahmen, zu Ende gegangen. Drei Weinheimer Weingüter nahmen daran teil und stellten mehreren Künstlern ihre Räumlichkeiten zur Verfügung. Zwei davon habe ich besucht und muss sagen dass ich beeindruckt war. Im Weingut Born hatten die Künstler Anna Ducrocq (Fotografie und Malerei), Rene von Boch und...

1 Bild

Blick auf das Schloss in Alzey 1

Gisela Görgens
Gisela Görgens | Alzey | am 09.04.2012 | 266 mal gelesen

Alzey: Raugrafenstraße | Schnappschuss

31 Bilder

Osterfeuer an der 1. Europäischen Weinkirche in Alzey- Weinheim 5

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 09.04.2012 | 493 mal gelesen

Osterfeuer Schon im Altertum ist das Feuer für die Menschen heilig und begrüßt mit ihm die Sonne. Auch in heidnischer Zeit wurden Osterfeuer entzündet im glauben damit die Sonnenenergie auf die Erde zu ziehen. Mit dem Feuer begrüßten sie nicht nur das Frühjahr, sondern es wurde auch als Kult zur Sicherung von Fruchtbarkeit und Wachstums der Ernte betrachtet. Jeder der zum Feuerfest ging löschte zuvor das Feuer in seinem...

31 Bilder

Besuch in Wissembourg/ Elsaß 12

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 20.02.2012 | 1082 mal gelesen

Wer nach Weißenburg ins Elsaß fährt kommt in eine schöne vom Mittelalter geprägte Stadt. Im nördlichen Teil vom Elsaß gelegen ist sie seit dem 7. Jahrhundert stetig gewachsen. Eine der größten Kirchen des Departement Bas-Rhin außerhalb von Straßburg ist, die St.Peter und Paul Abtei-Kirche in der Altstadt. Überhaupt stehen im Altstadtkern viele interessante Häuser aus verschiedenen Epochen. So zählen zu den sehenswertesten...

28 Bilder

Fastnachtsfeier der Weinheimer/Offenheimer Landfrauen 2

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 18.02.2012 | 567 mal gelesen

Am Montag dem 13. Februar fand im Georg Neidlingerhaus in Weinheim die Fastnachtssitzung der Landfrauen Weinheim/Offenheim statt. Mit Witz und Humor führte Frau Irene Frick durch das Programm. Den Auftakt machte das Duo Anita Kutscher und Monika Stiehl, die als älteres Ehepaar verkleidet, den Saal betraten. Auf der Bühne war eine Theaterkasse aufgebaut an der das Paar Karten für eine Theateraufführung kaufen wollten. Doch...

20 Bilder

Vater Rhein 19

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 27.12.2011 | 558 mal gelesen

Ich habe heute ein paar Bilder vom Vater Rhein hochgeladen, die mir von Ilse und Petra Busch aus Alzey zur Verfügung gestellt wurden. Auf den Bildern kann man sehen, wie der Rhein bei Bingen in der lang anhaltenden Trockenheit, Anfang Dezember ausgesehen hat. Er war auf Rekordtief gesunken und gab Sandbänke und Kiesinseln frei, die normalerweise nicht zu sehen sind. Der ungewöhnliche Tiefstand des Rheins lockte mehr...

27 Bilder

Adventsfenster Eröffnung 2011 3

Gisela Diehl
Gisela Diehl | Alzey | am 19.12.2011 | 1177 mal gelesen

Hier bei uns in Rheinhessen ist es seit einigen Jahren Brauch Adventsfenster zu gestalten um sie dann vom 1.12. – 24. 12. gemeinsam mit interessierten Gemeindemitglieder zu eröffnen. Jeder der mitmachen will kann sich im Laufe eines Jahres an den Ortsvorsteher wenden, oder sich im Bürgermeisteramt melden. Wenn sich genügend Leute und Familien gemeldet haben, werden die Themen, was jeder machen will, es soll was mit...