Grundrechte zurück für Altenheimbewohner in NRW - sehr vernünftig, Herr Laumann!

Kürzlich noch erhitzte die Gemüter, ob gegen Covid-19 Geimpften Privilegien zugestanden werden könnten. Ach was, Privilegien, es geht nicht um Sonder- oder Vorrechte, es geht schlicht um die Wiedereinsetzung von Grundrechten. Die gesellschaftliche Mehrheit war bislang allerdings dagegen. Der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) macht jetzt aber erste Nägel mit Köpfen. Für die Altenheime seines Bundeslandes hat er jetzt nach dem infolge der breit angelegten Impfkampagne festzustellenden Rückgang der dortigen Infektionszahlen umfassende Lockerungen angekündigt.  

Der Presse gegenüber sprach Laumann heute von der Aufhebung der Maskenpflicht und von wieder gemeinschaftlich möglichen Aktivitäten wie Singen, Gottesdienste, Basteln, Kochen und der Einnahme von Mahlzeiten. Diese Lockerungen für Altenheimbewohner seien möglich, da unter ihnen impfbedingt eine Herdenimmunität eingetreten sei. In den kommenden Tagen soll die von ihm erlassene Verordnung in Kraft treten.

Bürgerreporter:in:

Helmut Feldhaus aus Rheinberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.