...Aufstieg in der Müngstener Brücke....2011....als Weltkulturerbe...!

...Schienenverkehr...Der -Müngstener- auf der Müngstenerbrücke,Regonal Verkeht der VVR Strecke...RB47
64Bilder

Am Samstag,den 22.Okt.2011 hatten wir ein tolles Wetter im Bergischen-Land.Viel Sonne und noch angenehme Temperatur von 15 Grad.Das waren die Voraus setzungen ,überhaubt ...mal den Aufstieg in der Müngstenerbrücke zu Reallisieren.In Arbeitssachen und festes Schuhwerk und Anseilkoppel ging es los.Natürlich auch die Kamera.
Vom Bahnhof -Remscheid-Güldenwert ging es an den Bahnschinen Richtung Solingen,zur Müngstenerbrücke.Diese Ruote hatte ich gewählt um auch
Bilder von der Fahrbahn mit den Gleisbett.
Nach einer halben Stunde war ich am Brückenkopf der Müngstenerbrücke an gekommen.Fotos von dem angehenden -Weltkulturerbe-.Bilder die man sonst im normalen Leben nicht sieht.
Dann ging es los,die ca 95 meter hohen Pfeilern aus Eisenprofilen zu erklettern.An den Eisenträgern,sind dafür Eisensprossen mit Absturzsicherungen.War zimlich Eng und Steil- Aufwärts.Tolle Perspektiven waren da,Das war die Mühe mir wert.
Dan ging es unter der Fahrbahn (100 meter) zum nächsten Pfeiler,Fotos,und dann den Abstieg der Erde wieder.Es ging dann Berg ab,durch Gestrüb,Brombeeren zum Bogen.
Endlich angekommen,die Fundamente des Bogen sind gewaltig.Im Qwardrat um 20 meter mal 20 meter.Da kann man sich Vorstellen,was das für eine Arbeit war,alles von Hand und Pferdekarren.Dann die Hanglage von 75%.Da hat man Mühe da hoch zuklettern.Es muste da auch viel gesprengt werden,das Gestein ist hier Grauwacke.Eines der sehr harten Gesteinssorten.Es wurden dafür extra im Berg Wege zu den Fundamenten angelegt.Über diese Zuwegung war das Möglich mit Pferdekarren,Maultieren das Baumatrial von gehauenen Grauwackesteinen,Mörtel und die Eisenprofilen heran zuschaffen.
Nach dem ich die Bilder gemacht habe ging es los die Steile Treppe,ca60 cm Breit und einen 80% steigung auf wärtz.Nach meinem zählen der Stufen sind es bis zum Scheitelpunk, 265 Stufen.Hier machte ich auch Bilder,schöne Perspektiven....
Zur Fahrbahn waren es noch 8 meter.Wenn ein Zug über der Brück fuhr,das im acht Meter höhe übern Kopf,ein sehr Lautes Donnernen Krach.die Brücke bebt da richtig.Die Schwingungen spürt man deutlich.
Dann der Abstieg,ganz -Ihre-..
Dann standen noch andere Klettertuoren an.Die Seitlich angebauten Arbeitsbühnen,die an der Brücke in 100 meter höhe seitlich an der Brücke hin und her Fahren können.An jeder Brückenseite ist so eine Arbeitsbühne.
Da wäre ich auch gerne mal mit gefahren.Aber der Strom dafür war abgeschaltet.

Sichlich zufrieden mit den schönen Bildern ging es von der Müngstenerbrücke zwischen Remscheid und Solingen--Erbaut als Deutschlands höchster ( 107 m )Eisenbahnbrücke,1893-1897.Jetzt ist auch der Antrag an die Unesco,als Weltkulturerbe auf genommen zuwerden.
Bei meinem Aufstieg in der Brücke,konnte man über all sehr Rostige Elemente sehen,die stark vom Rost angegriffen wurden.Bleibt die Frage wann die Deutsche Bundes Bahn dieses beheben wollen...?

So habe ich Euch,Dir einen Einblick....was ist die Müngstenerbrücke ..--Ein Bauwerk--eine hohe ingeneurleistung zu der Damaligen Zeit,mit den Damaligen Mitteln und Baukenntnissen.

So könnt Ihr,Du eine Gefahrenlosen Klettertuor -Bilder gemöß mit machen...

Euer Achim aus dem Clemenshammer

Bürgerreporter:in:

Hans-Joachim ( Achim ) Strohbach aus Remscheid

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.