offline

Matthias Krause

387
myheimat ist: Rehna
387 Punkte | registriert seit 27.05.2008
Beiträge: 28 Schnappschüsse: 8 Kommentare: 27
Folgt: 5 Gefolgt von: 7
Mit meiner lieben Frau Angelika wohne ich in einem schönen Häuschen in der netten Klosterstadt Rehna. Als Arzthelferin und Diakon der Evang. Kirchgemeinde haben wir Kontakt zu vielen Menschen. Ich leite den Kirchenchor und den Posaunenchor und bin aktives Mitglied des Pilzvereins. Zu unseren großen Töchtern haben wir vergnüglichen Kontakt.
22 Bilder

Unsere Konfirmanden-Volleyballer holten den Pokal !!!

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 08.03.2009 | 491 mal gelesen

Wie schon vor zwei Jahren unserer Jungen Gemeinde, so gelang es nun auch unserer Konfi-Auswahl den begehrten Pokal des Kirchenkreis-Volleyballturniers zu ergattern. Das Schwerste war wohl das frühe Aufstehen, denn schon um 10 Uhr fuhren wir los nach Grevesmühlen. Und dann, nach einer kleinen Andacht mit Liedern und einer Weisheitsgeschichte, hieß es: schmettern, pritschen, ausrutschen (der Fußboden der Gymnasiumsturnhalle war...

1 Bild

Unsere Schul-Trompetengruppe gibt es seit einem halben Jahr.

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 05.02.2009 | 319 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Swing- und Gospelchor-Projekt angelaufen

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 01.02.2009 | 720 mal gelesen

Gospelchor-Projekt in Rehna gestartet, noch Plätze frei! Herr Diakon Krause, meine erste Frage ist natürlich die, wie Ihr neues Projekt denn angelaufen ist. Krause: Wunderbar! Wir waren am Donnerstag Abend zwölf junge Frauen und Männer und wir haben gleich richtig schön frische und mehrstimmige Gospelmusik zustande bekommen. Einige weitere Interessenten haben sich schon gemeldet. Haben denn die Teilnehmer schon alle...

26 Bilder

Die tollsten Pilzfunde 2008 - überarbeitete und fertige Fassung! 3

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 21.01.2009 | 2211 mal gelesen

Für mich war es wieder ein tolles Pilzjahr! Aber das ist wohl jedes Jahr so; mal sind es die Massen, mal tolle Einzelexemplare ... Schließlich ist die Pilzwelt ja so eingerichtet, dass je nach Wetter- oder Klimalage bestimmte Arten stärker hervortreten, andere sich zurückziehen. So habe ich hier als Titelbild die Riesenkrempentrichterlinge ausgewählt, eine imposante und essbare Gebirgsart (auf Almwiesen usw.), die in diesem...

10 Bilder

Die Zinnober-Tramete: ein wunderschöner, seltener und unverwechselbarer Deko-Pilz!

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 20.01.2009 | 1259 mal gelesen

Kaum verdaut waren die wunderbaren Frischpilz-Januar-Mahlzeiten (ich berichtete davon), da stoppte mein Auto jäh in dem kleinen mecklenburgischen Dörfchen "Streßdorf". Ich hatte es eigentlich eilig - Stress - , doch die leuchtend organgefarbenen Pilzhütchen am Wegesrand zwangen mich instinktiv dazu scharf zu bremsen. In der Annahme, schon wieder die leckeren Winter-Rüblinge gefunden zu haben, nahm ich das Messer aus dem...

8 Bilder

Voller Pilzkorb und unsagbar viele Pilzarten am Neujahrstag an der Ostsee!! Prosit Neujahr!!

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 03.01.2009 | 1133 mal gelesen

Ein ganzer Korb voller Samtfußrüblinge! Das sind immerhin die besten Speisepilze der Welt, und das weltweit (nach meinem Wissen und Geschmack) !!! Da haben die anderen Spaziergänger aber gestaunt. Besser konnten wir vier pilzbegeisterten Freunde unseres örtlichen Pilzvereins das neue Jahr wohl nicht beginnen. Von der Arten-Vielfalt ganz zu schweigen! Von wegen "Schweigen", aufgeschrieben wird diese Liste: hier also die ganze...

5 Bilder

Zu Weihnachten seltenen Pilz gefunden 3

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 02.01.2009 | 648 mal gelesen

Die Weihnachtszeit gilt als Zeit der Wunder. Dies scheint sich nun auch hinsichtlich der Pilze zu offenbaren. Ich traute meinen Augen kaum, als ich diesen Blätterpilz am 24. 12. 2008 abends fand - unter Fichte! Dabei ist einem vom Habitus her doch sofort klar, dass es sich um einen Raufußröhrling (Leccinum) handeln muss. Dazu die glockige rote Kappe: klar, eine Rotkappe! - eine Birkenrotkappe oder eine Eichen- oder...

23 Bilder

Pilzportrait: Der Samtfußrübling, Winterpilz / und was man daraus machen kann! 3

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 17.12.2008 | 5897 mal gelesen

Ich weiß gar nicht, womit ich anfangen kann oder soll. Ich habe mich mal wieder neu verliebt. Aber dieses Mal geht es nicht um süße kleine Frauen (davon könnte ich auch viel berichten!), nein, es dreht sich um einen lieben kleinen Pilz. Die Leute schütteln den Kopf, wenn sie mich mit Korb und Messer losgehen sehen - in dieser unwirtlichen, kalten Jahreszeit. Nun ja, vor vier Jahren hätte ich vielleicht auch noch so...

10 Bilder

Wassermusik statt "Schneeflöckchen" beim Rehnaer Adventskonhzert 1

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 11.12.2008 | 1156 mal gelesen

Besser und ehrvoller als Bernd Möschel kann auch ich nicht von unserer Adventsmusik berichten. Bernd hat in seinem SVZ-Artikel alle Register des Lobes gezogen und uns einige Bilder zur Verfügung gestellt, danke schön! Wir freuen uns, dass so viele Menschen unserer Einladung gefolgt sind. Selbst meine Mutter, die sonst prinzipiell gegen jede Veranstaltung in der Kirche ist, die länger als 60 min dauert (wir brachten es auf 90...

1 Bild

Gelungene Pilzsuche: Samtfußrüblinge, Austernseitlinge und Judasohren

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 11.12.2008 | 811 mal gelesen

Schnappschuss

11 Bilder

Unser Posaunenchor beim Rehnaer Adventsmarkt

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 08.12.2008 | 424 mal gelesen

Eigentlich wollten wir nach Crivitz fahren zur "Bläsermusik im Kerzenschein", einer großen Veranstaltung mit etlichen Chören. Als aber die Anfrage kam, ob wir nicht beim Rehnaer Adventsmarkt (als immerhin einziges Live-Orchester) die musikalische Gestaltung übernehmen könnten, war schnell klar, wo unser Platz ist. Und so beschallten wir bei gutem Wetter und guter Stimmung Leute und Buden mit volkstümlich bekannten und...

5 Bilder

Austernseitling, Die Saison beginnt!

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 08.12.2008 | 780 mal gelesen

Vor ein paar Tagen gab es zu Mittag endlich mal wieder Austernpilzpfanne. Diese schön fest knackigen Pilzstückchen haben sogar meine Tochter begeistert, die manches Mal den Mund verzieht, wenn Papa schon wieder ! Pilze angeschleppt hat. Es ist für den Durschnittsbürger schon etwas ungewöhnlich, wenn man in diesen trüben Tagen auf Pilzsuche geht. Am lustigsten fand ich die Situation am Silverster-Vormittag vor zwei Jahren, als...

1 Bild

Steinpilz im November 2008, 920 Gramm 5

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 20.11.2008 | 278 mal gelesen

Schnappschuss

4 Bilder

Vorahnung vom Paradies - das Rehnaer Ost-Kirchenfenster 1

Matthias Krause
Matthias Krause | Rehna | am 24.07.2008 | 601 mal gelesen

Gar nicht so oft steht die Sonne zu unserer Kirche so günstig wie in diesen sonnigen Julitagen anno 2008. So habe ich flugs paar Fotos gemacht. Bekanntlich sind alle alten Kirchen geostet, das heißt, der Altar als Symbol Gottes befindet sich stets im Osten. Weil dort die Sonne aufgeht, welche ebenfalls Symbol Gottes / Jesu ist. Dadurch fällt gerade morgens fast sämtliches Licht durch dieses schöne bunte spätgotische Fenster...