Auszeichnung der Kolpingjugend Deutschland geht in die Diözese Augsburg für Angebot für Junge Erwachsene

2. März 2012
18:00 Uhr
Jugendherberge, 93059 Regensburg

Im Rahmen der Bundeskonferenz der Kolpingjugend Deutschland vom 2. bis 4. März 2012 in Regensburg verlieh die Bundesleitung den Kolpingjugendpreis. Mit der Auszeichnung, die seit mehr als 15 Jahren verliehen wird, sollen vorbildliche Projekte der Kolpingjugend auf Orts- bzw. Diözesanebene gewürdigt werden. In diesem Jahr wurde das Gemeinschaftsangebot der Kolpingjugend Landesverband Bayern, der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg und des Kolping-Familienferienzentrum Allgäuhaus in Wertach für Junge Erwachsene ausgezeichnet. Um die für den Verband nicht leicht erreichbare Zielgruppe anzusprechen führten die Veranstalter im Allgäuhaus unter dem Titel "Weil wir jetzt schon groß sind - Kolpingjugend Reloaded" ein verlängertes Wochenende mit spirituellen Angeboten durch. Die Vorbereitung der Tage lag in Händen eines ehrenamtlichen Vorbereitungsteams.

Anna-Sophia Schneider aus Thierhaupten sagte stellvertretend für die Augsburger Diözesanleitung bei der Übergabe des Preises in Anklang an den Titel der Veranstaltung: "Da wir selbst noch nicht so groß sind, gilt das Lob und die Anerkennung dem Vorbereitungsteam." Hervorgehoben wurde beim Dank auch der Leiter des Allgäuhauses Gerwin Reichart, der sich in der Vorbereitung und Durchführung des Seminars sehr engagierte.

Bereits zweimal ging der Kolpingjugendpreis in die Diözese Augsburg. So wurde die Kolpingjugend in Schwabmünchen für das Projekt "Rechts reichts!" und die Kolpingjugend in Thierhaupten für den Offenen Jugendtreff ausgezeichnet. Die Angebote für Junge Erwachsene werden auch weitergeführt.

Die Bundeskonferenz der Kolpingjugend beschäftigte sich bei ihrem inhaltlichen Teil mit dem Rechtsradikalismus. Nach einem Einstiegsreferat von Sebastian Serafin von der Friedrich-Ebert-Stiftung setzten sich die Delegierten aus den 27 deutschen Diözesen in vier Workshops mit verschiedenen Themen zum Studienthema "Wehren gegen rechts" auseinander. Abschließend beschlossen die Jugendlichen, dass 2012 oder 2013 jeder Diözesanverband eine Aktion gegen Rechts durchführt.

In den demokratischen Strukturen des Verbandes diskutierten die jugendlichen Vertreter bei der Bundeskonferenz auch andere Fragen des Verbandes und nahmen den Bericht der Bundesleitung entgegen. Mit General- und Bundespräses Ottmar Dillenburg feierten sie die sonntägliche Eucharistiefeier. Frank Gärtner, ehemaliger jugendpolitischer Referent, wurde im Rahmen der Tagung verabschiedet. Beim bayerischen Abend ließen die Gastgeber den Freunden aus dem ganzen Bundesgebiet etwas von der bayerischen Lebensfreude erleben und erschienen in Dirndel oder Lederhose. Mit einer kleinen Ausstellung informierten die Diözesanverbände sich gegenseitig über ihr spirituelles Engagement. Die Augsburger Diözesanleitung gestaltete ein Plakat, auf dem sie ihr Leben aus dem Glauben durchbuchstabierte.

Kolpingjugend Deutschland: http://www.kolpingjugend.de
Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg: http://www.kolpingjugend-augsburg.de
Allgäuhaus Wertach: http://www.allgaeuhaus-wertach.de

Bürgerreporter:in:

Kolping Augsburg aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.