online

Dietrich Stahlbaum

5.974
myheimat ist: Recklinghausen
5.974 Punkte | registriert seit 23.04.2009
Beiträge: 726 Schnappschüsse: 140 Kommentare: 346
Folgt: 14 Gefolgt von: 20
Themen und Interessen u.a.: Buddhismus, Fotografie, Gesundheit, Gewaltfreiheit, Globalisierung, Kulturen, Literatur, Ökologie, Pazifismus, Philosophie, Politik, Psychologie, Religionen, Zen - Berufe/Jobs: U. a. war ich Fabrikarbeiter, Buchhändler, Verlagsangestellter, Bibliothekar. - Ich befasse mich mit Philosophie, Literatur und sozialdokumentarischer Fotografie und schreibe Zeitkritisches: Prosa, Lyrik, Essays, Reportagen etc. Lesungen, Ausstellungen. - Autobiografischer, zeitdokumentarischer und pazifistischer Roman "Der Ritt auf dem Ochsen oder Auch Moskitos töten wir nicht", Aachen 2000, 362 Seiten. (vergriffen). Neu: als eBook bei BookRix 2012 "Der kleine Mann. Geschichten, Satiren, Reportagen aus sechs Jahrzehnten", Recklinghausen 2005, 127 Seiten. (vergriffen) Neu: als eBook bei BookRix 2012 und fünf weitere eBooks. Mehr im ZEITFRAGENFORUM: www.dietrichstahlbaum.de
4 Bilder

Spaziergang im Jammertal (Fotos)

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | vor 2 Tagen | 32 mal gelesen

... am 13. Oktober bei Datteln-Ahsen. Eigentlich kein Grund zum Jammern: Die Sonne schien, es war warm, ein spätsommerlicher Tag.

1 Bild

Pilze in unserm Vorgarten (Foto) 5

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | vor 4 Tagen | 51 mal gelesen

Schnappschuss

2 Bilder

Unser Hochbeet im Oktober 4

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 09.10.2019 | 50 mal gelesen

... am 9. 10. 2019 mittags vor dem nächsten Regenguss.

2 Bilder

Die Quitten sind reif! (Fotos) 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 03.10.2019 | 41 mal gelesen

... in unserem Garten. Vier Wochen früher als bisher. Der Klimawandel macht sich auch hier bemerkbar. Die Quitte wurde bereits vor 4000 Jahren im Kaukasus angepflanzt, später im Mittelmeerraum.  Bei uns siedeln sich immer mehr einstmals exotische Pflanzen an. Auch unser Quittenbaum. Er ist sehr genügsam, hat tiefe Wurzeln und wirft seine Blätter ab, um die Verdunstung so gering wie möglich zu halten.  

1 Bild

Stillleben: amerikanische Gurken aus dem Biogarten von Jonas Krebber in Gelsenkirchen

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 23.09.2019 | 14 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Vorankündigung: Mein 13. eBook "Alt werden und jung bleiben. Eine kleine Philosophie des Alterns" erscheint demnächst

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 13.09.2019 | 12 mal gelesen

Zu meinem 93. Geburtstag am 24. Oktober dieses Jahres erscheint voraussichtlich mein letztes, das 13. eBook mit Notizen, Berichten, Aphorismen, Kurzprosa und zeitkritischen Aufzeichnungen. Titel: "Alt werden und jung bleiben. Eine kleine Philosophie des Alterns - Notizen, Berichte, Aphorismen, Kurzprosa und zeitkritische Aufzeichnungen eines alten Mannes [92 +...]" Klappentext (Entwurf): Ich alter Mann...

1 Bild

Verkostung historischer Tomaten

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 08.09.2019 | 22 mal gelesen

Am 7. September stellte das Werkhof-Projekt aus Dortmund auf dem Biomarkt LEBEWEHR in Recklinghausen (NRW) die Vielfalt regional angebauter Tomaten vor. Mehr über den Biomarkt LEBEWEHR in der Alten Feuerwache in Recklinghausen (NRW) → ...

1 Bild

Vietnamesische Maßarbeit: Ein 1954 in Hanoi angefertigter Anzug 2

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 03.09.2019 | 21 mal gelesen

Damals noch echte Handarbeit. Auch die Knopflöcher wurden sorgfältig Stich für Stich mit Zwirn genäht. Für den in Hanoi angefertigten Maßanzug wurde hochwertiges Material verwendet. Nach meiner Heimkehr haben deutsche Schneidermeister und -gesellen das Werk ihrer vietnamesischen Kollegen gelobt. Ich habe den Anzug oft und viele Jahre getragen.

1 Bild

Zum meteorologischen Herbstanfang ein nächtlicher Besucher - im Badezimmer. 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 01.09.2019 | 37 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

Ein ganz seltener Gast

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 24.08.2019 | 24 mal gelesen

... auf meinem Schreibtisch. 24. August 2019

10 Bilder

Westruper Heide 5

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 15.08.2019 | 74 mal gelesen

... am 14. August 2019

8 Bilder

Auf der alten Festung in Marseille 1915 – 1954. Autobiografische Berichte und externe Aufzeichnungen. Fotos 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 15.08.2019 | 61 mal gelesen

Die alte Festung von Marseille 1954. In der Festung wurden 1915 die „Annamite“-Vietnamesen untergebracht. Die französische Regierung hat damals 4 600 von ihnen als Kanonenfutter in den Ersten Weltkrieg geschickt. Ein großer Teil von ihnen ist auf europäischen Schlachtfeldern gefallen. Mein vietnamesischer Freund Nguyen Tran Dung aus Hanoi besucht zzt. Marseille. Er hat nachgeforscht und dokumentiert die...

29 Bilder

Unser Naturgarten im August 2019. Fotoserie 1

Dietrich Stahlbaum
Dietrich Stahlbaum | Recklinghausen | am 02.08.2019 | 67 mal gelesen

Der Sommer 2019 war der drittheißeste in Deutschland seit Beginn der Aufzeichnungen des Deutschen Wetterdienstes vor rund 140 Jahren, bei uns in Recklinghausen auch der trockenste. Einige Pflanzen, Bäume, Sträucher, mussten gezielt gegossen werden. Pünktlich zum meteorologischen Herbstanfang kommt Gewitter mit anhaltendem starkem Regen, dann Abkühlung um ca. 10 °C.