725 Jahre Stadt Rauschenberg, Folge 5: Historischer Wandertag, Stadtansichten, Waldspaziergang

Start der Wanderung war auf dem Marktplatz. Es wurde nicht in Gruppen gewandert. Die Strecke war ausgeschildert und so konnte Jeder wandern wie und wann er wollte.
27Bilder
  • Start der Wanderung war auf dem Marktplatz. Es wurde nicht in Gruppen gewandert. Die Strecke war ausgeschildert und so konnte Jeder wandern wie und wann er wollte.
  • hochgeladen von Reinhold Gamb

Der historische Wandertag des ASV Rauschenberg fand eine Woche vor dem offiziellen Beginn der Jubiläumsfeier statt. Das Programm des Festes war so voll, dass hier der ASV ausweichen musste. Ich war damals im Vorstand des Vereins und habe die Strecke ausgearbeitet. Geschichtliches und Geschichtchen sollten vermittelt werden. Der Mord unter der Luther-Linde, der verborgene Gang vom Schloss zur Fiddemühle, das unheimliche Riemenschneiders Loch, die Untoten des Irrbächer, der Tod des Landgrafen Wilhelm II. und der Prozess gegen die vermeintliche Hexe Katharina Thielen waren Themen. Verbunden mit dieser Wanderung war auch eine kleine Foto-Ausstellung auf dem Marktplatz.
Die Burschenschaft veranstaltete eine Wanderung, bei der es um Stadtansichten ging. Alte Zeichnungen wurden präsentiert, Helmut Klingelhöfer erläuterte die Zeichnung und stellte den Bezug zur heutigen Stadtansicht her.
Für die Rauschenberger ist der Schlossberg so etwas wie der Bergpark für die Einwohner von Kassel. Daher war es naheliegend, auch den Schlossberg in die 725 Jahrfeier einzubinden. Anlässlich des Waldspazierganges wurde Interessantes über den Wald und den Schlossberg vermittelt. Ein Baum wurde gefällt um zu zeigen, wie schwer und verantwortungsvoll die Arbeit im Wald ist.

Bürgerreporter:in:

Reinhold Gamb aus Rauschenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.