Schnupperchorstunde am 7. Mai um 20 Uhr in Rauschenberg

7. März 2016
20:00 - 22:00 Uhr
Haus der Begegnung, Rauschenberg

Der Kirchen- und Frauenchor Rauschenberg feiert im Mai sein 20jähriges Frauenchorjubiläum. Zeitgleich mit der Stadt Rauschenberg, die 750 Jahre alt wird, möchte man die Jubiläumsfeier mit einem Konzert und zahlreichen Gästen feiern.
Der Frauenchor, der sich 1996 aus dem Gemischten Kirchenchor ( Gründung 1906) heraus gegründet hat, hat im Jubiläumsjahr 38 aktive Sängerinnen. Gerne würde er die 40 knacken und bietet deshalb am 7. März eine Schnupperchorstunde an. Frauen, die gerne singen, können sich in dieser Probenstunde davon überzeugen wie viel Spaß es machen kann, gemeinsam zu singen. Chorleiter Philipp Imhof, der den Chor inzwischen im elften Jahr leitet, bringt für diese Chorprobe immer ein ganz neues Stück mit, so dass die neu hinzugekommenen Sängerinnen die gleichen Bedingungen vorfinden wie die Stammsängerinnen. Die Alterspanne im Chor liegt bei 20 bis 75 Jahren, ebenso wie das Repertoire einen Bogen von Heilig Heilig bis hin zu Sweet Dreams spannt. Wer sich dazu entscheidet einige Probestunden mitzuerleben, darf den Verein ein Jahr kostenlos nutzen. Was immer auch der Chor unternimmt, er ist dabei!
Und das nächste große Fest ist das Jubiläum von Chor und Stadt.
Das Chorjubiläum wird mit einem Konzert in der Stadtkirche gefeiert. Die Proben dafür und die Proben für das Stadtjubiläum laufen bereits auf Hochtouren, trotzdem ist noch genügend Zeit mit einzusteigen und auf den Frauenchorzug aufzuspringen. Der Frauenchor probt im Moment zweigleisig. Die Proben am Montag teilen sich in zwei Hälften. In der ersten Hälfte wird für das Konzert und die anstehenden Auftritte geprobt, im zweiten Teil probt jeweils eine kleine Gruppe. Für das Jubiläum hat sich der Frauenchor in vier Vokalgruppen geteilt.
Je nach Vorliebe konnte man sich für die Volkslied-, Weihnachtslieder-, Zeitgenössische oder die Kirchenliedergruppe entscheiden. Diese vier Gruppen werden ihr Können beim Jubiläum zeigen. Neue Sängerinnen haben also auch diese Auswahl. Nutzen Sie diese Chance und falls Ihnen in den nächsten Tagen jemand einen Flyer in die Hand drückt und sie zum Singen einlädt, dann sagen Sie Ja!
Wer sich gerne über den Chor informieren möchte, kann dies auf der Homepage tun. Sie ist immer auf dem aktuellen Stand, außerdem finden Sie den aktuellen Flyer in den Banken und Geschäften Rauschenbergs.
Machen Sie mit!

Bürgerreporter:in:

Monika Friedrich aus Rauschenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.