Kunst in der Rathausgaalerie Ranstadt - Gemälde- und Kerzenausstellung von Manfred und Magda Egloff eröffnet.

7Bilder

Mit einer Vernissage wurde am Freitag in der Rathausgalerie Ranstadt eine neue Gemäldeausstellung eröffnet. Unter den zahlreichen Gästen konnte die Bürgermeisterin Cäcilia Reichert- Dietzel Ranstadt's Ortsvorsteher Christian Seitz und den 1. Beigeordneten Günther Ruppert begrüßen. Zum Einen zeigt der Ober- Mockstädter Künstler Manfred Egloff einen Teil seiner Gemälde, zum anderen präsentiert Magda Egloff eine Auswahl der von ihr hergestellten und gefertigten Kerzen. Gemalt hat Manfred Egloff quasi sein ganzes Leben schon. Mit vielen Maltechniken hat er gearbeitet, Öl, Federzeichnung, Kunstsiebdruck usw. Letztlich hat ihn aber die Kohlemalerei in seinen Bann genommen. Nach Schaffenspausen immer mal wieder hat er sich nach seiner schweren Krankheit vor einigen Jahren wieder intensiver mit der Malerei beschäftigt. Seine Bilder zeigen Stationen in seinem Leben, in der auch einige Bilder in seiner näheren Heimat entstanden. Weitere Themenschwerpunkte: Nordsee, Tschechisches Zwittau, Bad- Nauheim, verschiedene Stillleben, und , wie kann es anders sein als Mühlemmodellbauer, Mühlen. Die Malerei floss auch in die Philatelie, der er ebenfalls nachging, ein Erstaunt war die Bürgermeisterin, daß man mit Kohlemalerei feine Details herausarbeiten kann, als wäre es eine Fotografie. Auch betonte sie, daß Manfred Egloff doch über die Grenzen der Wetterau hinaus tätig sei, sei es als Drechselhandwerker, insbesondere aber durch seine Mühlenausstellungen und als Amateurmeteorologe in seinem Heimatort, als solches er auch für den Hessischen Rundfunk ehrenamtlich tätig ist. Auch ist er als WAGG- Botschafter für seine Heimatgemeinde tätig. Obwohl sich das Hobby von Manfred Egloff, Holz- und Drechselkunst und das von Magda Egloff , die Kerzenkunst, ergänzen, geht seine Frau eigene Wege, kreiert und giesst Kerzen. Der eine oder andere Kerzenrohling bzw -prototyp entsteht auch schon mal in der Holzwerkstatt bzw. auf der Drechselbank. So sind in ihrer Sammlung kaum Kerzen von der Stange zu finden. Die Ausstellung von Magda und Manfred Egloff in der Rathausgalerie Ranstadt können während der regulären Öffnungszeiten bis Mitte Januar 2016 besichtigt werden Informationen findet man auch im Internet der Gemeinde und der beiden Künstler.

Bürgerreporter:in:

Manfred Egloff aus Ranstadt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.