11. Starkbierfest z`Düing beim Schwarzwirt --- Politiker-Derblecken in Bayerdilling 2014

"Randmösler" übergeben dem Bürgermeister Ruttmann von Holzheim den Taktstock.... OB sie aber auch nach seiner Pfeife tanzen werden??????
32Bilder
  • "Randmösler" übergeben dem Bürgermeister Ruttmann von Holzheim den Taktstock.... OB sie aber auch nach seiner Pfeife tanzen werden??????
  • hochgeladen von Gertraud Zimmermann

O`zapft is!!!! ...... hoaßt`s wieda in Düing um achte auf d`Nacht.
Wos z`lacha und d`Leut dablecka von den Düinger Theaterer und a scheene Musi von de Randmösler.

so steht es auf der Eintrittskarte .....

Wieder einmal luden die Theaterfreunde Bayerdilling zu ihrem weitum bekannten, beliebten Starkbierfest "z`Düing beim Schwarzwirt" zum Politiker-Derblecken diesmal im "Wilden Westen, dem Lechriver-Land“ ein. Natürlich gabs - wie jedesmal - auch ein Fassl Freibier - diesmal o zapft von Landrat Rössle.
Beim Vorverkauf WOCHEN VORHER standen Interessierte bereits in aller Herrgottsfrüh Schlange (man hörte schon vor sechs Uhr!!), um maximal 10 der begehrten Karten von insgesamt 5 Veranstaltungen zu ergattern und wie immer waren in kürzester Zeit ALLE Veranstaltungen ausverkauft.

Vor allem "Kommunale Größen - oder solche, die es werden woll(t)en" wurden hier - wie auch beim bekannten "Starkbierfest auf dem Nockherberg" - auf lustige Art auf die Schippe genommen. Wichtig war den Akteuren immer schon, dass es nicht "unter die Gürtellinie" geht. Das ist ihnen auch heuer wieder gut gelungen. Ein wichtiges Thema war die Wahl und der Wahlkampf mit den regionalen "Geschichten"dazu, was logischerweise unter Zeitdruck aktuell aufgearbeitet worden war. Die an diesem Abend anwesenden "Derbleckten", Landrat Stefan Rössle mit Gattin, Bürgermeister Ruttmann aus Holzheim und einige Stadträte Rains nahmen die Späße nicht krumm, lachten aber doch manchmal etwas "gequält". Bemerkenswert wie immer, dass nicht nur die abgeänderten Namen, sondern die Gesten und Redearten deutlich auf die Originale hinwiesen. Auch brisante Themen wurden angesprochen - die Stromautobahn, die beengte Rathaus-Situation, das Bürgerhaus, der Bürgerentscheid, Windräder, Baumaßnahmen und die Aufregung um eine entlaufende Sau ........

Eine Marktfrau erzählt, dass Grundschüler bei ihr waren um für das Altenheim in Rain zu sammeln .......Ich hab`s mir überlegt : Ihr könnt den Opa mitnehmen!!! ...... Das hätt`s bei unserer Lehrerin Frau Königsdorfer nicht gegeben! - Nach 40 Jahren ist sie nun in den wohlverdienten Ruhestand ..... apropo Ruhestand ....

"Wer von den Stadträten ist eigentlich in den Ruhestand??? ... Der Stiglmeier hat sich nicht mehr aufstellen lassen. Sein neues Auto, ein Audi R8, ist für die Kurzstrecken nach Rain (5km) nicht geeignet! ER selbst singt nach der Melodie "An Tagen wie diese ...": "Ich wart seit Wochen, auf diesen Tag und tanz vor Freude auf Bauschutt. Das Stadtratleben, bleibt mir gestohlen, habs bald geschafft...... - Da tragen wir Schießer".
Ein Schädlingsbekämpfer ist für die Mäuseplage im Rainer Rathaus engagiert und es wird zum Bürgerbegehren für einen effektiven Hochwasserschutz (auch ohne HQ100), gegen eine Pauschalrettung und für eine individuelle Rettung aufgerufen ....
Die beiden Hippies philosophieren ...."Mein Sohn ist bei der Post, stempelt Briefmarken ab" - "Das ist doch langweilig?" "Nein - er hat doch jeden Tag ein neues Datum!" ---- "Meiner ist bei der Polizei!" "Und wie gefällt es ihm da??? - "Ich weiß nicht, sie haben ihn erst vor drei Stunden abgeholt!" --- "Weißt du, dass Maurer BUNT sind??? Sie kleiden sich weiß, wählen rot, arbeiten schwarz und saufen, bis sie blau sind .....!"

Ein Gag jagte den anderen und die Lachmuskeln der Zuschauer wurden stark beansprucht....


Chapeau an alle Beteiligten und Mitwirkenden dieser Veranstaltung!!


Das nächste "Dablecka in Düing" wird erst wieder 2015 stattfinden - also im 2 Jahres- Rhythmus. Wir freuen uns darauf!!!

Bürgerreporter:in:

Gertraud Zimmermann aus Rain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.