Anzeige

Möwen und Meer, Rügen ⑦

Möwe als Seiltänzer
Putbus: Silberweiden Allee Neuendorf | Nach der Rückkehr von unserer Exkursion zur Insel Vilm wurden wir mit noch mehr Möwengeschrei im Hafen von Lauterbach als am Vormittag begrüßt.
Besonders nachdem wir uns zur Stärkung frische Fischbrötchen gekauft hatten, wurden sie fast aufdringlich und schwirrten nahe über unsere Köpfe.
Als wir wenig später die vielfältige Speisekarte des am Hafen liegenden Werft-Restaurants lasen, lief uns das Wasser im Munde zusammen (Auch das Angebot des Verkaufsladens der Fischereigenossenschaft Insel Vilm Lauterbach war verlockend). Doch da ich am Nachmittag noch in den Schlosspark von Putbus wollte sowie im östlich von Lauterbach gelegenen Goorwald wandern wollte, blieb dafür keine Zeit.
Doch zuvor unternahmen wir auf der Uferstraße in das nur zwei km entfernte Zeilendorf Neuendorf noch einen Abstecher.
Direkt am Nordteil des Rügischen Boddens liegend, fielen uns die vielen schmucken Ferienhäuser auf, nur einen Katzensprung vom Strand entfernt mit reizvollem Blick zur Insel Film.
Trotz Sonnenschein verging uns aber bei nur 5 °C und eisigem Wind die Lust auf den Bänken am Strand Platz zu nehmen – oder gar den Fuß ins Wasser zu setzen. Von einer Mitarbeiterin unseres Hotels hatten wir schon gehört, dass in diesem März das Wasser der Ostsee mit nur 0 – 1 °C noch ungewöhnlich kalt wäre.
In Neuendorf stehen auch einige denkmalgeschützte Gebäude, doch mir hatte es vor allem mal wieder Bäume angetan.
Laut baumkunde.de soll es hier westlich vom Ort auf einer Länge von 200 m eine denkmalgeschützte Silberweiden Allee geben.
„Es sind 42 Bäume auf der Boddenseite und 38 Bäume auf der Landseite. Insgesamt als 80 Silberweiden; davon nur ca. 5 Stück jüngere Anpflanzung. Sie stehen in einem Abstand von 2 m.“
Hätten wir nicht so erbärmlich gefroren, hätte ich mir garantiert mehr Zeit beim Anschauen und Fotografieren genommen (während meine Frau im warmen Auto auf mich wartete). Darum habe ich leider auch nicht die Weide entdeckt, aus deren Stamm eine Birke wächst
1 1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
13
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
20.070
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 11.04.2018 | 20:34  
65.471
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 12.04.2018 | 09:21  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.