Anzeige

Nach der WM ist vor der EM

Nachwuchs beschließt internationale Einsätze





Nach den sportlichen Erfolgen von Stefan Köllner vom OSC Potsdam bei der Europameisterschaft der Aktiven im Juli mit Platz drei und jüngst dem achten Platz bei der Weltmeisterschaft der Modernen Fünfkämpfer, beschließen die 15 und 16 jährigen bei ihrer Europameisterschaft der Jugend B in Varna (Bulgarien) die internationalen Einsätze in dieser Saison. Für die Trainer heißt das also, nach der WM der Aktiven ist es vor der EM Jugend B…
Mit Pia Adermann, Julian Lehmann und Fabian Liebig ist der OSC mit drei Sportlern in dem achtköpfigen Nationalteam vertreten. Dabei ist es für den 15 jährigen Sportschüler Julian Lehmann die erste EM- Teilnahme. Die Spannung auf den bevorstehenden Dreikampf aus Schwimmen und Combined (Schießen und Laufen) ist bei Lehmann schon zu spüren. „In den Ferien habe ich die letzten drei Wochen schon wieder trainiert und freue mich auf meinen ersten großen internationalen Einsatz“ erzählt Lehmann bei einen seiner letzten Trainingseinheiten vor dem Abflug am Donnerstag. Auf dem Luftschiffhafengelände sind die Fünfkämpfer zu Hause und trainieren vier von ihren fünf Sportarten dort. Zum Reiten müssen sie bis zum Potsdamer Reitverein in die Drewitzer Straße fahren.
Pia Adermann und Fabian Liebig hingegen kennen die Europameisterschaftsluft schon und Pia so gar den Wettkampfort, denn die EM der Jugend A (17/ 18 Jahre), für die sie sich qualifiziert hatte fand im Mai auch in dem Urlaubsort am Schwarzen Meer statt. Diesmal kann Pia aber ihren Degen zu Hause lassen und sich ganz auf das 200 m Schwimmen und Combined konzentrieren. Die Erinnerungen sind dabei bei der 16 jährigen durchaus positiv: „mit Platz 28. im Einzel konnte ich zufrieden sein und eine Rückkehr dorthin freut mich“.
Mit Fabian Liebig als Deutscher Meister, Pia Adermann als Deutsche Vizemeisterin und Julian Lehmann als drittplatzierter der nationalen Titelkämpfe fahren drei durchaus aussichtsreiche EM- Teilnehmer vom OSC nach Varna und werden die erfolgreiche Saison für die Pentathleten aus Potsdam beenden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.