offline

Margrit Habick

73
myheimat ist: Potsdam
73 Punkte | registriert seit 30.01.2009
Beiträge: 9 Schnappschüsse: 6 Kommentare: 2
Folgt: 1 Gefolgt von: 1
Zu meiner Person: Geboren: Januar 1944 in Michendorf 10 km von Potsdam entfernt Seit meinem 17. Lebensjahr lebe ich in Potsdam Berufe: Kartografischer Zeichner, Programmierer in der Datenverarbeitung, nach Vereinigung Deutschlands Sozialarbeiterin 1975 Geburt meiner Tochter, Judith, die im Jahr 2000 mit 24 Jahren verstorben ist. Sie hatte Mukoviszidose, eine unheilbare angeborene Stoffwechselkrankheit. In allen Lebenslagen, in schwierigen, wie in guten Zeiten, ist mir die Eigenschaft Kraft aus der Natur oder aus Kontakten zu Menschen zu schöpfen erhalten geblieben. Dabei hat sich mein Auge geschärft und die Fähigkeit entwickelt kleine Details, sowie Stimmungen wahrzunehmen und ab und zu in Bildern fest zu halten. In Potsdam und Umgebung bin ich mit dem Fahrrad unterwegs. Im Sommer mit meinem Faltboot draußen. Ich liebe Musik vieler Arten, aber besonders Klassik, lese gerne, allgemein vielseitig interessiert. Reisen könnte ein Hobby sein, nur die Finanzen grenzen das ein.
1 Bild

Ein Kater schlich mit leisen Pfoten auf einem Platz, der ihm verboten. 1

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 10.02.2010 | 143 mal gelesen

Schnappschuss

12 Bilder

Beobachtungen an der Havelbucht

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 10.02.2010 | 501 mal gelesen

Klare frische Winterluft lädt immer wieder ein durch die von Schnee verzauberten Parks von Potsdam zu wandern. Ich wohne an der Havelbucht und auch diese zu umrunden ist immer wieder ein Erlebnis. Vom Weg am Bahndamm bietet sich ein wunderbarer Blick über die weiße Fläche zur Moschee. Beim Durchgang von der Havel zur Bucht hat Väterchen Frost ein Stück seines Eisbartes hinterlassen. Überall an den noch eisfreien Stellen...

1 Bild

schneeverhüllt 1

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 18.01.2010 | 154 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Balkonersatz 1

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 17.01.2010 | 223 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Winterschlaf der Fahrräder 1

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 17.01.2010 | 156 mal gelesen

Schnappschuss

16 Bilder

Winter im Neuen Garten Potsdam

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 17.01.2010 | 510 mal gelesen

Schnee in Potsdam und Sonne dazu. Es zog mich, wie sehr viele Menschen hinaus. Ich durchwanderte den Neuen Garten und möchte hier die schönsten Momente des Spazierganges präsentieren.

20 Bilder

Spiegelungen 1

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 08.09.2009 | 432 mal gelesen

Spiegelungen Menschen, Tiere, Gebäude, die verschiedensten Gegenstände finden sich im Wasser, in Fenstern oder Glaswänden, blanken Gegenständen und im Spiegel wieder. Einige solcher Augenblicke festgehalten geben meine Spiegelbilder hier wieder.

1 Bild

Zwei Schöne! Wer schmückt sich mit wem, die Rose mit der Raupe oder die Raupe mit der Rose?

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 08.09.2009 | 266 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Toilettengang mit Polizeibegleitung 2

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 11.08.2009 | 279 mal gelesen

Eine Geschichte geschehen im Land vor dieser Zeit (DDR Geschichte) In den 70ziger Jahren herrschte noch Wohnungsmangel. Ohne „Bonbon“ unter dem Kragenumschlag und damit ohne Vitamin B (Beziehungen) war es sehr schwer eine Wohnung zu bekommen. Die wurden über ein Wohnungsamt verteilt. Viele DDR Bürger(Innen) werden sich erinnern, dass erst die Gründung einer Familie mit Kleinkind half aus der elterlichen Wohnung...

4 Bilder

Geburt einer Blüte

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 06.07.2009 | 224 mal gelesen

Die seltene Smithianthe ist eine geschätzte Blütenpflanze, die kaum im Handel zu finden ist. Mir gelingt es seit einigen Jahren sie immer wieder zum Blühen zu bringen. Sie ist ein beliebtes Geschenk im Freundeskreis.

2 Bilder

Blesshühnernachwuchs

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 06.07.2009 | 139 mal gelesen

Blesshühner Mama zeigt, wie man nach Muscheln taucht, weil man die als Nahrung braucht Mama sagt: “Ihr seid noch klein, zieht nicht in die Welt hinein“ Doch wir sagen: „Sind schon groß ziehen ganz alleine los“

1 Bild

Hibiskusblüte mit Schatten einer Knospe

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 26.05.2009 | 154 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Mosaik des Lebens

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 04.05.2009 | 776 mal gelesen

Bei einem Besuch der St. Nikolai Kirche kam mir der Aufruf „Setzten sie (sich) ein Denkmal“ in die Hände. Ein Denkmal? -- Meine verstorbene Tochter sollte hier ein Denkmal erhalten, denn die Nikolaikirche war u. a. an einer nicht alltäglichen Geschichte im Leben meiner Tochter stark beteiligt. Judith 30.10.1975 - 01.05..2000 Wenn man nur eine Ecke eines Mosaikbildes betrachtet, können die Steinchen einer Farbe nicht...

7 Bilder

Winter ade! 1

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 03.03.2009 | 211 mal gelesen

Am 26. u 27.02.09 trieben bei nebelfeuchtem Wetter Eisschollen auf der Havelbucht. Auf ihnen hatten sich Kormorane versammelt, in einer Menge, wie sie noch nie hier erschienen waren. Kormorane müssen sich nach jedem Tauchvorgang zwecks Nahrungssuche die Flügel trocknen. Deshalb sieht man sie oft mit ausgebreiteten Flügeln stehen. Graureiher standen auf dem Eis. Einer stand in angespannter vorgebeugter Haltung und starte...

15 Bilder

Winterstimmung an der Havelbucht 1

Margrit Habick
Margrit Habick | Potsdam | am 30.01.2009 | 332 mal gelesen

Hallo Redaktions-Team von my heimat Danke für das neue Potsdam Magazin. Mir gefällt es. Da ich ein Wald-und-Wiesenmensch bin, halte ich mich gerne in der Natur auf. Potsdam mit seinen großen Parkanlagen und den vielen Havelseen ist ein Revier, das ich gerne per Fahrrad und Faltboot durchstreife. Dabei stehe ich oft unter Fotozwang. Als der Schnee in Potsdam alles verzauberte wäre ich am liebsten gleichzeitig durch alle...